Aktiver Bremsassistent ausser Funktion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gestern poppte diese Meldung im Display auf - kennt man ja, Schnee, Eis oder Matsch auf dem Sensor - also erst mal keine Panik.

    Heute Morgen aus der Garage, poppt aber wieder die Meldung auf. Sensor ist frei - alles noch mal abgewischt - aber weiterhin die Fehlermeldung.

    Vorhin nochmal mit nassem Lappen drüber - immer noch Fehler, auch nach 1h verschlossen. Doch Panik :S

    Wat nu? Werkstatt? Gar kein Bock. Sicherung ist es nicht, da hängt zu viel anderes mit dran.

  • Verzeih die dumme Frage, aber es geht doch um den Sensor unten mittig im Stoßfänger und nicht um den (wie früher) hinter dem Smart - Emblem? Falls ja: Schneehaufen touchiert, Sensor verstellt (schiefe Einbaulage?) Ich bin ja nur Fachmann für Ingolstädter Produkte, die reagieren aber sehr empfindlich auf eine "Lageveränderung". Die Sensoren für Abstandsregler und Notbremsassi wollen dann neu justiert werden. Da wird dir wohl nur der Fehlerspeicher helfen...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Spontane Wunderheilung - aus der Garage raus, bekannte Fehlermeldung. 2km Fahrt und ich denke, na super jetzt fällt auch noch die Rekuperation aus ... Schau ich aufs Display, sind plötzlich die 2 grünen Smarts unten im rechten Eck zu sehen. Also RadarReku online, Bremsassi wieder da :thumbsup:

    Kann es sein das gestern Abend doch noch was auf dem Sensor war und der erst eine Kalibrierungsfahrt brauchte?!

  • So kalt war es nicht, bzw. heute morgen war es eher kälter als vor 2 Tagen. Egal, funzt :)

    Eine gewissene Gelassenheit gegenüber den Fehlermeldungen ist nie verkehrt. Vor kurzem auch mal, "Motor defekt. Werkstatt aufsuchen" Kurz ausgemacht - was ein Fehler war - denn dann liess er sich gar nicht mehr aktivieren. Also 20 min abgeschlossen. Käffchen getrunken und danach war alles als wenn nie was gewesen wäre...

    Komme mir dann vor wie im Geschäft, da hilft auch oftmals Hauptschalter aus und wieder an 8o

  • Bei mir kam kurz nach Übernahme bei jeder 2-3 Fahrt die Meldung „Störung Licht“ (Lichtschalter Fett Thema). Nach 1000km war dann der Fehler weg und kam bisher nicht mehr. Manche Probleme lösen sich von selbst.