Schlüssel nicht mehr abziehbar

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mich hats jetzt auch erwischt (womit ich bei meiner Kiste so langsam JEDEN typischen Smart-Fehler gehabt habe... :( ). Gottseidank vor der eigenen Haustür.

    Folgender Zwischenstand: Smart hat den Wagen (der mit gestecktem Schlüssel über Nacht am Morgen dann natürlich auch mit leerer Batterie vor der Tür stand) bei mir von einem Abschleppdienst abholen und in die Werkstatt bringen lassen (Mercedes Benz-Niederlassung Nürnberg). Inzwischen haben die mir tel. den Fehler mit dem Magneten im Zündschloss bestätigt und auch bestätigt, dass das Ersatzteil im Moment nicht so schnell aufzutreiben ist. Deswegen machen die mir das Auto fahrbereit (mit der Lösung von Seite 1), belehren mich nochmal, dass ich den Schlüssel nur bei Schaltstellung "P" abziehen darf und verständigen mich, sobald das Ersatzteil eingetroffen ist.

    Kann den Kleinen also heut Nachmittag erstmal wieder abholen und fahren.


    Kosten keine! (Gebrauchtwagengarantie greift lt. telefonischer Auskunft)

  • Hallo zusammen, dieses Problem hat meinen Kleinen vor 2 Wochen auch ereilt und jetzt möchte ich gerne mal etwas positives loswerden, denn bisher hatte ich nur negative Erfahrungen mit dem freundlichen Smarthändler um die Ecke.. Also Schlüssel steckt, fahre fröhlich durch die Gegend, geparkt =O Schlüssel lässt sich nicht abziehen - Panik. Mehere Versuche, Motor starten, verschiedene Gangstellungen eingelegt, Motor aus - nix. Einzige Alternative Smart-Händler (wieder Panik X/ ).

    Ca. 16:15 beim Mercedes-/Smarthändler eingetrofen. Aussage am Empfang von Smart keiner mehr da =O , aber ich frage mal einen Kollegen von Mercedes. 10 Minuten und ein Milchkaffee weiter kommt ein freundlicher Mercedesmitarbeiter auf mich zu, fragt ob er den Fehler richtig verstanden hat, sagt ich solle mir noch einen Kaffee holen, er holt in der Zwischenzeit das passende Werkzeug und meldet sich gleich wieder... gefühlt 15 Minuten später kommt er zu mir, drück mir den Schlüssel im die Hand und wünscht mir eine allzeit gute Fahrt und einen schönen Abend 8) Das war mir 50€ für die Kaffeekasse wert. (ein kleines Nebengeschmäckle - leider keine Smartaktion, sonder der große Bruder richtet es)

  • Hallo Zusammen,

    und noch einer den es Erwischt hat.

    Der freundliche Smarthändler sagte er könne mir einen Termin ende Januar anbieten.

    Also gestern abend das Ding soweit abgeschraubt und was daruntergeklemmt das das Magnet nicht klappert und ohne Funktion ist.

    Aber leider sind die Dinger z.Z. nirgendwo zu bekommen.

    Sind wohl jetzt alle an der Mindesthaltbarkeitsgrenze angekommen.

  • Hallo

    auch unser Smartie hatte gestern Nachmittag unverhofft genau dieses "Problem" Dank dem gesamten Thread hier und besonders dem Thread # 54 von CASMY heute in 20 Minuten gelöst. Wie so oft im Leben, das Gummi war schuld. (klebrig, bröckelig, rissig) Gummikappe komplett abgeknibbelt, mit Isopropanol noch die Gummireste entfernt und der Bolzen flutschte wieder. Habe aus meinem Fundus eine ähnliche Kunststoffkappe drauf gemacht (warum auch immer ???) Läuft alles wieder so wie gestern Mittag noch. In diesem Sinne allen einen guten "Rutsch"


    beste Grüße Ralf

  • Mich hats jetzt auch erwischt (womit ich bei meiner Kiste so langsam JEDEN typischen Smart-Fehler gehabt habe... :( ). Gottseidank vor der eigenen Haustür.

    Folgender Zwischenstand: Smart hat den Wagen (der mit gestecktem Schlüssel über Nacht am Morgen dann natürlich auch mit leerer Batterie vor der Tür stand) bei mir von einem Abschleppdienst abholen und in die Werkstatt bringen lassen (Mercedes Benz-Niederlassung Nürnberg). Inzwischen haben die mir tel. den Fehler mit dem Magneten im Zündschloss bestätigt und auch bestätigt, dass das Ersatzteil im Moment nicht so schnell aufzutreiben ist. Deswegen machen die mir das Auto fahrbereit (mit der Lösung von Seite 1), belehren mich nochmal, dass ich den Schlüssel nur bei Schaltstellung "P" abziehen darf und verständigen mich, sobald das Ersatzteil eingetroffen ist.

    Kann den Kleinen also heut Nachmittag erstmal wieder abholen und fahren.


    Kosten keine! (Gebrauchtwagengarantie greift lt. telefonischer Auskunft)

    Update: Heute Mittag hat mich Mercedes Benz Nürnberg angerufen, mir mitgeteilt, dass der Magnetanker eingetroffen ist und ich gleich vorbei kommen kann zum Einbau. Ist erledigt, hat etwa 30 Minuten gedauert. Kosten keine dank Gebrauchtwagengarantie. Hoffe, jetzt ist wieder Ruhe.

  • Hallo,

    ich habe mir den Magnetanker jetzt aus dem Herstellerland bestellt. Wir haben hier in der Firma einen Student aus der Ukraine der hat mir bei der Übersetzung geholfen und hatte bei dem Händler angerufen.

    Ukraine mit Versand 67€

    A4535423100 Mercedes оригінальна запчастина mercedes
    Купити запчастину Mercedes A4535423100. Ціна на оригінальна запчастина mercedes. Відмінності та вартість аналогів. Опис та характеристика запчастини.
    avtopro.ua


    Es ist doch mitlerweile Pervers wie manche Händler versuchen aus den Lieferengpässen für Geld zu machen.

    z. B.

    Magnettanker Zündschloss Smart 453 (A4535423100)
    Zustand : Neuwertig ( aus neuen Wagen ausgebaut)
    www.smart-ersatzteile.com

    oder noch besser:

    https://www.ebay.de/itm/185960…RN%7Ctkp%3ABk9SR4yt3beaYw (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    500 % Preisaufschlag


    Hatte das Teil bei Mercedes im Warenkorb. Wurde aber gleich wieder Rücküberwiesen

    Bald Automobile GmbH hat Ihnen 47,06 € EUR für Ihren Einkauf vom 18. Dezember 2023 zurückgezahlt.

    Mal sehen wann das Ding ankommt.