HU durchgefallen wegen Abgas (Lambda)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mein Smart ist heute zum 2. mal bei der Abgasuntersuchung durchgefallen (Lambda-Wert)

    2022 durfte ich dann einen neuen TS Turbolader bezahlen (460 EUR) und

    2024 wird es wohl die vordere Lambdasonde werden (ca. 500 EUR).

    Ich freu mich…die Karre hat gerade mal 61Tkm auf der Uhr.

    Vielleicht liegt es doch am Sportauspuff….

  • Mein Smart ist heute zum 2. mal bei der Abgasuntersuchung durchgefallen (Lambda-Wert)

    2022 durfte ich dann einen neuen TS Turbolader bezahlen (460 EUR) und

    2024 wird es wohl die vordere Lambdasonde werden (ca. 500 EUR).

    Ich freu mich…die Karre hat gerade mal 61Tkm auf der Uhr.

    Vielleicht liegt es doch am Sportauspuff….

    Das Problem habe ich mit meinem Fahrzeug auch.

    Kannst ja mal den Original Auspuff montieren und nochmal vorfahren. Wenn es am Auspuff liegt wird dir eine neue Lambdasonda auch nichts bringen.


    Zumindest funktionieren meine Lamdas noch ordnungsgemäß (keine MKL) und ich komme trotzdem nicht durch den TÜV mit CS-R AGA.

  • Ein sehr guter Mechaniker und wichtig, TÜV Prüfer kommt später, Prüfung fertig :) .... ist wo anders beschäftigt, vertraut aber dem Mechaniker.

    Wir haben an meinem während der Prüfung ein Endrohr, mit ner Decke zu gehalten , am zweiten Endrohr mit einem Lappen zu gehalten, mal mehr, mal weniger.

    So " gespielt " bist der Wert im Regelbereich war.

    Und NICHT witersagen :thumbsup:

  • Es steht und fällt wohl mit dem Tester und der Erfahrung des Bedieners. Die letzte AU mit dem Brabus - Original-Auspuff und Speedsystems - ist im ersten Anlauf bei einem Bosch mit aktuellster Software und Fahrzeugdatenbank ohne Fehler durchgelaufen. Die Sonde war im linken Auslass und etwas nach links um die Ecke geschoben. Die rechte Seite blieb offen. Ich war vorher extra noch ein paar Kilometer auf der Autobahn. Trotzdem ist die Motortemperatur schnell wieder runter gewesen, Es dauert ja immer alles beim TÜV. In drei Monaten ist es wieder soweit ... ;)

  • Wir haben an meinem während der Prüfung ein Endrohr, mit ner Decke zu gehalten , am zweiten Endrohr mit einem Lappen zu gehalten, mal mehr, mal weniger.

    So " gespielt " bist der Wert im Regelbereich war.

    Und NICHT witersagen :thumbsup:

    Das haben wir auch probiert. Ein langes Rohr genommen und dort die Sonde eingeführt und auf der rechten Seite den Auspuff zugestopft mit einem Stück Decke / Tuch o.ä.

    Meiner kam trotzdem nicht durch die AU durch. Die Nachrüst AGA beim Smart 453 sind nicht besonders gut geeignet für die Sonde der AU. Bei dem Originalen hat man noch etwas Weg im Auspuff um die Sonde vollständig einzuführen.


    Es steht und fällt wohl mit dem Tester und der Erfahrung des Bedieners. Die letzte AU mit dem Brabus - Original-Auspuff und Speedsystems - ist im ersten Anlauf bei einem Bosch mit aktuellster Software und Fahrzeugdatenbank ohne Fehler durchgelaufen.

    Das könnte natürlich auch sein. Ich war bei der GTÜ. Wie aktuell deren Gerät ist kann ich aber nicht sagen, kenne mich damit nicht aus.

    Woanders nur eine AU machen und dann durchfallen ist auch keine Lösung :D


    Leider hat die Werkstatt meines vertrauens dicht gemacht (ausgelaufene Mietverträge usw.), sodass ich mir dieses Jahr eh mal eine neue Werkstatt suchen muss zu der ich hingehen kann.

  • Ich wohne nur 300m Luftlinie vom TÜV. Bin da öfter mal mit unseren PKW und Anhängern. Alles sehr freundlich und fair mit guten Hinweisen. Bisher waren die Smart immer erst beim TÜV und dann zur Inspektion. Hat immer funktioniert. Inzwischen bekomme ich auch keine Post mehr vom SC, wenn die HU fällig ist. Und die finden dann beim Service auch nie etwas, was sie mal eben tauschen müssen. :)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Bei mir schaffen es die Prüfer nie die Sonde komplett einzuführen in den Auspuff. Wie wird das bei euch gelöst?


    Wir hatten auch mal probiert die andere Seite mit etwas abzudichten. Leider ohne Erfolg.


    Bei einem Ex-Wagen von mir mit ~3Zoll dicker Bastuck Anlage half nur : Sonde bis zum Gehtnichtmehr rein, dann brutales zustopfen mit Lappen, so dass der Motor gerade noch so am Leben bleibt. Dann stimmte der Abgaswert. Rel. offene Anlage atmen zu stark.


    @Lambdasonden

    Wir immer zu viel Wind drum gemacht. Ne Standard Bosch Sprungsonde für 20 Euro mit offenen Kabelenden spielt in 95% aller Wagen 1a.

    Lediglich Kabelenden mit den Enden am Stecker der alten Sonde sauber verbinden.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.