Smart fortwo EQ 453 nur ohne Navi lieferbar?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Porscheguenni

    Hat den Titel des Themas von „Smart fortwo EQ 453 nur ohne Navi liferbar?“ zu „Smart fortwo EQ 453 nur ohne Navi lieferbar?“ geändert.
  • Hallo,

    mir ist nicht ganz klar wie die Navigation erfolgt. Habe z.B. kein mobiles Internet auf meinem GSM eingeschaltet. Kann die Navigation dann offline Karten von HERE/SYGIC/ oder Google benutzen wenn Android Auto/oder Apple Carplay eingeschaltet ist (natürlich ohne traffic info)?

    Die Frage:

    - muss ich mit meinem Handy mobile Daten haben?

    - Smart benutzt DAB, kann man dann auch die Daten via Smart beziehen?

    - Um die Smart Apps zu benützen muss man mobile Daten haben?

    -Arbeiten die Apps auch wenn man ein öffentliches WLAN benutzt?

    Bekomme vielleicht im Dezember meinen EQ und hätte gerne gewusst wie das geht. Eine andere Frage wäre auch, ob man unbedingt das USB Verbindungskabel braucht.

  • Ich sehe schon, ich bin ein Auslaufmodell :D Ein Auto ohne "natives" Navi ist für mich ein NoGo - da würde ich direkt Nachrüsten oder Umrüsten. Mein Handy nehme ich im Auto nur einmal in die Hand, genau dann wenn ich es mit dem Radio kopple. Danach bleibt das Handy da wo es ist, in der Jackentasche :)

    Irgendwelche Whatsup oder SMS wärend der Fahrt zu lesen käme mir auch nicht in den Sinn - wer etwas von mir will, kann Anrufen und wenn er nicht weggedrückt wird, darf er auch mit mit reden :)

    .. wie gesagt, ich bin ein Auslaufmodell :D :D

  • Mein Handy nehme ich im Auto nur einmal in die Hand,

    Ich gar nicht! Ich habe in allen Smarts auch ein eigenständiges Navi, das Telefon koppelt sich automatisch und spielt Musik vom Smartphone über Blauzahn. Vielleicht fange ich noch an irgendwelche Kabel zu stöpseln!:rolleyes:

    Das geht zwar nicht immer problemlos im 453er, aber bei den anderen mit Alpine bzw Kenwood funktioniert das tadellos.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Wenn ein internes Navi gut funktioniert und regelmäßige/bezahlbare Updates bekommt, dann würde ich idR auch darauf zurückgreifen. Alternativ ist wireless für iOS/Android ebenfalls eine gute und wohl auch die aktuellere Wahl, ohne das man das Telefon in die Hand nehmen muss. Gerootete Androids sollen auch mehr Navis wie nur Google Maps anzeigen, muss das mal mit CoPilot testen. Macht ja auch Sinn in Bezug auf integrierte Blitzerwarner etc ;)


    Was mich persönlich eigentlich viel mehr nervt ist die Tatsache, dass fast alle Hersteller nur noch mit Touchdisplays arbeiten. Hab letztens einen CX-30 Probe gefahren...Joystick in der Mittelkonsole, ähnlich wie bei BMW...find ich von der Bedienung her um Welten angenehmer aus der normalen Sitzposition und auch lange nicht so "ablenkend", als während der Fahrt auf nem Bildschirm rumzutippen wenn die Spracherkennung/-funktion nicht immer gleich das gewünschte Ergebnis bringt.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • Die Tipperei ist bei unseren Strassen auch mehr Glückssache. Manche Strassen in der Stadt erinnern eher an eine Panzerstrecke.

    Darum habe ich auch für die wichtigen Funktionen einen Drehknopf/Taster in 450/452. Im 453 ist das auch etwas schwierig mit dem JBL, aber es geht noch weil die Felder gross genug sind.

    Will ich allerdings während der Fahrt ein Ziel eingeben ist das kein Geschenk. Man steht zwar ständig an irgendwelchen Baustellenampeln wo nur ne Schippe im Dreck liegt aber niemand arbeitet, aber hey, das ist Business.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • ist mir immer noch nicht klar: kann ich die Navigation starten (quasi offline) ohne dass ich Mobile Daten in meinem Handy habe?

    Habe irgendwo gelesen, dass die Verbindung WIFI sowie Bluetooth sein muss. Das würde bedeuten, dass man immer Mobile Daten im Handy aktivieren muss. Ist das auch so, wenn man nur über USB Kabel verbindet?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand das erläutern könnte.