Reifenwechsel, welcher Wagenheber, welche Unterlage?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Aussage der BA könnte schon korrekt sein.
    Grundsätzlich dürfen nur elektrisch unterwiesene Personen an E-Fahrzeugen arbeiten. (Unterweisung bedeutet nicht HV-Techniker)
    Auch mein Reifen Händler muss einen Unterweisung-Nachweis haben, um Radwechsel durchführen zu dürfen. Wenn man hier im Forum nachliest, welche Schäden schon durch falsches anheben verursacht werden, ist eine gewisse Angst vor gefährlichen (Akku-) Beschädigungen nicht unrealistisch.
    Vielleicht deshalb das Verbot?

  • O.K., das ist eine gute Erklärung!


    Aber deshalb gleich immer einen Radwechsel in der Fachwerkstatt machen zu lassen, finde ich doch ein wenig übervorsichtig.


    Der Himweis in BA wäre demnach vielleicht nur eine Absicherung vor ungeschickten Selbstversuchen...


    Ich wechsle allerdings seit mehr als 30 Jahren meine Sommer-/Winterräder alleine und da ist noch nie etwas passiert!


    Dass der Smart EQ auf Grund des höheren Gewichtes anfälliger für Beschädigungen beim Reifenwechsel sein könnte, sollte doch hoffentlich der Fall sein!

  • Aus der BA
    Wenn Sie einen Wagenheber zum Radwechsel verwenden, können Schäden am Fahrzeug entstehen.
    Keinen Wagenheber zum Radwechsel verwenden.
    Um Schäden am Fahrzeug zu vermeiden, muss der Radwechsel immer in einer qualifizierten Fachwerkstatt durchgeführt werden. Dies gilt insbesondere für den Wechsel von Sommer- auf Winterräder und umgekehrt.

  • Danke, eine Hebebühne habe ich leider nicht in der Garage... Muss ich wohl doch in die Werkstatt!?! Eigentlich sollte doch ein Rangierwagenheber reichen. zumindest dachte ich das gerade bis jetzt!

  • Ich wäre ehrlich gesagt nicht mal auf die Idee gekommen in der BA zu schauen ob ich die wechseln darf oder nicht.
    Würde es aber trotzdem selber machen. Was soll denn schon passieren wenn man den richtigen Wagenheber hat.

  • Glücklicherweise bekommen EQ Fahrer einen Platten immer vor einer Werkstatt und nie nachts auf der Autobahn oder Landstraße. ;)