DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Werte sind die Rückgelesenen Werte, also das Steuergerät hat die Werte übernommen.

Ich vermute eher, dass diese Werte zwar in Deiner Software im Topdon zwischengespeichert wurden, aber nicht bei den Steuergeräten angekommen sind. Diese einfache Codierung hat bisher über alle Baujahre hinweg bei jedem funktioniert, bei dem eine kompatible und korrekte Verbindung zwischen Dongle und Fahrzeug bestand. Nicht jedes Diagnosegerät kann beim Smart etwas codieren, auch wenn es die Register anzeigt. Die Software ddt4all kann es, weil sie aus der Renault-Software entwickelt wurde und weitestgehend mit originalen ECU-Skripten in der Datenbank arbeitet.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• JR@Mecka Vielen Dank für deine Hilfe :)

Ich vermute eher, dass diese Werte zwar in Deiner Software im Topdon zwischengespeichert wurden, aber nicht bei den Steuergeräten angekommen sind.

Ja könnte man vermuten. Nach dem Codieren habe ich das Gerät schon getrennt (und auch die Batterie abgeklemmt) und dann neu ausgelesen. Die Werte werden mir dann so wie zuletzt Codiert dargestellt.

Was mich sehr stutzig macht: Den Befehl -> ECOMODE_PREVIOUS_RESTART auf false setzen hat er übernommen. Er merkt sich seitdem ob der ECO Mode an oder aus war.

Ich würde das gante ja gerne mit ddt4all ausprobieren habe aber kein Dongle. Tatsächlich brauche ich das auch nur für diese eine Einstellung und danach läge es nutzlos rum :rolleyes:

• Na ja, ein paar Euro für einen Dongle sind nicht die Welt. Und man kann es immer mal brauchen. Auch allgemein, um Fehler auszulesen, oder für Spielereien, wie Torque. ;)

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Moin,

Ich bräuchte Hilfe beim codieren vom Monochromen Display auf Farbdisplay im Raum Essen mit DDT4 all. Eine Anleitung habe ich, allerdings sowas noch nie selbst gemacht…

Danke 🙏