DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, ich habe mir heute Nebelscheinwerfer eingebaut und auch den passenden lenkstockschalter, selbstverständlich mit kabelbaum :)


    was muss ich jetzt codieren damit ich die Nebelscheinwerfer aktivieren kann? Ob mit oder ohne Kurvenlicht ist mir eigentlich egal… Hauptsache sie funktionieren wenn ich am Schalter drehe :thumbsup:

  • Schau unter

    EMM_Lighting

    EMM_Lighting-Configuration

    nach „Nbx_FR_FOG_LAMP_CF

    den Wert von 0 auf 1 setzen.

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • Liebe ddt4all-Profis ;)


    Ich habe auch seit kurzem einen Smart EQ, klicke mich durch die Seiten und versuche so etwas wie eine Datenbank für mögliche Codierungen zusammenzutragen...


    Habt ihr vielleicht erfolgreiche Codierungen, die für andere auch interessant sind? Und damit meine ich keine Auflistung "ich habe das und das gemacht" sondern "ich habe das SO gemacht"!


    Hier ein erster Auszug meiner Sammlung und wie ich mir das vorstellen würde:


    Rückleuchten mit an machen wenn DLR leuchtet


    EMM_EDISON

    EMM_LIGHTING

    EMM_LIGHTING CONFIGURATION --> rear_tail_with_DRL_CF


    __________________

    DRL aus, wenn Blinker an


    EMM_EDISON

    EMM_LIGHTING

    EMM_LIGHTING CONFIGURATION --> „...DRL close to ID...“ oder so ähnlich


    __________________

    Gurtwarner deaktivieren


    siehe Gurtwarner 3 (screenshot)

    Je nach Baureihe ist die Funktion bei Cluster X07_V4.1 oder Cluster X07 EV_V3.02 freigegeben (Schritt 2)


    __________________

    beeb beim Verschließen


    siehe beeb beim Verschließen (screenshot)

    WAC_JINGLE_CF" von "true" auf "false"


    __________________

    letzte ECO-Einstellung merken


    If you have the Eco and Sport setting on your 453 and bored of selecting the setting you want,

    you can code the car into remembering what setting was used when the car was used previously.


    - Start up DDT4All and connect to the car.

    - In the 2nd window down, click on [BCM] which is the body control module.

    - In the 3rd box down, scroll to Fal MMI and double click it to open the options. Click Fal MMI - Configuration.

    - On the main part of the screen, look down to ECOMODE_PREVIOUS_RESTART_CF.

    - Click on Einstein's face to enter expert mode.

    - Whatever the setting is, change it to the other setting. So if the left column says true, set the right column to false.

    - Click on the send button to write it to the car.


    If the setting doesn't take correctly, try disconnecting the battery for 10 minutes.

    This reboots the car and usually makes new DDT4All settings work correctly.


    __________________

    TFL dunkel (also aus), wenn das Abbiegeblinken aktiv ist


    Nbx_DRL_closedto_ID_CF von werksseitig 0 auf neu 1 schaltet das vollhelle TFL dunkel (also aus), wenn das Abbiegeblinken aktiv ist


    __________________

    Lichthupe


    Nbx_Headlamp_Bi_function_CF von werksseitig 0 auf neu 1 ermöglicht Lichthupe bei allen Betriebszuständen mit und ohne Zündung.


    Es wäre toll, wenn sich vor allem die erfahrenen Coder hier mit reinhängen ;)


    ein herzliches merci aus München!

    <Smart 453 EQ 22kW 09/2018>

    <Smart 450 (offen) 04/2001>

  • Aktuell kann man mit den Sachen „siehe Screenshot“ und so nichts anfangen wenn der entsprechende fehlt aber dein Vorhaben gefällt mir extrem! Ich habe mir auch alles mühsam rausgesucht oder erfragt. Ich würde auch gerne mehr umsetzen aber das ist mir alles bisschen unübersichtlich und zu gewagt einfach irgendwas da rum zu fummeln:) mit einer strickten Anleitung trauen sich die Leute wohl eher dran und das Thema nimmt fahrt auf :thumbup: