Cool&Audio Paket CAN Bus Adapter?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich will ein "normales" Single DIN Radio in mein Smart mit Cool&Audio Paket einbauen. Alle Adapter die ich bisher gefunden habe, adaptieren nur +,Zünd+,Masse und Lautsprecher. Bisher habe ich nichts gefunden, was aus dem CAN-Bus noch Signale wie "Licht", Rückwärtsgang etc. auslesen kann.

    Gibt es sowas garnicht, bzw. kann man Licht und Rückwärtsgang auch wo anders her bekommen?

  • Meinst du sowas was bei den Android Radios als CAN Decoder mitgeliefert wird?
    An den Decoder kann man bspw. den Rückwärtsgang anschließen (bei den neuern ist es ab Werk schon eingesteckt). Dann brauchst du nicht die Stromversorgung der Heckleuchte abzweigen.


    Könntest ja bei Aliexpress einen Händler anschreiben und fragen ob du nur den Decoder bekommen kannst. Lässt sich bestimmt was organisieren.

  • Im Prinzip geht es beim CAN-Dekoder ja "nur" um Licht, Rückwärtsgang, Parkbremse und Geschwindigkeit.

    Beim einfachen Kabeladapter ohne Box, funktionieren die Lautsprecher, +,-, Zündplus und ein langes Kabel für das Lichtsignal.

    Ich überlege aktuell, ob es sich lohnt für Rückwärtsgang, Parkbremse und Geschwindigkeit ein Adapter zu besorgen oder einfach Kabel ziehen werde :D

  • Hallo!

    Ich würde gerne den entgegengesetzten Weg gehen und mein normales Radio durch das Cool-Audio Radio ersetzen.

    Bei Smart sagte man, man müsste einen komplett neuen Kabelbaum einziehen. Aber was braucht ein Radio mehr als das, was mein derzeitiges Radio hat, außer die originalen Stecker mit richtiger Belegung?

    Danke schön mal im Voraus!

  • Ich habe mir blöderweise eines gekauft und dann, weil es mir keiner einbauen konnte, ein China Android eingebaut.

    Das ist jetzt kaputt und da keimte wieder die Hoffnung auf, dass ich das Vorhandene rein bekommen kann.

    Es muss doch möglich sein ?

  • Anne, was ist denn dein "normales" Radio? War ab Werk kein Radio verbaut?



    Falls es noch wenn interessiert, ich habe mir nun das "Licht" Signal vom Warnblinkanlagen-Schalter geholt.

    Eigentlich wollte ich an die Klimaregelung gehen, aber da ging ein CAN-Bus Signal rein, da konnte ich nichts abzapfen.