Lowtec Gewindefahrwerk

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    so wie es aussieht paßt es vorne wie hinten,

    ich hatte nur echte Schwierigkeiten die Federn hinten rein zu bekommen, deshalb vermute ich mal das die etwas länger sind .

    Ansonsten gingen die vorderen Federn hinten perfekt auf den unteren Aluteller sowie oben ins Bracket rein.


    Laut TÜV Gutachten , und dort stehen die Federnummern , steht das expliziet was vorne und was hinten rein kommt.

    Ich werde aber nochmals bei LOWTEC anrufen und mich absichern aber alles spricht dafür das es so ist, 210 Kg hinten pro Feder die in der Traglast fehlen 8|


    Und vorne natürlich viel zu hart, viel mir beim fahren auch auf und dachte noch, das ist nicht normal.


    5 Min. Prüfung und das wäre nicht passiert, ich hab mich sofort auf das Auseinanderbauen gestürzt und dann ganz vergessen nochmal nachzuprüfen :rolleyes:


    Im Moment habe ich echt keine Zeit bzw. Lust da wieder dran zu gehen ......... Wetter wird auch immer schlechter , mal sehen wann es weiter geht.

  • Hi,

    gestern von Lowtec erfahren das sie grundsätzlich nicht vormontieren und es verpflichtend sei vor dem Einbau alles zu Prüfen. Also, wie vermutet haben die Federn vorne eine länge von 220 mm und hinten 180 mm, deshalb ging die Feder auch hinten so schwer rein. Die entsprechende Federnr. wurde dann auch nochmal bestätigt. Vorsichtshalber nochmal die oberen Versteller nachgeordert. Die ließen sich so gut wie gar nicht mehr drehen. Der Rückbau wird stressig, weil ich ja die Feder von hinten nun direkt für vorne benötige.

  • Ich empfehle zwei Stunden in einer Mietwerkstatt zu buchen. Auf einer 2-Säulen-Hebebühne sollte das schnell zu schaffen sein!

    Tesla Model Y SR MiG BYD, 06/2023

    Smart EQ 44 pulse, 02/2021, Addon: JBL Hochtöner vorn, JBL Subwoofer, i-Sotec 5D-Verstärker, QI-Ladefläche, ECO-Mode=Last Mode

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 11/2021, (verkauft 11/2022)

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 12/2022, (verkauft 08/2023)

    Smart EQ 42 Coupé prime, 11/2023, mein Letzter

  • Wenn man das alles sacken läßt ist es gar nicht mehr so schlimm. Ersatzteile sind schon heute gekommen. Sobald die Sonne raus kommt geb ich wieder mit dem Umbau Vollgas. Jetzt sollte ich ja schon etwas Übung haben . Ich hoffe nur, das ich auf Anhieb gleich die richtige Höhe erwische. Murix hat hinten die gleiche Feder drin und den Einsteller ganz reingeschraubt und kommt dann auf 320mm hinten Achsmitte - Radhauskante . Ich möchte auf 330 mm kommen , daher muß ich nach Adam Riese 1cm am Versteller rausstellen. Murix hat 17 Zoll meiner hat 16 Zoll mit dem 205/ 45 / 16 Zoll , da aber mein Reifen eine höhere Flanke hat, müßte sich das dann doch wieder ausgleichen ? Vorne dann das selbe , meiner hat 185 / ? 55 ? .

  • Die Maße liegen jetzt rundum bei ca. 330 mm und es sieht richtig gut aus, gefahren bin ich ihn so auch schon und schwer beeindruckt , kein Vergleich zum Serienfahrwerk - einfach nur Hammer !!!

    Finde erstaunlich dass du trotz falschem Einbau, doch sehr zufrieden warst mit dem Fahrwerk. Bin mal gespannt wenn es richtig drin ist.

  • Also, ich glaube nicht daran das es mich enttäuschen wird, es wird absolut passen , und das für das Geld. Qualitativ sieht es gut aus, soviel wie ich da rumgedocktert habe um die hintere Feder rein zubekommen hat die Beschichtung ordentlich einiges verpackt. Mal sehen wie lange es hält, ich baue es jedenfalls so ein wie es gedacht ist, wir werden sehen. Bei der Tiefe ist es auf jedenfall top komfortabel und wie man sieht steht er damit sehr gut da. ?