HU durchgefallen wegen Abgas (Lambda)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • bei ca 70k hat die austretende hitze an dem rostloch das hitzeschutzblech vom heck an den nieten geloest/weggeschmolzen und angefangen rumzuruetteln. das ratteln der geloesten niete brachte mich dazu nachzuschauen, der auspuff klang aber noch "normal"

  • Hatte Lambdawertprobleme mit einem 1 Jahr alten Foxauspuff..

    War auch eher quaelerei um durch die AU zu kommen.


    Habe einen cs- Fox von 2016. War auch eine Qual mit ein Endrohr (Lappen Holzstück zuhalten) Wagen muß richtig warm sein.

  • Also meiner hat schon 105tkm auf dem Buckel, das "Sport-" Endrohr fehlt. War neulich in der Werkstatt zur Ansicht welche Teile eventuell zusätzlich benötigt werden und um den Topf zu bestellen. Manche Hersteller haben ja immer noch Lieferprobleme bei einigen Teilen und ich wollte sicher gehen, daß es zum TÜV klappt. Der Tausch ist dann für Anfang Mai zum KD und HU geplant. Der Kleine "pfurzt" ein wenig aus dem Flexrohr, Hitzeschutzblech ist in Ordnung und der Meister meinte: "bis Mai hält der schon noch". Bin gespannt... 🤔

    Täglich gescheit warm fahren (Autobahn) hilft wohl beim Längerleben?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hatte Lambdawertprobleme mit einem 1 Jahr alten Foxauspuff..

    War auch eher quaelerei um durch die AU zu kommen.


    Habe einen cs- Fox von 2016. War auch eine Qual mit ein Endrohr (Lappen Holzstück zuhalten) Wagen muß richtig warm sein.

    Wenigstens mal jemand der auch so ein Problem hat.

    Ja sah bei mir auch so aus, bzw. Beide Endrohre mit nassen Lappen zu, und in einem noch das Messgerät reingestopft.

    Da muss man halt wohl hoffen, dass man immer so einen engagierten Prüfer hat..

  • Zitat

    Habe einen cs- Fox von 2016. War auch eine Qual mit ein Endrohr (Lappen Holzstück zuhalten) Wagen muß richtig warm sein.

    ist bei mir auch so. Zuhalten bringt leider nichts. Könnte aber auch an der Kennfeldoptimierung liegen.


    Man muss halt alle 2 Jahre einen gnädigen Prüfer haben :D

  • So, der Kleine hat nun TÜV. Alles in Ordnung, aber der Lambda-Wert war obere Grenze (1,02). Prüfer meinte, dass es bei getunten Fahrzeugen normal sei.


    Er ruckelt nicht, Verbrauch ist mit aktuell 6,5l (nur Kurzstrecke) normal und sonst ist mir auch nichts negatives aufgefallen.