jedoch fehlt eine passende ECU Datei, der Link in diesem Post ist leider tot.
Danke für den Hinweis. Ich bemühe mich kurzfristig um Ersatz.
jedoch fehlt eine passende ECU Datei, der Link in diesem Post ist leider tot.
Danke für den Hinweis. Ich bemühe mich kurzfristig um Ersatz.
Hi Guys,
ich habe seit März 2023 einen Smart 453 EQ for two BJ 12/2020.
Mit der Abschaltung der App wollte ich mich um das Thema Vorklimatisierung/Booster via Schlüsseltaste kümmern, habs aber immer vor mir her geschoben. Da nun reichlich Schnee gefallen ist und noch mehr kommen wird hat diese Aufgabe plötzlich erhöhte Priorität bekommen ![]()
Ich habe mir heute von meinem Nachbarn ein Diagnosegerät (TOPDON ArtiDiag Pro) geliehen. Nach ewigem suchen habe ich das passende Register gefunden.
Meine Einstellungen akzeptiert der Smart und speichert sie auch (kann man nach erneutem Auslesen einsehen) wendet diese aber teilweise nicht an.
Folgendes hat funktioniert:
Letzte ECO-Einstellung merken:
-> ECOMODE_PREVIOUS_RESTART auf false setzen
mein eigentliches Vorhaben hat jedoch nicht funktioniert:
Vorklimatisierung über Schlüssel:
-> PRECOND_BY_KEY_CF auf PC_BY_KEY_3 setzen
Öffnen des Kofferraums über Schlüssel deaktivieren!
-> RKE_BACK_DOOR_OPENING_CF auf false setzen
Beim gedrückt halten der Kofferraumtaste geht die Klappe immernoch auf und das Boostern geht nicht an ![]()
ECO Anzeige ausschalten hat auch nicht funktioniert:
-> ECOScoreInhibition_CF -> 1b = ECO Score Deactivated (Daimler)
Hat jemand einen Tipp? Gibt es einen weiteren Parameter der das ganze blockiert?
Ich habe das monochrome Display mit dieser doofen ECO Anzeige. Erst ab <20% Ladung wechselt es auf Ladezustand. Kann man das dauerhaft aktivieren?
Vielen Dank,
Matti
Hi Matti,
ich musste die Heckklappe bei mir separat deaktivieren.
Frag mich jetzt aber nicht an welcher Stelle das war. Da müsste ich wieder tiefer eintauchen, ist schon recht lange her. Es war aber nicht schwer zu finden. Vielleicht weiß es jemand anders noch, oder im Forum mal suchen.
Der Booster funktioniert mit dem Schlüssel jedenfalls tadellos. Habe den EQ-44, BJ 2/2020 mit Farbdisplay.
VG
Hi JR@Mecka, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe gefühlt das ganze Forum schon durchgelesen aber es werden nur diese zwei Parameter aufgeführt.
Zum Verständnis: Muss beim Boostern das Fahrzeug an der Wallbox angesteckt sein? Ich habe das in Erinnerung das es auch ohne geht aber wenn ja wäre da schon das erste Problem.
Das Boostern geht auch ohne Wallbox, solange noch genügend Ladung im Akku ist.
Suche mal dem Auslesen des Steuergerätes nach "Key". Soweit ich mich noch erinnere, gibt's Key 1 bis Key 3. Einer davon ist für den Kofferraumdeckel. Für's Boostern muß diese Key Nummer eingetragen sein und für's öffnen muss diese Nummer deaktiviert werden.
Vielleicht klappt's dann...
...und ich finde selber auch ein paar Minuten um auf die Suche zu gehen - vielleicht auch ohne ddt4all, da auf meinem Läppi zwischenzeitlich eine Ubuntu Version installiert ist und ich (noch) nicht weiß, ob ddt4all darauf läuft.
Okay dann habe ich es richtig in Erinnerung. Danke ![]()
Ich bin zwischenzeitlich auf diesen Hinweis von einer anderen Seite gestoßen: "...As with all coding, it may not work until you disconnect the 12v battery for 10 minutes."
Das werde ich später im Schneegestöber testen und berichten.
Hallo Matti,
am 11.Oktober 2024 wurde das Thema schon mal behandelt.
Hab mal den Link rauskopiert.
Da solltest du alles nachlesen können.
Im Forum "Vorklimatisierung mit Schlüssel - Anleitung" auf der Seite 13.
Habe danach global gesucht und wurde fündig.
Und gerade entdeckte ich, auf Seite 1 findest du das ganze von Anfang an, inklusive Bebilderung. Nach diesen Angaben habe ich's bei mir auch gemacht.
RKE_BACK_DOOR_OPENING_CF auf false setzten und der Kofferraum sollte zu bleiben ![]()
Gruß
JR
Da solltest du alles nachlesen können.
Da habe ich auch alles nachgelesen ![]()
RKE_BACK_DOOR_OPENING_CF auf false setzten und der Kofferraum sollte zu bleiben
Genau, so habe ich es auch programmiert aber der Smart setzt die Werte nicht um.
Alles anzeigenmein eigentliches Vorhaben hat jedoch nicht funktioniert:
Vorklimatisierung über Schlüssel:
-> PRECOND_BY_KEY_CF auf PC_BY_KEY_3 setzen
Öffnen des Kofferraums über Schlüssel deaktivieren!-> RKE_BACK_DOOR_OPENING_CF auf false setzen
Beim gedrückt halten der Kofferraumtaste geht die Klappe immernoch auf und das Boostern geht nicht an
Ich habe hier mal zwei Screenshots angehangen. Die Werte sind die Rückgelesenen Werte, also das Steuergerät hat die Werte übernommen. Dennoch geht die Klappe auf und die Heizung bleibt aus.
PRECOND_BY_KEY_CF.png RKE_BACK_DOOR_OPENING_CF.png
"...As with all coding, it may not work until you disconnect the 12v battery for 10 minutes."
Ich habe die Batterie 11min abgeklemmt, leider auch ohne erfolg.
Hallo,
kann mir jemand im Raum Köln weiterhelfen? Ich möchte gerne die Ladeleistung von 4,6 kW auf 7,2 kW erhöhen.
Mein Smart ist ein 453, Baujahr 2021.
Vielen Dank schon mal!