Smart fortwo EQ 453 nur ohne Navi lieferbar?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi, also die Navisoftwares haben normalerweise alle Karten auf dem Handy. Da braucht man grundsätzlich kein Datentarif, sondern nur GPS was ja eh jedes Handy hat. Ich habe auch keinen. Benutze das TomTom für Android.

    Und, wenn ich das richtig verstehe, wird mit diesem Android Link, oder wie es heist, doch nur das Händy auf das Naviradio gespiegelt. Ablaufen tut die ganze Navigation immer noch auf dem Handy.

    gruß Don

    Seit 26.03. 2019: Smart Pasion Cabrio, 90 Ps, Smart media System, Rückfahrkamera.

  • ist mir immer noch nicht klar: kann ich die Navigation starten (quasi offline) ohne dass ich Mobile Daten in meinem Handy habe?

    Habe irgendwo gelesen, dass die Verbindung WIFI sowie Bluetooth sein muss. Das würde bedeuten, dass man immer Mobile Daten im Handy aktivieren muss. Ist das auch so, wenn man nur über USB Kabel verbindet?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand das erläutern könnte.

    Ich spreche jetzt mal für Apple:

    - Nein, Du brauchst keine mobilen Daten

    - Du kannst Offline-Navis nutzen, die Carplay unterstützen, z.B. TomTom oder Sygic

    - WIFI und Bluetooth kann man auch ohne mobile Daten nutzen

    - Das iPhone verbindet sich kabellos mit dem Bildschirm (Carplay Wireless)


    Du solltest nur darauf achten wenn Du das Fahrzeug übernimmst, dass auch die aktuellste Software auf dem Gerät installiert ist, das war nämlich bei meinem im Oktober übernommenen Smart nicht der Fall.

    Die aktuellste Version ist die 0200 von 2021.


    Im Prinzip denke ich gilt das ganze auch für Android und Android Auto, ob das dort auch kabellos geht müsste jemand anderst bestätigen.

  • ...Im Prinzip denke ich gilt das ganze auch für Android und Android Auto, ob das dort auch kabellos geht müsste jemand anderst bestätigen...

    Android Auto geht kabellos via WiFi mit einem ensprechenden Adapter, nennt sich AAWireless. Ansonsten ausschließlich per USB-Kabel. Voraussetzung ist ein Smartphone mit Android 6.0 oder höher und der aktuellen Android-Auto-App.


    ist mir immer noch nicht klar: kann ich die Navigation starten (quasi offline) ohne dass ich Mobile Daten in meinem Handy habe?

    Habe irgendwo gelesen, dass die Verbindung WIFI sowie Bluetooth sein muss. Das würde bedeuten, dass man immer Mobile Daten im Handy aktivieren muss. Ist das auch so, wenn man nur über USB Kabel verbindet?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand das erläutern könnte.

    BT und WiFi hat erstmal nix mit mobilen Daten zu tun. Das ist einfach nur eine Verbindung zwischen 2 Geräten (Auto-Smartphone).

    Navigations-Apps benötigen keine mobilen Daten, sofern die Karten auf dem Smartphone gespeichert sind. Für Android Auto gibt es mW allerdings nur Google Maps und Waze...Maps ist eine Online-Navigation und benötigt mobile Daten. Man kann wohl auch Karten/Regionen auf dem Smartphone speichern...ob und wie das funktioniert kann ich nicht sagen. Waze kenn ich selbst auch nicht. Alternativ kann man das Smartphone rooten, dann laufen auch andere Apps wie Sygic, CoPilot etc.


    Mir erschließt sich allerdings nicht, warum man ein Smartphone ohne mobile Daten nutzt. Billige Tarife bekommt man doch hinterher geworfen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • Mir erschließt sich allerdings nicht, warum man ein Smartphone ohne mobile Daten nutzt. Billige Tarife bekommt man doch hinterher geworfen.

    Vieleicht gibt es auch noch Menschen welche der ganze Internet Mist auf einem lächerlichen 10 cm großem Display gegen den Strich geht.

