Schlüssel nicht mehr abziehbar

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • obiwahn

    Danke, hat geklappt!

    Wäre gut, das die Halteklips, die das ganze letztlich zusammenhalten, gezeigt werden könnten.

    Dann liesse sich gezielter ansetzen?

    --

    beste Grüße

    tom


    seit 11/2022 2015er Smart 453 Passion 66 kW (Renault M281 E09LA) (453.344) vulkanorange-weiss

    seit 05/2015 2004er Mazda Premacy Sportive 2.0 96 kW (CP)

    seit 04/2009 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW (JK04)

    09/2008 bis 05/2015 2001er Mazda 626 74 kW

    01/2000 bis 04/2009 1998er Golf 4 TDI 66 kW

    09/1995 bis 01/2000 1988er Golf 2 Bistro Diesel 40 kW

    10/1991 bis 04/1992 1979er Buick Regal 4,9L V8 103 kW

    06/1983 bis 09/1995 1982er Golf 1 CL Diesel 40 kW

  • schönen vatertag allen vätern

    Bis zum Vatertag habe ich es leider nicht geschafft.


    Heute hat es mich auch erwischt. Natürlich ist es erst morgens auf der Arbeit passiert...Glück im Umglück...der Wagen konnte auf einem sicheren Bereich abgestellt werden. War echt ein blödes Gefühl den Kleinen offen mit Zündung an stehen zu lassen. Bin aber auch nicht auf die Idee gekommen, die Batterie abzuklemmen..."natürlich" gegen Feierabend leer gewesen. ;(


    Die Gummiabdeckung war bei mir auch hin. Abgeknibbelt, etwas gereinigt, geölt und nun lüppt es wieder.


    Notiz an mich:

    Notfallwerkzeug besorgen :!:

  • Sehr gut. Damit kannst du jetzt das ganze Auto auseinander bauen( mehr braucht man nicht) 🤣🤣🤣


    Aber was ist denn der Grund das der Stößel in dem Magneten verklemmt?

    Kann das sein, das wenn man einen „staubigen“ Schlüssel benutzt, das der Schmutz in die Führung des Stößels gelangt???


    Ich habe meinen mal aus Spaß ausgebaut und der sieht aus wie neu und ist schön geschmeidig in der Führung.


    Was habt ihr da raus geholt beim reinigen?

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Richtig geklemmt hat der Stift gar nicht. Lies sich nach der Montage nach einmaligen leichten Drücken wieder bewegen. Und dreckig war das Ding auch nicht. Das einzige was schlecht war, war die Gummikappe. Die hatte ein Loch und hat sich beim Abziehen aufgelöst.


    Statt Fett habe ich nun Öl verwendet. Mal schauen, wie lange das gut geht.

  • Hallo 😊

    erstmal vielen Dank für eure tollen Beiträge und die perfekte Lösung mit dem Magnetanker. Heute hat es mich nach Feierabend erwischt. Sehr blödes Problem wenn man keinen sicheren Platz zum abstellen hat. Zum Glück hatte ich den 20er Torx daheim zur Hand.


    Nach dem abmontieren des Magnetankers stand der Pin raus. Ein wenig rausgedrücktes Fett um den Pin habe ich abgewischt. Das war soweit ich es als Laie beurteilen kann von der Konsistenz wie ich mir Fett vorstelle.

    Als ich versucht habe den Pin wieder reinzudrücken war ein Wiederstand zu spüren der verhinderte das der Pin wieder rein rutschte. Nach mehreren gefühlvollen klopfern mit dem Schraubenzieher war der Pin wieder drinnen.

    Nachdem ich den Magnetanker wieder montiert hatte lief alles wieder wie vorher.


    Jetzt habe ich zwei Fragen:

    1. Wie kann ich sicherstellen das der Pin nicht eingefahren feststeckt und der Schlüssel deshalb wieder funktioniert?

    2. Ich möchte die, wie ich finde, hohe Rechnung für diese Reparatur im SC vermeiden. Wenn ich einen neuen Magnetanker bestelle und montiere, kann ich dann Probleme bekommen da ich dieses Teil einfach austausche? (Motor startet nicht mehr da dieses Teil getauscht wurde etc.)


    Schon Mal vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß Kai :thumbsup:


    Forfour Prime
    66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von crank0 ()

  • Hi,

    1. Wenn der PIN immer drin ist, müsste die Automatik auch bei gezogenem Schlüssel zu bedienen sein. (Denke ich)

    2. nein, da muss nichts angelernt werden. Das funktioniert nach dem Wechsel.


    Zum Kommentar von Ultimoontour. Das hat bei uns eine Woche funktioniert. Dann hing er wieder trotz entfernen der Manschette, Reinigung und Fetten.