Hifi Upgrade im 453 fortwo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ... also ich hab in der Zwischenzeit an meinem 44 alle vier Türverkleidungen abmontiert und zwei Satz Rainbow SL C6.2 verbaut und kann sagen, dass ich in jeder (!) Türe eine andere Codierung der Farben vorgefunden habe.
    Highlight: Türe hinten links und rechts hatten die gleichen Farben (grün+weiß) aber unterschiedlich codiert.
    Als Orientierungshilfe kann man auf den Stecker für die Hochtöner schauen, die Pins sind mit 1 und 2 beschriftet. Auf 1 liegt idR Plus an.


    Mit dem Soundergebnis bin ich im Übrigen sehr zufrieden, jetzt macht Musikhören auch im 44 Spaß! Ich kann das Hifi-Upgrade jedem 44 Besitzer ans Herz legen.


    Zum Sonstigen Einbau noch ein paar Feststellungen:
    - die Nissan Juke 165er Adapterringe passen perfekt für den 44 für vorne und hinten
    - die Bautiefe der Rainbows hat sowohl vorne und hinten auch problemlos gepasst ohne weitere Anpassungen
    - die Rainbow-Frequenzweiche habe ich sowohl vorne + hinten auf soft gestellt, mit "normal" haben die Hochtöner etwas arg gebellt...
    - Alubutyl habe ich für alle vier Türen gute 3 Quadratmeter gebraucht.
    - Dämmmatte waren 2 Quadratmeter für vier Türen (von hinten auf die Türverkleidungen geklebt)


    ... und natürlich hier nochmal DANKE an alle für die schnelle Beantwortung aller meiner gestellten Fragen im Vorfeld!

  • hi dropped_d44,
    herzlichen Glückwunsch das hört sich gut an.


    Wir hast du das mit der Verkabelung gelöst?
    Waren bei dir an allen Türen Kabel verlegt?
    Hast du Cool&Audio oder Cool&Media?


    HG Schnuller

  • Guten Abend,
    ich habe jetzt hoffentlich alles zusammen für den Umbau.
    Meine Spiegeldreiecke für den 42 konnte ich zum Glück beim SC zurückgeben, jetzt habe ich die passenden für den 44.
    Als Lautsprecher werden die Eton POW 160.2 verbaut, passende Lautsprecheradapter sind gekauft.
    Zudem habe ich mir gleich beim SC den 1-DIN-Einbaurahmen besorgt.
    Hoffentlich finde ich am Wochenende die nötige Zeit....

  • Willst du also auch das Autoradio loswerden? Wen wundert es... ;)
    Aber der Einbaurahmen sieht nicht aus wie meiner. Der muss aus 2 Teilen bestehen. Nicht bloß aus einem Rahmen.

  • Wow Respekt, dass Du das alles selbst gemacht hast...


    ich hab mich fast für die gleichen Teile entschieden und hab aber den Sub hochkant und mit der Original-Befestigung des vorherigen JBL Subs angeschlossen, damit man ihn problemlos raus nehmen kann bei Platz-Bedarf. Ich habe alle JBL Boxen durch Audio System ersetzt (ersetzen lassen) und nun kling es richtig gut...


    Smart453_Hifi.jpg

    450 - 71 PS
    451 - 84 PS Brabus Edition (mit JW Tuning 117)
    453 - Brabus <3