Smart startet erst nach 3. Mal

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Auf Bild 1 bist du fast richtig. Noch etwas weiter unter der Ansaugbrücke.

    Die Kappe ist grau und aus Kunststoff.

    Dank für die nette Rückmeldung! ich glaube, dass ich die gefunden habe...Sieh Bild am Anhang Position C....

    Daruf kommen mit Verlängerung ist es auch nicht einfach...

    ich muss eine Werkstatt finden...


    bei mir ist es momentan ganz kommisch...

    manchmal kann es wie normal gestartet werden, sehr kraftig.

    Dann abstellen, versuchen wieder zu starten...geht nicht mehr.

    Manchimal bei Versuchen der Gangschaltung kann es starten, manchmal bei Klima anmachen


    Folgende Test habe ich selbst durchgeführt...


    Batterie Test

    batterie Spannung 12.46 V , VARTA ASG soll i.O sein.


    Starten Test:

    -Tür auf, Spannung sinkt von 12.46 V auf 12.31V.

    -2 Mal Starten versucht , scheitert. Spannung von 12.31V auf 11. 97V

    -3. Mal, erfolgreich angezündet, Spannung sinkt von 12.31 V auf 11.50V , und danach steigt sich auf 14,60V


    Generator Test:

    Generator ist vor letzte Jahr ausgetauscht, getestet auch i.O. (Zünden an, Batterie Spannung ca14,53V , 1/3 Gaspedal 2000 Drehzahl halten, Spannung bleiben bei 14,53V )


    :(

  • Bingo das ist sie.

    Wie gesagt ist eng aber mit Gelenk kommt man ran.

    Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem mit meinem Smart. Beim Starten macht es immer mal wieder einfach nur KLACK und nichts passiert.


    Das wurde dann immer schlimmer, bis ich die besagte graue Kappe abgehebelt habe (vorsicht, wenn man sie dann fallen lässt, wird es schwierig). Die Mutter, die mit der Kappe abgedeckt wurde, habe ich festgedreht (mit Gelenk). Danach ist der Smart wieder ein paar Wochen perfekt angesprungen. Jetzt geht es wieder los.

    Also habe ich die Kappe wieder abgehebelt und das gleiche noch mal probiert, das hat aber nichts gebracht.


    Auf dem Foto oben sieht man ja die Kappe beim Kreis. Die tiefer liegende Mutter bei C ist aber nicht die, die ich angezogen habe.


    Daher jetzt meine Frage: Geht es um die durch die Kappe abgedeckte Mutter oder die unterhalb liegende Mutter bei C?


    Kann da jemand noch Licht ins Dunkel bringen? Kann es bei mir auch an etwas anderem liegen?


    Viele Grüße

    Michael

  • Das Festziehen der Mutter bewirkt vermutlich eine leichte Drehung des Kabels auf der Kontaktfläche. Dadurch wird etwas Rost abgedreht und ein minimal besserer Kontakt hergestellt. Wenn das Problem wieder kommt hilft wahrscheinlich nur:

    1. Batterie Abklemmen!
    2. Mutter lösen
    3. Kabel abklemmen
    4. Kontaktflächen mit Drahtbürste oder Schleifpapier reinigen
    5. Kabel Anklemmen, Mutter festziehen
    6. Batterie wieder anklemmen
    7. ggf. das ganze mit Motorwachs einsprühen oder fetten (nachdem es verschraubt wurde)
  • Update von meiner Seite, Auto ist bei Sternpartner repariert, Anlasserr wird ausgetauscht...

    Ein Loch in der Unterverkleidung ist gefunden.

    Vielleicht war Wasser wegen des dicken Schnee im Loch eingedrungen und führt zu vergammelung der Kabel.

    Naja, dann werden die Kabel und Unterbodenverkleidung auch ausgetauscht.

    Rechnung 2500 Euro...

    jetzt ist mein Smart wie komplett neu...