DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

    Frage in die Runde. Habe an meinem Smart (453 1l Benzin bj 2018) das Multifunktionslenkrad umgebaut, leider funktioniert weder die Hupe noch die Lautleise Buttons. Hatte auch vor dem Umbau die Codierung gemacht. Zuvor habe ich eine Lichtautomatik und die Scheibenwischerautomatik mittels des jeweiligen Lenkstockhebels nachgerüstet. Vor dem Lenkradumbau habe ich noch das große Farbtacho eingebaut, die Tasten auf der linken Seite für das Tacho Menü funktionieren. Alle Upgrades funktionieren, Tempomat funktioniert auch. Bis auf die oberen Lautleise Lenkrad Tasten geht alles. Seit dem Umbau habe ich auch eine ESP Meldung (Rutschendes Autosymbol). Eventuell Lenkwinkelsensor? Habe es bereits genullt aber ohne Erfolg. Uhr im Tacho geht auch nicht, da sind nur Striche anstatt Zahlen (Android Radio wurde von mir eingebaut) gibt es da eine Lösung um die Uhrzeit einzustellen oder geht das nur über das original Radio? Gibt es in der Gruppe Mitglieder die ihr Lenkrad umgebaut haben und berichten können?

  • Uhr im Tacho geht auch nicht, da sind nur Striche anstatt Zahlen (Android Radio wurde von mir eingebaut) gibt es da eine Lösung um die Uhrzeit einzustellen oder geht das nur über das original Radio?

    Ich glaub das ist ein Punkt bei dem ich helfen kann :) .

    Es gibt für die Uhr unter "Meter Cluster" -> "Cluster X07 EV_4.0" -> "Ecran Configuration TdB" -> "Config Generale 2" gibt es vier Optionen für "ClockDisplayed_CF".


    "Not Displayed / not managed" = Keine Uhr im Kombiinstrument


    "Displayed / managed" = Uhr wird angezeigt und vom Kombiinstrument verwaltet. Man kann die Uhr im Kombiinstrument einstellen (es gibt einen neuen menüpunkt) und sie läuft unabhängig vom Radio. Das wird in diesem Fall vermutlich gebraucht.


    "Displayed / not managed" = Damit wird die Uhr angezeigt. Die Zeit aber vom Radio übernommen. Ich vermute, das ist gerade eingestellt und es geht nicht mit anderen Radios. (Bei mir geht es mit TomTom Navi "smart cool&media")


    "Not Used" = Keine Ahnung. Das hab ich nicht getestet ^^


    PS Kann es bei den anderen Punkten (Hupe, ESP) sein das einfach nur ne Sicherung geflogen ist. Sowas kann bei einem Umbau mal schnell passieren das man mit Werkzeug versehentlich eine Plus Leitung mit Masse brückt. Darum sollte man immer die Batterie trennen. (Ist nur ins blaue geraten)

  • Hey five,

    top danke dir für die Rückmeldung. Werde das mit der Uhr morgen prüfen. Die Batterie war natürlich abgeklemmt. Sicherung Nr. 10 (sollte Hupe sein) habe ich geprüft und augenscheinlich sah sie ok aus. Werde da einfach mal eine neue reinsetzten und schauen. Habe im Netz gesehen das die 10 für die Hube ist. Mir fehlt im Fahrzeug die Belegungstabelle mit den Ganzen Sicherungen.

  • das ist interesant. Das verhalten muss ich mir bei mir nochmal ansehen.

    Bei mir war es nämlich von werk auf "Displayed / managed". Aber mich hatte es gestört das die uhren leicht unterschiedlich liefen (also nach einiger zeit, ein paar minuten anders waren). Dann hab ich es bei mir auf Displayed / not managed gesetzt.

  • Mahlzeit zusammen,

    zuerst möchte ich mich mal bedanken für die ganzen Informationen und Ratschläge von Usern die ich aus diesem Forum mir schon zu nutzen machen konnte.

    Fahre einen 453er Cabrio Prime Twinamic habe auch schon diverse Umbauten am Fahrzeug gemacht…Standheizung, RfK,LED etc…welche auch ohne Probleme mit Eintrag in der Datenbank beim Stern (SCN-Codierung) funktionierten.

    Jetzt habe ich mich entschlossen gehabt die Ambientebeleuchtung einzubauen welches auch ohne Probleme zu installieren war.(Code V31-Vorgabe Drehzahlmesser/Cockpituhr war schon Serie im Fahrzeug Kabel/Stecker alle vorhanden Leuchtmittel habe ich komplettiert).

    Wie allseits bekannt ist laut Stern eine Nachrüsten (Code 877 Ambientebeleuchtung) nicht vorgesehen kann also kein Eintrag und Freischaltung gemacht werden.

    Habe mir DDT4all nebst geeignetem OBD-Kabel besorgt und wie „belesen“ mich dran gemacht jedoch erfolglos…es ist und bleibt dunkel in der Hütte…

    Vielleicht gibt es Jemand im Raum Reutlingen/Stuttgart oder in der Nähe davon der mir da eventuell helfen könnte.

    Grüße Rainer.