Reifenwechsel, welcher Wagenheber, welche Unterlage?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @Micky79
    Was hat das SC eigentlich gesagt bezüglich der Instandsetzung?
    Mir ist heute aufgefallen, dass ich exakt denselben Fehler auch habe vorne links.


    Das muss mir irgendwann im Januar passiert sein, als ich den Wagen einmal vorne links angehoben habe. Ist mir aber erst heute aufgefallen.
    Eventuell lasse ich es irgendwann mal machen. Ansonsten muss ich mit dem Schönheitsfehler leben :)

  • Mein Schweller sieht auch nicht unbedingt schön aus :D
    Man sieht es aber eigentlich überhaupt nicht. Hab es ja selber seit Januar nicht bemerkt, obwohl ich so oft an dem Auto was gemacht habe.


    TÜV hat er jetzt auch neu bekommen heute bis 08/20...wenn ich es günstig machen lassen kann dann ja, sonst lass ich es vorerst so.
    Obwohl ich den Wagenheber direkt hinter die Markierung gesetzt habe, muss das passiert sein. Echt ärgerlich.

  • Du musst auch den Wagenheber am senkrechten Falz in Höhe der Markierung ansetzen,nicht am Aussenblech. ;(X/:huh::thumbdown:


    Edit: Hab mal dein Bild bearbeitet:



    IMG_0018 (1).JPG



    Im Bereich der gepunkteten Markierung kannst du an der Kante die Verstärkung sehen. Nur hier ist die Aufnahme stabil.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • @Blackred das ist das sinnvollste und anschaulichste Bild überhaupt.


    Ich setzte beim 451 immer schon genau dort mit einem 3Tonnen rangier Wagenheber an und gebe vorder und Hinterrad zusammen hoch.
    Noch nie was passiert.


    Der 453 hat bislang noch keine neuen Räder gebraucht. Beim Passat lasse ich wechseln inkl. Einlagern. Die Felgen sind so schwer und das Auto auch .. das Geld (30€) je Saison gönne ich der Werkstatt und mir.


    Aber schon richtig, die Markierung und die Beschreibung ist nicht so richtig eindeutig und verständlich im Bordbuch.

  • Ich setzte beim 451 immer schon genau dort mit einem 3Tonnen rangier Wagenheber an und gebe vorder und Hinterrad zusammen hoch.
    Noch nie was passiert.

    das lese ich hier gelegentlich. Außerdem kann man hier viele Berichte und Fotos über einschlägige Schäden besonders im Schwellerbereich lesen. Hoffentlich gibt es keinen Zusammenhang, eventuell leichtfertig und unbedacht verursacht.



    Aber schon richtig, die Markierung und die Beschreibung ist nicht so richtig eindeutig und verständlich im Bordbuch.

    es gibt mehrfach gute ergänzende Hinweise und Skizzen zum Thema hier im Thread

  • Die Felgen sind so schwer und das Auto auch .. das Geld (30€) je Saison gönne ich der Werkstatt

    Und genau das ist der Punkt für den ich kein Verständnis habe. Eben in der Reifenwechselsaison werden Mitarbeiter systematisch "kaputt" gemacht und die Werkstätten bieten das auch noch zum Schleuderpreis. Warum ist man sich hier nicht einig und kassiert den "normalen " Stundenverrechnungssatz. Besonders zur Räderzeit beklagt sich die Führung über fehlende Umsätze bei übervoller Auslastung. Die "bequemen Kunden" jammern dann auch noch über Wartezeiten auf Termin und Ausführung. Wechselt mal einen Satz der schweren Räder und überlegt euch mal, wie ihr abends nach Hause kommt, wenn ihr etwa 15 Sätze der beliebten SUV-Räder gewechselt habt. Krankenstand vorprogrammiert... OT Ende

  • OT weiter .. in „meiner“ Werkstatt wechselt und Arbeitet der Chef voll mit. Der wird schon wissen wie anstrengend das ist.
    Klar ist die Arbeit nicht die angenehmste. Deswegen mache ich die bei dem Auto auch nicht selber. Ich würde aber auch mehr bezahlen wenns mehr kosten würde.
    Ich denke es geht darum Kunden zu generieren die dort dann auch Reifen kaufen und aufziehen lassen und am Ende auch anderes machen lassen. OT Ende :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrabus ()