Welche Bremsscheiben und Bremsbeläge?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Parkst du draußen und besteht Gefahr, dass Vorbeifahrende Wasser in die Bremse spritzen (samt Schmutz).

    3000km im halben Jahr ziehen ja auch längere Stillstandszeiten nach sich

  • Solche Probleme mit den Bremsscheiben gibt es auch gerne bei Fahrzeugen, die viel auf unbefestigten oder stark verschmutzten Wegen gefahren werden, weil sich dann Mineralpartikel im Reibbelag festsetzen und durch ihre größere Härte Riefen verursachen. Das betrifft dann aber meist nicht nur eine Scheibe.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ja, ich parke hauptsächlich draußen und fahre nur kurze Strecken zur nächsten S-Bahnstation. Unter dem Carport steht nämlich der Smart Roadster.
    Schade, dass das nach den Scheibenwechseln passiert ist. Die Scheibe auf der anderen Seite sieht noch neu aus.
    Irgendwelche Tipps um dieses Problem zu verhindern? Ich bzw. meine Eltern fahren schon seit 30 Jahren Auto und das mit den Bremsscheibe ist noch nie passiert.

  • Hab seit ca. 20Tkm Brembo Scheiben mit ATE Ceramic Belägen.

    Im Moment hab ich (noch) tolerierbares Rubbeln beim Bremsen.


    Die miesesten Beläge die mir je untergekommen sind. Habe ich aus irgendeinem Wagen nach ein paar Tagen raus geworfen....


    Mit EBC Greenstuff macht man grundsätzlich nichts verkehrt.

    Ich habe auch das Gefühl, die Qualität von ATE vor 25 Jahren steht heute nicht mehr über anderen Belägen.


    Auf dem MINI meiner Frau habe ich an der VA Pagid Sport - 1a Beläge, zu Hause wie in den Alpen.

    Machen aber bösen Schweinkram - so what. An der HA Greenstuff - problemlos.

    Auf meinem EX- Smart 451 liefen auch Greenstuff - nie Ärger mit denen.


    Hier mal ein Link für den "sportlichen Fahrer" und First Class Beläge


    Pagid Bremsbeläge Unternehmensvorstellung - at-rs.de


    Zu EBC Belägen - First Class gibt es leider nicht für ATE Preise ..... ;)


    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    5 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • Hab inzwischen 30Tkm runter.

    Das Rubbeln hält sich nach wie vor in Grenzen, also keineswegs bedenklich.


    Mit EBC hab ich an meinem Ami äußerst schlechte Erfahrungen gemacht.Selbst wenn das bei mir ein Ausrutscher war, hat mich der Support ein für allemal vergrault.

    Fahr seitdem wieder die Original-Brembo-Kombination und das werd ich beim Smart auch wieder machen, wenn‘s in ca. 50Tkm so weit sein sollte.

  • Brembo lass ich auch durch gehen. Schade dass du Ärger mit EBC hattest, bei mir kein einziger Ausfall.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Ich nehme seit Jahren nur ATE für alle Fahrzeuge. Nie Probleme, brauch aber auch nicht so ein Ceramic Zeugs. Standard und alles Takko. Egal ob Golf, Honda, W123,w124,w210,w211 oder 213