    Ich habe auch kein Datentarif, da für mich das Handy nix anderes ist als ein Telefon. Und wenn ich im Internet etwas erledigen will, brauche ich ein Display worauf wirklich alles zu sehen und zu lesen ist, und nicht so ein Spielzeug.

    gruß alwisius

    Seit 26.03. 2019: Smart Pasion Cabrio, 90 Ps, Smart media System, Rückfahrkamera.

  • vielen Dank an alle, jetzt bin ich doch schon besser informiert. Danke auch an alwisius, ich bin einer von denen im "FORTGESTZTEN" Alter die nur WIFI Hotspots benutzen. Ich lebe im Ausland, da sind mobile Daten ganz schön teuer, ganz abgesehen vom Roaming.


    @ Ron3008,

    die Lieferzeiten für AAWireless scheinen ja ganz schön lang zu sein, kennt man da den Preis? Mein Problem ist auch, ich benutze Android und meine Frau IOS. Es scheint, dass in der neuen Version das Iphone ohne Kabel verbunden werden kann. Für IOS besteht auch ein Gerät Carlinkit 3.0 Mini zu einem angenehmen Preis. Von Carlink gibt es scheinbar auch Geräte für Android. Waze Maps (habe das in einem Taxi gesehen) benötigt Mobile Daten da der Verkehr ständig analysiert wird. Neben Sygic benutze ich auch ab und zu HERE WeGo offline und natürlich in meinem jetzigen Smart, TomTom.

    Was ich persönlich suche ist ein Gerät, das Android und IOS kabellos verbindet sowie Maps ohne Rooting.

    Nach all den kleinen Problemchen mit TomTom war das doch nicht soo schlecht. Hoffe. dass mein EQ in 3 Wochen kommt und werde dann berichten.

  • Ich habe auch kein Datentarif, da für mich das Handy nix anderes ist als ein Telefon.

    Ich rede von einem Smartphone, mit dem man sinnvolle Programme wie Navigatione etc nutzen KANN...nicht von einem normalen Handy, welches Du scheinbar besitzt (weil was anderes wäre idF ja unnötig). Wenn Du nur telefonierst und den Rest als Spielerei betrachtest...Deine Sache. Hat aber nix mit der eigentlichen Frage zu tun.


    die Lieferzeiten für AAWireless scheinen ja ganz schön lang zu sein, kennt man da den Preis? Mein Problem ist auch, ich benutze Android und meine Frau IOS. Es scheint, dass in der neuen Version das Iphone ohne Kabel verbunden werden kann. Für IOS besteht auch ein Gerät Carlinkit 3.0 Mini zu einem angenehmen Preis. Von Carlink gibt es scheinbar auch Geräte für Android. Waze Maps (habe das in einem Taxi gesehen) benötigt Mobile Daten da der Verkehr ständig analysiert wird. Neben Sygic benutze ich auch ab und zu HERE WeGo offline und natürlich in meinem jetzigen Smart, TomTom.

    Was ich persönlich suche ist ein Gerät, das Android und IOS kabellos verbindet sowie Maps ohne Rooting.

    Ja, dauert aufrund Chipmangel leider länger mit dem AAW, lohnt sich aber. Waren jetzt ca. 5 Monate bei mir. Es gibt auch noch ein weiteres Projekt für Android Auto. Andere Geräte können das nicht wireless für Android!!!


    CarPlay geht wohl mittlerweile wireless, glaub Software muss aktualisiert werden oder so...hier gibts es einen einen Thread dazu. Knifflig wird es uU wenn beide Smartphones in Reichweite sind.

    Wie/was mit iOS geht hat Dir ja Mad weiter oben schon geschrieben.


