Motortechnik des Smart 453 (ED/EQ) im Detail

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hatte in meinem 2018erED einen Motortausch, aber wegen Geräuschen / Lagerschaden

    Kannst Du mal erläutern wie sich der Schaden bemerkbar gemacht hat?

    Mein Antrieb gibt so einen heulenden Ton hauptsächlich im Bereich 25-30 km/h von sich,

    in 30er Zonen hab ich das Gefühl ich hätte Tinnitus :S

    Hört sich nicht unbedingt nach Lagerschaden an.

    Schöne Grüße aus dem Siegerland
    Dirk

    Smart EQ Cabrio seit Mai 2020
    Sauber unterwegs mit Greenpeace Energy

    DiVision871

  • Super Erklärung, viiielen Dank :thumbup::thumbup::thumbup:

    Weißt Du evtl. auch wie die verschlissenen Schleifkontakte bei den Renault/Smart Motoren gewechselt werden können,

    ich denke dafür dürfte dann ein Motorausbau fällig werden.

    Habe es schon an Waschmaschinen und anderen Geräten erledigt, aber ich denke so einfach wie bei diesen Motoren dürfte es beim Smart nicht gehen.

    Wie Jmk2020 sehr gut erklärt hat, gibt es z.B. bei Waschmaschinen den Verschleiß der Bürsten, sieht dann z.B. so aus: Waschmaschinenmotor (übrigens, in aktuellen Waschmaschinen kommen ebenfalls "wartungsfreie" permanent erregte Synchronmotoren zum Einsatz)


    Die Schleifringe im Smartmotor sind im Gegensatz nicht unterbrochen, was dazu führt dass die "schleifenden" Kontakte viel länger halten. Ich kann mir vorstellen dass ein einfaches Wechseln gar nicht vorgesehen ist, wenn die Haltbarkeit in die Region des Motors bzw. der Lager/Übersetzung kommt.

  • Nene das AVAS ist es nicht, das ist ja eher so ein leichtes Brummen.


    Es ist eher ein helles Heulen, werde mal versuchen den Ton hier einzustellen.

    Schöne Grüße aus dem Siegerland
    Dirk

    Smart EQ Cabrio seit Mai 2020
    Sauber unterwegs mit Greenpeace Energy

    DiVision871

  • Super Erklärung, viiielen Dank :thumbup::thumbup::thumbup:

    Weißt Du evtl. auch wie die verschlissenen Schleifkontakte bei den Renault/Smart Motoren gewechselt werden können,

    ich denke dafür dürfte dann ein Motorausbau fällig werden.

    ich kenne es leider nur vom Conti Motor. Da sind die Schleifringe bzw. Die Bürsten auf einer Stirnseite angebracht und konnten nach abschrauben der Schutzabdeckung erreicht werden. Das Ganze sollte aber eigentlich nicht notwendig sein, da diese für einen lebenslangen Betrieb ausgelegt sind.


    Wenn man die Bilder vom 453 Motor so sieht erscheint es im eingebauten Zustand nicht möglich.


    Konkret muss man den Motor zerlegen und die Ersatzteile sind im EPC nicht gelistet. Jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen.

  • Hier ein passender Link zum Thema von Renault.

    Scheint das ich nicht soviel Quatsch erklärt habe.


    https://easyelectriclife.group…tor-in-einem-elektroauto/


    Hab im Teilekatalog von Smart die Schleifringe nicht gefunden. Gibt auf der Getriebeseite nur ein Positionssensor und ein Impulsgeber.

    Die zwei Teile scheinen aber nicht die Aufgabe zu erfüllen.


    Sonst habe ich noch keine Details dazu gefunden.