Tankdeckel nur mit Gewalt zu öffnen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute auf einer Tankstelle ein Erlebnis der dritten Art. Der Tankdeckel, der sich bisher immer mit zwei Fingern nach links drehen ließ, saß wie festgeklebt auf der Einfüllöffnung. Alle Versuche scheiterten, den Tankdeckel mit der Hand aufzudrehen. Nachdem ich mir von der Tankstelle eine Wasserpumpenzange geborgt hatte, ging es dann mit Hilfe dieser Zange.


    Könnte es daran gelegen haben, dass ich auf Reserve gefahren bin (das erste Mal in knapp vier Smart-Jahren) und evtl. ein Unterdruck im Tank den Tankdeckel angesaugt/festgesaugt hat?

  • Wenn das Vakuum so stark wäre dass du den Deckel nicht abbekommst, wäre deine Intankpumpe schon ausgestiegen.
    Aber ja, der Deckel geht manchmal schwer auf.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Das Problem habe ich auch. Ich muß manchmal auch fast passen, wenn ich mit der Hand den Deckel nicht gedreht bekomme. Aber eine Zange nehme ich nicht mit, daß fehlte gerade noch. Das muß anders gehen. Vllt. hat hier jemand eine praktikable Lösung, vor allem hätte ich gerne gewusst, was der Grund für diese Erscheinung ist.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

  • Hi,
    Ich vermute die Tankentlüftung ist defekt und du saugst dir ein Vakuum in den Tank.
    Gruß
    Henning

    Das klingt logisch und ich hatte das Gleiche bei einem Mercedes aus den 1980ern. In meinem Fall habe ich zwischendurch den Tankdeckel kurz geöffnet und so das jeweils geringere Vakuum abgebaut.


    MfG GKlein

  • Also mein Tank Deckel ging heute ganz leicht auf. Und ich habe auch kein "Zischen" gehört => kein Unterdruck im Tank. :rolleyes:
    Na gut, es leuchtete auch noch 1 Segment der Tankanzeige, also war noch kein Vakuum sondern Sprit im Tank. ?(

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Geht es schwer, ist etwas defekt und sollte von der Werkstatt gecheckt werden.
    Nebenbei: es gab doch mal Probleme mit aufgeblähten und zusammengezogenen Tanks. Stichwort: Spannbänder.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic