Smart Media System (Anschlüsse und Ausbau)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo erstmal ... an alle Smartfans,


    ich bin ein Smartfahrer und natürlich Smartliebhaber der ersten Stunde. Seit August 2016 besitze ich meinen neuen Smart Forfour (davor hatte ich 16 Jahre lang meinen Smart Fortwo Cabrio). Ich habe in meinem neuen Smart das Media-System von TomTom und
    würde es eventuell durch ein anderes System ersetzen.
    Nun suche ich zum einen die Anschlußbelegung des Systems und eine kurze Anleitung, wie man das Media-System ausbaut (mit Bild wäre super).


    Vielen Dank und weiterhin gute Fahrt für alle. :thumbsup:

  • Hallo Smartie
    Bilder und Anleitungen gibt es hier genügend.Leider vieles versteckt.Schau mal unter Brabus nach,oder mein Smart hat etwas neues.
    Ich habe Fotos zum Ausbau gemacht.Geht ganz leicht.
    Lg rudolf
    Mein Smart hat was Neues

  • Vielen Dank "Rudolf",
    ich habe den Beitrag gefunden; damit kann ich schon einiges anfangen. Bin jetzt nur noch am überlegen, welches System ich verbaue.
    Zur Zeit gibt es ja nur zwei Alternativen:
    1. Das Gerät von Alpine (ist leider sehr teuer).
    2. Das Gerät von gs.smart.


    Ich kann mich noch nicht richtig entscheiden.
    Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

  • Dann sag uns mal konkret was für Deine Anforderungen pro und contra sind - wir denken mal eine Runde mit ;)

  • Hallo "PoWder" und weitere, interessierte Smart-Fans ...


    Ich versuche mal die beiden Geräte, die man im Smart anstelle des Smart-Media-Systems einbauen kann, zu vergleichen.


    Natürlich unter dem Vorbehalt, dass es nur nach meinem Empfinden geht (es hat ja jeder seinen eigenen Geschmack).


    Das Alpine-Navi finde ich vom Design her sehr gut (vor allem, da es das Einbau-Kit für den Smart gibt) - ich finde, es passt richtig gut in den Smart. Es hat von den Soundeinstellungen sehr viele Möglichkeiten und ich denke,
    da es ein Markengerät ist, wird der Klang auch vom Feinsten sein. Es hat serienmäßig ein DAB-Radio mit an Bord und sehr vielfältige Anschlussmöglichkeiten.
    Was mich noch etwas abschreckt ist der doch recht hohe Anschaffungspreis (ab 1000 Euro aufwärts) - und auch das Zubehör, wie z.B. Rückfahrkamera, hat seinen relativ hohen Preis.


    Bei dem anderen Gerät, das es im Smart-Shop zu kaufen gibt, finde ich sehr gut, dass es Android mit an Bord hat (man kann also Apps installieren). Das Design des Systems ist Ansichtssache (mir persönlich gefällt es nicht ganz
    so gut).
    Sehr gut ist der Anschaffungspreis (im Smart-Shop gibt es das Gerät für 599 Euro) und die Zubehörteile sind auch nicht ganz so teuer.


    Da ich leider noch keines der beiden Geräte "live" erlebt habe kann ich die Bedienung und den Sound nicht beurteilen ...


    Es wäre schön, wenn jemand mal mit seiner Erfahrung berichtet.

  • Guten Morgen!


    Schau mal ins Smart 44-Forum. Dort haben sich 2 User das Android-Radio eingebaut. Ich überlege auch, da ich mit dem Cool & Audio-Ding nicht wirklich zufrieden bin, mir ein Android-Radio einzubauen. Ich spekuliere auch damit, meine alternative Rückfahrkamera dann auch über das Android-Radio zu betreiben und mir den Drehzahlmesser wieder einzubauen. Dann hätte ich meine Ambientebeleuchtung wieder :D .
    Das Radio von Alpine kommt aus Kostengründen für mich überhaupt nicht in Frage.

    LG Monika


    Smart Forfour Passion
    BJ 03/2017
    66 KW Twinamic
    28 L-Tank :rolleyes:
    Tridon: black, Body Panels: white
    Ohne Klimaanlage und Radio - spartanisch sozusagen :rolleyes:
    Radio bzw Musik wird über Handy sowie eine JBL Charge 3 Box „konsumiert“

  • Das Smart Navi würde ich am liebsten auch austauschen. Wenn ich mir aber die Artikelbeschreibungen anschaue, frage ich mich, ob man das Navi so einfach
    austauschen kann. Auf der Seite von Alpine habe ich gelesen, dass das Umbau-Kit „Nicht kompatibel mit original Navigationssystem und/oder JBL Sound System“ ist.
    In meinem Smart habe ich das Smart-Navi mit Rückfahrkamera und
    JBL-Sound System verbaut. Ich denke, dass man die ganzen Sachen auch an einem Alternativ Gerät angeschlossen bekommt. Die Frage stellt sich dann aber, ob die Funktionalität wie beim original gegeben ist.
    Ein Beispiel: Die Funktion der Rückfahrkamera. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, wird sofort das Kamerabild angezeigt. Hierbei spielt es keine Rolle, ob das Smart-Media System ein oder ausgeschaltet ist.
    Hier wäre es schon interessant, zu wissen, wie das bei den Fremd-Navis funktioniert. Müssen diese erst eingeschaltet werden oder gibt es Verzögerungen durch z.B. Bootzeiten (Android)?

  • Hi Lumbe!


    Das Alpine Radio braucht natürlich ein paar Sekunden bis es hochgefahren ist, müsste ich mal abstoppen um genaue Angaben zu machen. Ich selbst habe keine Kamera aber laut Bedienungsanleitung geht auch bei ausgeschalteten Radio die Kamera an sobald du den Rückwärtsgang einlegst. Es gibt im Menü eine Funktion "Kamera-Schnellstart", weiß aber nicht, wie sich diese auswirkt.

  • Wozu das Mediasystem tauschen?


    Richtige Endstufe für die verbauten LS + aktiven Subwoofer in den Fußraum des Beifahrers und man wundert sich wie das ganze klingen kann (Kostenpunkt rund 350 €). Mehr macht klanglich für mich wenig Sinn, bei den lauten Fahrgeräuschen.