Probleme mit der neuen Batterie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @SamTE da bist du aber der Erste und einzige(?) , der diese Meinung hier im Forum vertritt.
    Was nicht heißen soll, daß ich dir nicht glaube. Ich kann aus bisheriger Erfahrung das aber nicht bestätigen. Seit ich die Varta habe sind die Probleme weg.
    Ich hatte eher mit Banner schlechte Erfahrung. Die hat nach 3 Jahren die Flügel gestreckt.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Irre. Vermutlich gibts echt eine gute Serienstreuung, vorallem wenn man Online kauft. Ich denke da geht viel B-Ware übern Tisch oder Ladenhüter. Problem dann vllcht vorprogrammiert.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Irre. Vermutlich gibts echt eine gute Serienstreuung, vorallem wenn man Online kauft. Ich denke da geht viel B-Ware übern Tisch oder Ladenhüter. Problem dann vllcht vorprogrammiert.

    Bisschen viel Rundumschlag, auch schon der Beitrag 4 etwas überspitzt.


    Gerade die Händler, welche im Net stark vertreten sind (einige bei ebay) verkaufen sehr viele Akku's. Da gibt es weder Ladenhüter, noch B-Ware. Die beim örtlichen Händler stehende VARTA könnte dagegen um einiges älter sein.
    Man kann widerrufen, was man beim Händler vor Ort nicht kann.
    Also, alles ok. Die hier bekannte und bewährte AGM VARTA hat auch noch keine Probleme im Smart bereitet. Soweit ich es mitbekommen habe.

  • Noch was: Der Mann vom ADAC, der mir (siehe mein erstes posting) Starthilfe geleistet hatte, meinte ich solle in der Werkstatt den Batteriemanager überprüfen/auf die neue Batterie einstellen lassen.


    Laut dem befragten Kfz-Meister hätte mein Smart keinen Batteriemanager.


    In dem link aus #14 heißt es: "Vorsichtshalber den grauen Stecker am Batterie-Minuspol (für den Batteriemanager) abgezogen..."



    Was ist das in Bildmitte unten für ein Stecker - vielleicht zufällig der für den nicht vorhandenen Batteriemanager? Ich muss halt alles glauben, was man mir in der Werkstatt erzählt!

  • Du kannst das ctek auch dauerhaft angeklemmt und laden lassen (sogar über Monate). Das Gerät schaltet auf Erhaltung um und "kümmert sich" ums Laden und entladen. Dann bleibt die Batterie fit.

    Sicher eine gute Idee, aber was mache ich, wenn ich mit dem Smart mal ein paar Tage wegfahre - wie soll ich wissen, ob er dann noch anspringt.... ?(

  • Der graue Stecker am Minuspol hat zumindest irgendetwas mit dem Lademanagement zu tun. Kann sein, daß der Werkstattmensch unter Batteriemanager etwas anderes versteht (da werden dann je nach Zustand der Batterie verschiedene Verbraucher der Reihe nach deaktiviert) und der Smart sowas nicht hat. Fakt ist, dieser Stecker hat etwas mit der Regelung der Ladespannung zu tun, denn wenn der abgesteckt ist hat uns hier schon ein User gezeigt, daß über 15V an Bordspannung anliegen. Um ein vielleicht vorhandenes Steuergerät nicht zu gefährden war der Tipp mit dem abstecken vor Arbeitsbeginn gedacht. So genau kenn ich mich jetzt beim Smart auch nicht aus. :)


    Edit: mit dem ctek battery sense weißt du, ob er anspringt.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Es gibt Tonnenweise B-Ware Online, teilweise gekennzeichnet, teilweise auch nicht. Ich wäre da sehr vorsichtig, auch eine 30 Tage Wideruf hilft mir nix, wenn nach 3 Monaten die Batterie wieder hin ist. Ich kauf die Dinger nur noch im Laden. Ansonsten jeder wie er muß.


    AGM Autobatterie 12V 70AH 720A Start Stop Technologie Originalteile B Ware (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    https://www.carfeature.de/de/b…c-agm-e39-12v-70ah-b-ware

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • B-Ware: Nagelneue unbenutzte B-Ware mit optischen Mängeln (z.B. angestoßene Ecken durch den Transport). Volle Funktion und Garantie.


    Verstehe jetzt nicht wo das Problem ist wenn die Batterie einen optischen Mangel hat. Die Funktion ist gegeben, kann getestet werden und ggf. wird es einfach zurückgeschickt.


    Übrigens ist B-Ware auch als B-Ware gekennzeichnet. Darüber hinaus wird auf jeder Batterie auch ein Herstellungsdatum festgehalten meist über einen runden Aufkleber, z.B 5F oder 6A.
    5 = 2016, 6 = 2016, F = November/Dezember, A = Januar/Februar.


    Es gibt auch Varianten mit z.B. 46 und 03 steht was bedeutet 46-te Kalender Woche Jahr 2003.


    AGM ist der größte Mist...

    AGM ist ganz sicher nicht der größte Mist und völliger Quatsch den du da erzählst. Warum sollte es den Mist sein? Einfach ohne Begründung was in den Raum werfen, hauptsache man hat was gesagt.


    Bei meinem BMW habe ich nun 4 AGM Batterien durch. Alle waren billig im Internet gekauft (Varta, Bosch usw) und keine hat 3 Monate überlebt. 1 Woche Standzeit bei Kälte - Batterie tot

    Ich würde mir hier mal ernsthaft gedanken machen ob nicht das Problem am BMW selbst liegt. 4 Batterien von Markenherstellern wie Bosch, Varta und nach kurzer Zeit tot? Ist natürlich einfacher auf der Batterie rumzuhacken statt nach dem Fehler zu suchen :)


    Was man mit Start/Stop an Energie/Resourcem sparen könnte, macht die Über/Schrottproduktion von AGM Batterien dieser Welt aus deinem Auto noch mehr ne Umweltsau als ohne AGM.

    Ob du jetzt eine Blei-, Gel oder AGM Batterie produzierst ist doch Jacke wie Hose. Wenn du so sehr auf die Umwelt achtest, dann fahr eben Fahrrad und kein Auto. Scheinst aber selbst eine "Umweltsau" zu sein, allein schon wegen Smart + BMW.


    Bei heutigen Autos und längeren Standzeiten auf keinen Fall die Batterie abklemmen. Warum? Weil auch ein Steuergerät heutzutage schon Daten verlieren kann und wenn es nicht hin und wieder ein paar Millivolt Refresh bekommt.

    Das ist genauso ein Humbug den du hier erzählst. Auf modernen Steuergeräten befinden sich nicht flüchtige Datenspeicher. Die Daten bleiben auch bei abgeschalteter Spannung erhalten. Man kann auch bei modernen Fahrzeugen die Batterie abklemmen, aufladen und wieder anschließen. Wer das öfter macht und z.B. eine Garage hat, kann die Polklemmen nutzen, somit entfällt das ständige aus- und einbauen der Batterie.


    Ja, macht Sinn. Könnte man ruhig in der Forensoftware mal abstellen

    Ne, kann man eben nicht. Woher soll die Software den erkennen worauf du dich beziehst? Statt irgendwas in der Forensoftware abzuschalten würde ich empfehlen einfach mal Hirn einschalten :D:saint: