Ladedruckventil / Schubumluftventil Erfahrungen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin, da ich meinen Smart gerade hinten "nakich" gemacht habe für Wartungsarbeiten und der kleine nun 6 Jahre auf`m Buckel hat , würde ich diese Valve (nach lesen dieses Threads) gerne austauschen - kann mir bitte jemand die Teilenummer posten ? DankeIMG_5466.jpg

    Herzliche Grüße
    Günter


    42 Brabus x-clusive und ein paar Extras &
    Smart 42 proxy 71 PS 5 Gang manual

  • Hallo zusammen


    Auch mein 18er Cabrio, 90 PS, Twinamic, Leistungssteigerung;-), 21500km , hatte ein Problem mit der Leistung.

    Beim Anfahren wollte er nicht so richtig in die Puschen kommen.

    Bei ca 2500 U/min dann der Punsch.

    Bei ca 120 km/h + ein ständiges, leichtes Ruckeln.

    Beim Gas geben hat er dann immer eine Gedenksekunde, oder 2, gehabt.

    Der Verbrauch pendelte sich bei knapp unter 7 Liter ein.

    Bei anständiger Fahrweise.

    Nach dem Einbau des Ladedruckventils war der Motor nicht mehr wieder zu erkennen.

    Er nimmt sofort geschmeidig Gas an.

    Kein Ruckeln mehr.

    Zieht auch untenrum kraftvoll durch.

    Auf meiner Pendlerstrecke, vorher 6,8 Liter, stehen jetzt 5,6 Liter an.

    Einbau ca eine Stunde.

    Durch die Standheizung kam ich fast nicht an die untere verdeckte schraube ran.

    Sonst ganz easy


    Gruß aus dem Remstal,

    Bodo

    Cabrio, 90 PS ;) Twinamic, EQ Front mit LED Scheinwerfer, 17 Zoll Lorinser mit 205er Ganzjahresreifen, Anhängerkupplung, Standheizung Webasto ThermoConnect,

  • Hi Oli

    Orig Kolben hatte sehr viel Spiel nach außen zur Gummilippe und hielt an dem Dichtgummi nicht Dicht.

    Seltsame Konstruktion.

    Meine Pendlerstrecke ist ca 1,5 km 30er Zone und dann ausschließlich autobahnähnliche Bundesstraße mit 120 bzw 100km/h.

    Also 110 bis 130 ;)

    Gesamt 20 km.

    Da hat es jetzt ca 1,2Liter im Schnitt ausgemacht.

    Bei 100 Gas geben und er reagiert sofort.

    Fahrweise eher flott.

    Gruß Bodo

    Cabrio, 90 PS ;) Twinamic, EQ Front mit LED Scheinwerfer, 17 Zoll Lorinser mit 205er Ganzjahresreifen, Anhängerkupplung, Standheizung Webasto ThermoConnect,

  • Danke für deine schnelle Antwort Bodo :thumbsup:


    das die Kolben gerne undicht werden habe ich auch schon gelesen und das geht ja mal gar nicht :thumbdown:


    Betrifft sehr die getunten Smarties aber Serie ist ja genau so betroffen wenn der Druck verloren geht, ist halt nicht so prickelnd wenn die Kiste schneller könnte aber nicht kann :P ....


    Heute das neue Schubumluftventil von https://www.gofastbits.de/Nich…lt-Nissan-Smart::164.html


    bestellt.


    30 Jahre Garantie geben die auf das Bauteil, solange lebe ich gar nicht mehr :D


    Alles aus Leichtmetall und nicht so ein Plastikramsch wie Original ;)

  • Ich habe das Ventil heute auch bestellt. Meiner hat schon über 60T auf der Uhr da wird das Ventil vermutlich auch nicht mehr dicht sein.

    Smart 451 Cabrio

    Smart 453 Cabrio 122PS

    Boxster 981S :thumbsup:

  • Ich HASSE das wenn original so ein Müll verbaut wird!


    Man könnte heutzutage Autos bauen die schlicht und einfach nie mehr kaputt gehen wegen so einem Schnulli!

    Aber das ist ja nicht lukrativ.

    Und wenn man bedenkt, ein Benziner braucht einen Zündfunken und Sprit. Was hat der ganze Elektronikzauber denn letztlich gebracht ausser Anfälligkeit und Kosten?

    Ich sehe da mittlerweile einen Plan dahinter den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Was lange hält bringt kein Geld!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D