DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

    kann man mit DDT4all auch das DAB+ mit Radio freischalten, oder muss man dazu extra den freischalt Dongle von Kufatec erwerben?

    DAB wird im Radio angezeigt, kann aber nicht angewählt werden.

    Matthias

    :kma: (Coupe gab es leider nicht in weiß ^^ ) Smart 453 Coupe Fortwo, Bj 2017 Brabus Style 71 PS

  • Grundsätzlich ja. Eine Freischaltung setzt allerdings immer voraus, dass tatsächlich die Hardware komplett vorhanden ist, die Du freischalten möchtest. Es gibt z. B. auch genügend Smart, bei denen die DAB-Antenne nicht verbaut ist (nur ein Ausgang am Antennenmodul). Für die Nachrüstung der Originalantenne im Kotflügel ist ein ordentlicher Aufwand nötig. Der Antennen-Thread mit ein paar Fotos ist HIER.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hallo wodapol,

    danke dir für die erste Info, dass es Grundsätzlich möglich ist. Den Thread mit der Antenne kenne ich und habe den schon durchgelesen. Gibt es bereits Parameter für die Freischaltung der DAB Antenne?


    Matthias

    :kma: (Coupe gab es leider nicht in weiß ^^ ) Smart 453 Coupe Fortwo, Bj 2017 Brabus Style 71 PS

  • Hallo Matthias. Ich habe in diesem Bereich persönlich noch nicht gearbeitet, weil beide Smart ab Werk das Media mit DAB+ haben. Du kannst aber selbst mal bei Dir mit ddt4all auslesen, welche Hardware mit welchen Parametern vorhanden ist. Ich persönlich nutze ddt4all 5.5.0 in der All-Cars-Edition mit Database 20190709. Ich finde die Einstellungen für alle Radios unter "X07 - 'Twingo III" / "Audio". Damit das etwas anschaulicher wird, habe ich eben mal den Brabus ausgelesen und hänge den Screenshot an. Wegen der nicht so tollen Lesbarkeit der grünen Schrift für die erkannten ECUs: Das Smart Media System bei mir ist ein "Radio 2012 DAB v4.0".


    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    vielen lieben Dank. Ich bin noch völlig neu bei der Programmierung. In der Firma arbeite ich wohl mit der Mercedes Star Diagnose, allerdings ist die nur für Omnibusse freigeschaltet und ich kann keinen PKW damit auslesen. Alternativ haben wir noch den Bosch KTS Esitronic, aber auch damit ist eine Programmierung nicht möglich. Aktuell bin ich am einlesen und am eruieren was ich dazu alles benötige. Welchen OBD Adapter verwendest du und wo hast du ihn bezogen?

    LG Matthias

    :kma: (Coupe gab es leider nicht in weiß ^^ ) Smart 453 Coupe Fortwo, Bj 2017 Brabus Style 71 PS

  • Ich nutze einen ca. sechs Jahre alten No Name Bluetooth - Dongle, der aber laut ELM327-Identifier den richtigen PIC besitzt und alle erforderlichen Protokolle kann. Meldet sich mit HHOBD und sieht genau so aus, wie auf dem Bild (was natürlich nichts heißt...). Bisher konnte ich alles problemlos damit erledigen, denn unser Auto ist ja letztlich ein Twingo for Two. Es gibt hier auch einen ELM-Thread im Forum. In ddt4all gibt es nur sehr wenige spezielle Einstellungen mit einer Konfiguration "Daimler". Ansonsten läuft alles als Twingo III.

  • Hallo und guten Tag in die Gemeinde :


    Suche jemanden im Großraum Münster Osnabrück Grafschaft Bentheim Lingen, der firm ist mit dem Dongle und der Software - hätte gerne die Vorklimatisierung auf den Schlüssel (Kofferraumtaste - Anleitung siehe auch hier im Forum - Vorklimatisierung ) „programiert“ .


    Würde mich freuen , wenn sich jemand meldet - Dankeschön


    Ps - oder macht Mercedes /Smart das auf Wunsch ?

    Smart EQ forfour - 12/19 - cool&sound - monochrom -22Kw SL - pdc - SH :powder:

  • oder macht Mercedes /Smart das auf Wunsch

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vertretung des Herstellers durch Änderung der Programmierung von Herstellervorgaben abweicht und dann auch noch dem Kunden gegenüber die Verantwortung übernimmt.


    Du könntest Dich aber auch selbst ein Bisschen in die Materie einlesen, wenn sich in Deiner Gegend niemand findet. Es ist kein Hexenwerk und auch keine Raketenwissenschaft. Zu den Voraussetzungen gibt es informative Threads und einige erfahrene Leute, die gerne helfen. Für die oft gemachten Änderungen gibt es genaue Anleitungen und der Zeitaufwand liegt bei unter fünf Minuten je Änderung. Bei ordentlicher Dokumentation ist zudem alles reversibel. Nebenbei erfährt man einiges über sein Auto.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vertretung des Herstellers durch Änderung der Programmierung von Herstellervorgaben abweicht und dann auch noch dem Kunden gegenüber die Verantwortung übernimmt.

    ...

    So ist es.
    Trotz genauer Anleitung machen/ dürfen die Mitarbeiter das dort nicht.
    Und vor Ende der Garantiezeit werd ich auch nicht in der Elektronik rumprogrammieren lassen- von wem auch immer.
    :saint:

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Und vor Ende der Garantiezeit werd ich auch nicht in der Elektronik rumprogrammieren lassen

    Ich hab da auch niemanden drangelassen ... sowas mach ich doch lieber selbst. ;)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019