Wie lange „halten“ die RDKS-Sensoren? Erfahrungen erwünscht.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also meine Sensoren werden im Mai 5 Jahre alt und haben den Gummi Wechsel gut überstanden. Räder drauf, Reifendruckkontrolle im Kombiinstrument zurücksetzen und gut is. Keine Fehlermeldungen, keine Probleme.

    Nach Erfahrung meines Reifendealers halten die (Renault-) Sensoren auch länger als die im Mercedes. Möglicherweise kommunizieren die unterschiedlich häufig, was sich auf die integrierten Batterien auswirkt.

    Mal sehen, wann sie schwach werden...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Danke, das ist doch mal ein guter Hinweis; dann ist es also doch durchaus sinnvoll bei einem Ende 2015er zu tauschen :thumbup:

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • So, Reifen sind gewechselt - Es sind nun Falken Euroallseason AS-210 drauf. Und die Reifendrucksensoren sind montiert - Alles lief ohne Probleme und die Sensoren haben sich sogar ohne großartige Druckerhöhung anmelden bzw. anlernen lassen -> Felgen wieder montiert, aktuellen Reifendruck im Tacho bestätigt und das wars.


    Für die, die es interessiert -> Das sind die von mir erworbenen RDKS: https://www.ebay.de/itm/144003508311 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Danke nochmals und viele Grüße :)

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Bei mir lief es leider überhaupt nicht. Habe die hier RDKS -Amaz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bestellt und mit zu ATU genommen. Die haben sich dann nach dem Einbau aller vier Sensoren gemeldet mit dem Kommentar "Wir bekommen eine Fehlermeldung. Ist halt kein Original."


    Das Ende vom Lied war, dass ich darum gebeten habe die alten Sensoren wieder einzubauen. Das haben sie dann auch gemacht und dabei die neuen Ventile drin gelassen. D.h. ich habe effektiv knapp 60€ für Ventile ausgegeben und die Sensoren kann ich nicht zurückschicken, weil sie natürlich einige Macken vom Einbau/Ausbau haben und das Ventil in meinen Rädern steckt. Bin echt sauer und enttäuscht und habe immer noch die alten Sensoren drin. X/X/X/

  • In dem Artikel steht aber auch, Bordcomputer reicht nicht aus, sie müssen angelernt werden.

    42 Coupe Passion, Bj 2016, 71 PS, Twinamic, Sportpaket, Titania Grey Matt

  • Naja deinen Ärger kann ich schon nachvollziehen. Verstehe aber nicht wieso denn nicht die eingebaut wurden, die von anderen Mitgliedern schon als funktionstüchtig gemeldet wurden :(

  • In dem Artikel steht aber auch, Bordcomputer reicht nicht aus, sie müssen angelernt werden.

    Das stimmt nicht. Ich hab mir welche von eBay geholt, eingebaut und über den Boardcomputer angelernt/neugestartet. Funktionieren einwandfrei.

    Denke ATU hat ihm die eingebaut und gesehen oh da kommt eine Fehlermeldung, die müssen dann kaputt sein und Smartass wusste nicht das man die über den Boardcomputer neustarten muss. Dann ist es eben normal das man denkt "die sind kaputt". :S