Ladedruckventil / Schubumluftventil Erfahrungen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Und das ist bei allen Serien AMGs und Porsche Modellen usw. die ab Werk mit Super Plus zu betanken sind ebenso. Wird ein Kraftstoff unter 98 Oktan verwendet regelt das Motorsteuergerät die Leistung herunter. ;)

    Smart 451 Cabrio

    Smart 453 Cabrio 122PS

    Boxster 981S :thumbsup:

  • Genauer gesagt kann ein auf Super Plus abgestimmtes File exakt dann die Zündung "veranlassen" kurz bevor die Kotz (Klopf)- Grenze des Super Plus-Kraftstoffs erreicht ist welche naturgemäss höher ist als bei Super.

    Im Gegenzug bringt ein mit Super Plus betanktes Auto welches aber auf Super abgestimmt ist unter Umständen sogar weniger Leistung weil die Flammfront später, zu spät kommt. Nach oben spritgütetechnisch kompatibel ist kaum eine Software, aber abwärts regelt das der Klopfsensor.

    Der Vorteil ist hier eine motorschonendere Verbrennung was viele mit einem weicheren Lauf des Motors feststellen. Aber hier kann dann aus 90PS mit Super eben mal nur 87 PS mit Super Plus resultieren.

    Nicht schlimm beim Daily Driver. Vorteil: Der bessere Stoff ist länger haltbar und der Motor springt williger an weil er bei den ersten Zündungen nicht gleich in früh auf den Deckel bekommt und die Abgastemperaturen sind geringer.

    Beim Diesel ist das noch ne andere Baustelle. :)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Es gibt einen schönen Vergleich von Benzin mit verschiedener Oktanzahl und den Einfluß auf die Motorleistung bei einem AMG C63s google nach "Der Benzinvergleich – Super 95 – Super Plus 98 – V Power 100 – Ultimate 102 Oktan"

  • Schönes Ding! Hier sieht man schön das Verhältnis von Sprit und PS bzw Drehmoment in Abhängigkeit vom Sprit!

    Nun ist ja der 63er anders aufgebaut was Ansaugwege/Verdichtung/Turbo angeht als der 453er. Bin mir sicher dass der Werks- 453er ganz anders aussieht im Diagramm.

    Aber dennoch ein guter Test wie Leistung, Drehmoment und verwendeter Sprit im Verhältnis stehen.

    Brot und Butter- Geschiss vs Höchstleistung. Wobei der 63er noch zu mehr fähig ist.

    Aber auch der 453er Turbo ist unterfordert. Weit!

    Das Auto erreicht Leistungen die ein Mopped ohne Turbo bei identischem Hubraum mühelos generiert.

    Mit etwas Mut und eventuell einer zerfrästen Kupplung sind hier locker 200 Pferdchen möglich ohne grosse Hardwareänderungen.

    Ich rede nicht von NOS oder Methanol! Einfach nur bisschen Hardware und daran angepasste Software.

    Smart liess sich mit dem Ultimate feiern was jeder Fiat Uno turbo aus dem alten Jahrtausend pulverisiert!

    Vom aktuellen 500 Abarth will ich erst gar nicht anfangen!

    Darum freue ich mich über jeden Versuch aus dem 453er ein ernstzunehmendes Auto zu machen!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Go fast Bits


    heute eingebaut :love:


    Ging besser als gedacht.

    Die Heckschürze muß auf keinen Fall dafür abgebaut werden , geht wirklich alles von oben !


    Den Luftgummischlauch vom Luftfilter habe ich gar nicht abgebaut, der saß irgendwie fest, obwohl ich beide Schellen gelöst habe.

    Konnte ihn einfach wegdrücken und kam wunderbar an die 3 Schrauben vom Ventil ran.

    Am längsten hat mich das Gefummel mit diesem Sch... Gummischlauch aufgehalten. Geht wirklich gut weggedrückt wenn die 2 Schellen gelöst sind , man muß sie aber nach dem lösen ganz runterschieben, dann ist das Gummi so weich das es locker geht !

    Ventil lösen und erst dann den E.-Stecker abziehen, wie hier schon angemerkt wurde kommt man dann auch an den gut heran.


    Was auffiel; Das neue Ventil lies sich bei mir nicht direkt zusammenstecken mit dem Muttergehäuse, ok, feines Schmiergelpapier raus und den schwarzen eloxierten Rand vom neuen Ventil vorsichtig etwas angeschliffen, danach ging es , also, keine Panik wenns nicht sofort reingeht, es muß aber reingedrückt werden, egal wie.


    Beim auseinanderbauen des alten Ventils wollte der Plastikzylinder einfach nicht heraus kommen, Ok, feine Zange und herzhaft gezogen, dabei flog mir dann gleich alles um die Ohren :D

    Egal, den und auch den schwarzen Führungsring braucht man für den neuen Einbau nicht mehr , also ab in die Tonne damit .


    Dann wieder alles zusammengebaut und gleich mal eine Probefahrt.


    Also, ich habe sofort einen Unterschied bemerkt, dann das Verdeck geöffnet und auch der Sound hat sich etwas verändert, hörte sich schon richtig gut an.


    Fazit: Klare Empfehlung - Go fast Bits !!! :thumbup:

  • Ich hab das DV+ auch im Zuge des Umbaus auf Brabus Heck und Fox Abgasanlage eingebaut. Auch weil im Forum das Ladedruckventil als eine Ursache des Leerlaufruckelproblems beschrieben wurde.

    Tja, was soll ich sagen? Nach Einbau und auch noch Austausch der Vorkatsonde und Zündkerzen, ist das Leerlaufsägen noch extremer und der Motor nimmt unter 2500 Umdrehungen noch schlechter Gas an als vorher 😏 Denke nicht, dass ich was beim Einbau des DV+ falsch gemacht habe. Alle Federn gegen die mitgelieferten getauscht, alle Kolben mit etwas LM2 Fett bestrichen, Dichtungen alle drauf und handfest angezogen.


    Ich vermute, dass die Änderungen vom Abgasgegendruck das Ganze verschlimmert.

    Wenn der Turbopunch dann kommt, dann aber richtig und das Turborauschen während dem Boost ist durch den Fox ziemlich deutlich zu hören 😅 Schade nur, dass an der nächsten Ampel das Leerlaufsägen wieder losgeht und man beim Anfahren nicht von der Stelle kommt 😔