Welche Bremsscheiben und Bremsbeläge?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Welche Laufleistung haben die Bremsen?

Hast du keine Probleme (Rubbeln, Laufbild der Scheibe...)?

Weniger Bremsstaub - ja, aber putzen muss man trotzdem, wenn man es ordentlich haben will.

Demnach lohnt es sich bei Nicht-Ceramic eher, weil da mehr Dreck weggeht :)

Was ich in meinem Schimpfe-Post vergessen habe:

Die Abnutzung der Beläge (innere Beläge vs. äußere Beläge) war bei den Ceramic deutlich besser als beim ersten, originalen Satz (kaum Dickendifferenz).

Glaub aber nicht, dass die Beläge dafür verantwortlich sind und zudem hatten sie erst ca. die Hälfte der wahrscheinllichen Lebensdauer erreicht.

• Das hat ausschließlich mit der Gängigkeit der Belagträgerplatten in den Bremssätteln zu tun. Wer häufig in Waschanlagen fährt, bei denen die Alufelgen auch innen supersauber werden, hat nach wenigen Wäschen keine Paste mehr an den Gleitstellen. Gleiches gilt natürlich für die Felgenreinigung mit dem Hochdruckreiniger am Fahrzeug. Entsprechend wird es rostiger und schwergängiger. Dann hat die Kolbenseite mehr Druck und mehr Verschleiß. Ich habe mir angewöhnt, beim Räderwechsel die Bremsen zu reinigen und mit neuer Keramikpaste zu versehen.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019