Reifenwechsel, welcher Wagenheber, welche Unterlage?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja, hinterher ist man schlauer gell.

    Du hast mich ja vorher nicht gefragt. :saint: . Sollte auch nicht als hämische Kritik gedacht sein, sondern um ein für allemal Klarheit in die Sache zu bringen. :whistling:
    Auch wenn es dir nicht mehr hilft, vielleicht bewahrt es ja Andere vor dem gleichen Fehler.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Aus aktuellem Anlaß (Wettervorhersage) krame ich diesen Thread nochmal hervor und zeige euch, wie das bei mir aussieht:


    20181019_133358.jpg


    Ich war bisher immer geneigt den Kleinen nur Hinten anzuheben bis beide Räder in der Luft sind, um das 4-malige Ansetzen des Wagenhebers zu sparen. Das Belastet den Falz aber meiner Meinung zu stark und kann Verformungen hervorrufen. Es steht auch in der BA, man soll nur so weit anheben bis das Rad gerade vom Boden abhebt. :!:
    Deshalb diesmal vorne und hinten angehoben. Das schont wirklich.


    20181019_133459.jpg


    So sieht das dann in angehobenem Zustand aus. Ich glaube es sieht jeder wo der Wagenheber angesetzt wird. ^^


    20181019_133558.jpg


    Keine Beschädigung nach dem Herunterlassen.


    20181019_133615.jpg


    Stabile Zwischenlage aus Spezialschaum, die sich in der Form anpasst. (Gibt es als Zubehör für Hebebühnen)


    20181019_133711.jpg


    Vorbereitung zum Anheben hinten. Genau so wird der Wagenheber angesetzt, dann habt ihr schon mal nichts falsch gemacht. :thumbsup:

  • Wechsel auf die Winterräder eben ohne Probleme und Schäden an dem Falz erledigt.


    Der günstigste Rangierwagenheber von den drei Buchstaben, mit Gummiaufleger, der leider extra kostet, reicht völlig.


    Hab dann noch Wellpappe aus dem Altpapier geholt und kleine Stücke zugeschnitten, um den Falz zusätzlich zu schützen. War gut, denn das Gummiteil gibt etwas nach.


    Als Örtlichkeit hab ich meine Garage gewählt, dort ist ein sehr glatter Betonboden. Der Wagenheber konnte schön nachrollen. Dann immer vorsichtig angehoben....


    und zum Schluss mit dem Drehmomentschlüssel jedes Rad gecheckt.

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

    2 Mal editiert, zuletzt von raibru ()

  • Ich werde den wahrscheinlich auch nicht wirklich benötigen, da auch mein Wagenheber neu ist und ich auch die passende Gummiaufnahme habe und weiß wo ich ansetzen muss.


    Wollte trotzdem für das Gewissen einfach einen Unterstellbock hinstellen. So ein Teil kostet nicht die Welt, mich hat nur gewundert das alle Unterstellböcke eine etwas andere Aufnahmefläche haben.

  • Nachdem ich Ende Oktober den Räderwechsel mit einem Rangierwagenheber problemlos vorgenommen habe,
    werde ich dafür künftig nur noch in das SC fahren. (Reifenhändler kommt nicht in Frage, denn die haben manchmal
    nicht die richtige Hebebühne, müssen improvisieren, was sehr seltsam aussieht und Schäden verursachen kann)


    Vergangenen Samstag wollte ich die Sommerräder draufmachen, bei den Vorderrädern kein Problem.
    Doch die Hinterräder wollten nicht passen. Ich habe das Winterrad runtergenommen, wollte das Sommerrad
    draufmachen, der Smart war zu tief. Ich musste so hoch pumpen, dass mir schon Angst wurde.Dachte eigentlich,
    dass der Umfang der Winterräder einige Millimeter größer ist, war deshalb überrascht, dass das Rad nicht passen wollte.
    Ich hab das dann abgebrochen und bin mit "Mischbereifung" zu Kunzmann nach Dietzenbach gefahren.


    Bin vielleicht vorgeschädigt, denn im Herbst ist mir mein Toyota Auris Hybrid vom Wagenheber gerutscht. Ok,
    da hatte ich tatsächlich den falschen Punkt gewählt. Ich hatte zum Glück einen weiteren Wagenheber mit Kurbel
    zur Hand und konnte wieder ein Rad anbringen. Es war dann ein Schaden von 1000 Euro.... und mir eine Lehre.

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Bin vielleicht vorgeschädigt, denn im Herbst ist mir mein Toyota Auris Hybrid vom Wagenheber gerutscht...


    Ich will ja jetzt nicht klugscheißen, aber da ich in der Hebezeugbranche arbeite: Niemals das Fahrzeug nur durch den Wagenheber angehoben lassen und während dessen am Fahrzeug arbeiten bzw. das Rad wechseln. Immer einen Abstützbock zusätzlich verwenden.