DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • WOW !


    Vielen herzlichen Dank für die vielen "Kommentare" !


    Ich sehe jedoch Gründe daran zu erinnern was wir

    vielleicht gemeinsam herausfinden und wie

    das gesteckte Ziel zu erreichen wäre !


    Dabei sollte jedem bewusst sein, dass ich NIEMANDEN

    auffordere die Lichtmaschinenparameter selbst zu ändern !

    Das Risiko übernehme ich selbst !


    Es ist unnötig mir zu raten das NICHT zu tun, schon gar nicht wenn

    für diese Warnung keine Begründung angeführt wird.

    Die Hinweise und Warnungen des DDT4ALL-Softwareprogrammierers

    sind mir bekannt.


    Ich bitte lediglich darum, mir die vorliegenden eingestellten

    Standardwerte auszulesen und zu übermitteln ! Bitte mit

    Angaben zum betreffenden Fahrzeug.


    HINWEIS : ich habe keinen Schimmer von Ahnung und Erfahrung zu EQs/EDs

    und bin erstaunt über die von mir unerwarteten

    Beiträge aus dieser Fraktion.


    Desweiteren :

    1) Es ist ausserdem völlig überflüssig mich von den Vorteilen

    von AGM-Batterien in Smarts überzeugen zu wollen.

    Wie unschwer aus meinen Äusserungen und meiner Signatur

    zu erkennen ist war die erste Aktion nach Kauf des Smarts

    der Einbau einer EXIDE AMG Batterie ! Ich bin SEHR zufrieden

    mit den Verbesserungen die eine AMG mit sich bringt !


    2) Jemand äussert sich in seinem Post beim nächsten fälligen

    Tausch eine Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4) einbauen zu wollen !!!

    Mich wundert, dass selbst der kurzzeitig sich zu Wort meldende

    "Experte" diesen lieben Freund NICHT aufgeklärt und gewarnt hat !

    Das mache ich jetzt, bevor noch andere auf diese "Schnapsidee" kommen.

    Das ist eindeutig Of Topic, aber bewahrt diesen

    User vor grossem Schaden: EINE LiFePO4 ist (leider) VÖLLIG ungeeignet

    als Starterbatterie ! Wenn dieser Kollege im Netz die Gründe

    dafür nicht findet dann bitte ich ihn sich per PN zu melden -

    ich helfe gerne weiter !


    Hier, zur Erinnerung, der Sinn des Vorhabens :


    ES GEHT MIR UM DIE MÖGLICHKEIT DIE LADECHARKTERISTIK DER LIMA DER AMG-Batterie ANZUPASSEN


    Würde das gelingen, dann hätte dies entscheidenden Einfluss auf die Haltbarkeit unserer

    AMG-Starterbatterien in den Smarts.


    Alle Zweifler erinnere ich an Batterieladegeräte speziell für AMG-Batterien. Wozu gibt es die denn überhaupt?

    Kann eine reguläre Lichtmaschine die vom KFZ-Hersteller

    zusammen mit einer Nassbatterie eingebaut wird die Ladecharakteristik eines AMG-Ladegerätes liefern ?


    Sicherlich NICHT - die Lima lädt nach Einbau einer AMG genauso weiter als wenn sie eine Bleibatterie vor sich hätte !

    Und jetzt der Knackpunkt : das Steuergerät scheint eine Anpassung an unterschiedliche Batterietypen zu ermöglichen.

    Es wäre doch (entschuldigung:) blöd auf diese Anpassungsmöglichkeit zu verzichten, oder nicht?


    Meine Kontakte zu Batterie- und Ladegeräteherstellern hat ergeben: Man ist sich bewusst, dass AMGs durchaus

    Vorteile im Vergleich zu Nassbatterien haben und hält gleichzeitig die Verringerung der "Lebenserwartung"

    durch nicht optimale Ladung in KFZs für vernachlässigbar - na klar, dieser Nachteil betrifft ja nur den Kunden.


    Die Tatsache, dass von Haus aus Einstellungsmöglichkeiten für Lima-Parameter

    vorhanden sind, nährt die Hoffnung auf Erfolg !


    Vielen Dank für die Beteiligung an diesem Thema.

    Es freut mich ausserordentlich, dass die Aussicht besteht zumindest von PELO und

    SMARTIEFRANK die eigestellten Werte ihrer Smarts zu erhalten ! Danke dafür !


    LG

    Toma

    PS Ich hoffe auf das Wohlwollen und die Anerkennung der ständigen Kritiker an der Anwendung sogennanter

    "Vollzitate" ! Ich habe vollständig auf solche verzichtet und hoffe, dass alle betroffenen Beitragsersteller

    trotzdem den vollen "Durchblick" haben. :)

    Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

    DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

    Codierung mit : OBDLink SX

    2 Mal editiert, zuletzt von Toma ()

  • @ #451


    Hallo Thomas !


    Vielen Dank für Deinen Post !


    Sehr interessant !


    Weil die Voltzahl für den 100%-Füllstand von Blei- zu AMG-Batterien unterschiedlich ist

    habe ich folgende Frage :

    Bekommst Du auf Deiner APP auch schon mal 100% angezeigt ?


    Wenn JA, wie oft und bei welchen Fahrsituationen ????


    Danke für Deine Mühe !

    LG

    Toma

    Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

    DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

    Codierung mit : OBDLink SX

  • @ #452


    Hallo Smartiefrank !


    Vielen Dank, dass Du Dein Versprechen so schnell wahr gemacht hast !


    Zum ersten Mal sehe ich die originalen Einstellungen und freue mich sehr.


    Ich habe bei der dargestellten Einstellungskonstallation auch schon eine Idee !


    Mit dieser halte ich mich noch ein bisschen "hinter dem Berg" :)


    Mein Plan : ich werde nachdem ich (hoffentlich) auch von anderen die Einstellungen bekomme

    und auch die meines Smarts ausgelesen habe, mit Einstellungsveränderungen beginnen.

    Glücklicherweise habe ich auch noch Fachleute ausserhalb des Forums die mich mit ihrem

    geballtem Fachwissen unterstützen wollen.


    Während meiner Versuche informiere ich alle die mir ihre Unterstützung gewährt haben auf Wunsch per PN !


    Nochmals : Vielen Dank :thumbsup:


    MfG

    Toma

    Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

    DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

    Codierung mit : OBDLink SX

  • Hallo Toma, hier nur kurz weil OT: 100% gibt es nur nach dem Laden mit dem ctek- Lader und in relativ neuem Zustand, da Smartie eigentlich versucht die Batterie ab 80% weniger zu laden wegen dem Spritverbrauch. Und viel zu lesen über die App mit Höhen und Tiefen gibt es hier:

    Klick mich

  • Also ich habe schon diverse Parameter verändert die logisch Aussahen und die eigentlich Veränderungen zur Folge haben müssten, wie z.b. Spannungsbereiche die so etwas wie Ladeschluss Spannung beinhalten sollten.


    Vorweggenommen, es hat sich nichts geändert.


    Durch diese Energiesparende Ansteuerung des Generators, also wie ich bereits erwähnte ( Schubbetrieb = Spannungserhöhung) ist auch eine Änderung schwer festzustellen.


    Nach dem Start wird erstmal ganz vernünftig geladen und wenn die Batterie eine gewisse Menge Energie aufgenommen hat, verfällt der Smart wieder in sein altbekanntes Muster zurück.

    Im Fahrbetrieb nur bis Max. etwa 13 Volt und nur im Schubbetrieb Erhöhung auf über 15 V.


    Erkenntnis daraus, es durfte schwer sein, mit der Ladelogik die Batterie schonend zu laden und nicht zu überladen mit den 15,… Volt.


    Am besten wäre es die ganze Ladegeschichte zu deaktivieren und eine Eigene Ansteuerung zu konfigurieren.(das wird es aber wohl nie geben).


    Ich hoffe das wir hier eine brauchbare Lösung finden…wäre doch mal was.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

    Einmal editiert, zuletzt von Smartiefrank ()

  • Hi, dieser Freund hat einen EQ und somit fungiert der 12V Akku als Versorgungs- und nicht als Starterbatterie. Da geht das recht gut.


    Aber wie du schon sagst: OT!

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Hallo Thomas / Hallo Smartiefrank


    Ich freue mich sehr über Eure Beiträge ( mit dem CTEK Anzeigefähigkeiten werde ich mich später noch befassen / Danke für den LINK)


    Ich gehe davon aus (habe ich noch nicht nachgelesen - sorry), dass die Ctek-Werte von den Batteriepolen abgegriffen werden.


    Frage an Smartiefrank : Wo befinden sich bei Deinen Werten die Messpunkte ?


    Längere "Bespassung" der Batterie mit über 15V (insbesondere einer Nassbatterie) würde diese doch zum "Kochen" bringen ? ! Oder hätte doch

    zerstörerische Auswirkungen.....


    Zunächst meine noch nicht zu Ende gedachte Möglichkeit ist, dass zwischen der Lima und der Batterie noch eine Steuergeräteregelung einsetzt.

    Genau das ermöglicht die geplante Einstellungsänderung. Denke ich da noch logisch ?


    Trifft das zu, dann muss meiner Meinung nach an den Polen der Batterie gemessen werden. Dann nur dort wäre nach Codierungen eine

    Veränderung verlässlich feststellbar - und zwar die, die als Folge der Veränderung der Parameter im Steuergerätes weitergeleitet wird. Anders ausgedückt;

    es wird nicht der Lima-Regler direkt codiert sondern das Steuergerät welches die Bestimmung der auszugegebenden elektrischen Werte

    regelt die an der Batterie ankommen sollen.


    Die CtekApp-Anzeige von Thomas zeigt über eine Woche kein einziges mal annähernd 100% an ! Obwohl Thomas viel fährt.

    Interessant in diesem Zusammenhang wäre zu wissen was Ctek mit einer Nassbatterie bei gleichen Bedingungen angezeigt hätte.

    Und zwar aus folgendem Grund : (ich suche jetzt nicht die exakten Werte raus sondern nehme ca-Werte aus der Erinnerung)

    Eine Nassbatterie ist "voll" bei 12,6 Volt Eine AGM bei 12,8 Volt

    Wenn wir nun unter Beibehaltung der Werksparametern für Nassbatterien stattdessen eine AGM einsetzen dann "denkt" der

    Smart doch nach wie vor bei 12,6Volt brauche ich nix mehr tun ! Er müsste aber ! Und 12,6 Volt sind für Ctek bei einer AMG weit weg von 100%.


    Thomas, hattest Du das CTEK-Messverfahren bereits mit der frühren Nassbatterie im Einsatz? Es wäre sehr interessant zu wissen

    ob die Wertei der Nassbatterie im Schnitt über den jetzt gemessenen 87% liegen würden. Das wäre schlicht gesagt der Beweis
    auf der richtigen Fährte zu sein !


    Ich werde mich erst einmal ausführlich mit dem Ctek-"Material" von Thomas beschäftigen.


    Und Thomas, wir sind mMn keinesfalls OT !!! Wir stellen hier Überlegungen an und treffen Vorbereitungen für eine DDT4ALL-Codierung !

    Diese könnte für den einen oder anderen Interessenten im Forum hilfreich und nützlich sein !

    Wenn das keine Hilfe beim Codieren ist dann weiss ich auch nicht mehr weiter..... :)


    Dank an Smartiefrank und Thomas


    LG

    Toma


    Zitat Smartiefrank : "Ich hoffe das wir hier eine brauchbare Lösung finden…wäre doch mal was." Dieser Hoffnung schliesse ich mich vollinhaltlich an :thumbsup:

    Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

    DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

    Codierung mit : OBDLink SX

    Einmal editiert, zuletzt von Toma ()