    Sygic wäre vllt ne Option, da kann man Android-Auto-Nutzung offiziell dazukaufen. Ansonsten musst Du Dein Smartphone rooten um Deine anderen Offline-Navigationen zu nutzen. Garantieren kann ich die Funktionen nicht, da ich diese Apps nicht nutze.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • Ich nutze ausschließlich WAZE mit Carplay. Braucht zwar mobile Daten zeigt aber sehr aktuell die Verkehrszeichen und die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit (GPS) sowie stationäre Blitzer und sonstige Informationen. Da Community-basierend werden Änderungen sehr schnell aktualisiert. Ansicht sieht etwas verspielt aus, aber echt zu empfehlen. Waze analysiert bei täglich gefahrenen Routen (auch ohne Zielführung) den Verkehrsfluss und passt die Routenplanung an. Ich finde das sehr gut in Ballungsgebieten mit höheren Verkehrsaufkommen. Da lohnt dann schon ein Datentarif für das Mobiltelefon. Ich meine, der Datenverbrauch ist geringer, als bei Google Maps. Bei mir ist durch Carplay Waze immer in der Standardansicht neben dem Mediaplayer und Kalender zu sehen. Einzig für einen Senderwechsel muss ich umständlich über die Home-Taste ins DAB-Menu und wieder zurück in die Carplay-Ansicht. So, wie in diesem Beispiel:

    [Blockierte Grafik: https://s1.cdn.autoevolution.com/images/news/waze-receives-highly-anticipated-update-with-carplay-split-view-dashboard-mode-152683_1.jpeg]

    Tesla Model Y SR MiG BYD, 06/2023

    Smart EQ 44 pulse, 02/2021, Addon: JBL Hochtöner vorn, JBL Subwoofer, i-Sotec 5D-Verstärker, QI-Ladefläche, ECO-Mode=Last Mode

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 11/2021, (verkauft 11/2022)

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 12/2022, (verkauft 08/2023)

    Smart EQ 42 Coupé prime, 11/2023, mein Letzter

  • Was ich persönlich suche ist ein Gerät, das Android und IOS kabellos verbindet sowie Maps ohne Rooting.

    Nach all den kleinen Problemchen mit TomTom war das doch nicht soo schlecht. Hoffe. dass mein EQ in 3 Wochen kommt und werde dann berichten.

    Wie gesagt, wenn Dein EQ neu kommt, sollte er schon Apple Car Play Wireless haben (Hier auf den Softwarestand bei Übergabe achten), dann brauchst Du nur noch eine Lösung für Android Wireless, sprich den Adapter.


    Eine Notwendigkeit einen Adapter zu kaufen der iOS und Android unterstützt gibt es damit nicht.


    Mein (neuer) Smart kam diesen Monat, daher kann ich Dir aus erster Hand berichten wie es war mit Apple CarPlay Wireless. Bei Auslieferung war der Softwarestand von 2017 auf dem Gerät und es hat nicht Wireless funktioniert, nur mit Kabel.


    Ich habe mich natürlich sehr geärgert darüber, dass ich ein Auto erhalte bei dem man es nicht für nötig hält vor Auslieferung die aktuellste Software aufzuspielen <X


    Der Verkäufer wusste nichtmal, dass es CarPlay Wireless überhaupt im Smart gibt. Naja, ich habe einen Termin mit der nächsten Smart-Werkstatt zum Update vereinbart und 14 Tage später funktioniert es dann auch Wireless. Mit der Software aus 2021.


    Was mich dann interessieren würde, ist, welches System Vorrang bekommt, wenn Ihr Beide ins Auto einsteigt, also ein Android und ein iOS-Gerät anwesend sind. Von daher, bin ich sehr an nem Bericht interessiert ;)

  • Ich lebe im Ausland, da sind mobile Daten ganz schön teuer, ganz abgesehen vom Roaming.

    btw...verrate uns doch mal wo Du wohnst und warum Roaming auch noch eine Rolle spielt. Letzteres wäre zumindest innerhalb der EU egal.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • vwcruiser,

    habe mir einmal WAZE runtergeladen (allerdings Android), sieht doch interessant aus. Wieviel GB Daten verbraucht man dann so durchschnittlich? r


    An alle mit Android. Bei mir auf dem GSM ist auch eine "Android Auto" WIFI Version. Arbeitet die denn nicht mit dem neuen Media Connect? Einrichten muss man mit einem USB Kabel.