Bremsscheiben : Serie
Bremsbeläge : ATC Ceramik ....... weniger Bremsstaub
Bremsscheiben : Serie
Bremsbeläge : ATC Ceramik ....... weniger Bremsstaub
Welche Laufleistung haben die Bremsen?
Hast du keine Probleme (Rubbeln, Laufbild der Scheibe...)?
Weniger Bremsstaub - ja, aber putzen muss man trotzdem, wenn man es ordentlich haben will.
Demnach lohnt es sich bei Nicht-Ceramic eher, weil da mehr Dreck weggeht ![]()
Was ich in meinem Schimpfe-Post vergessen habe:
Die Abnutzung der Beläge (innere Beläge vs. äußere Beläge) war bei den Ceramic deutlich besser als beim ersten, originalen Satz (kaum Dickendifferenz).
Glaub aber nicht, dass die Beläge dafür verantwortlich sind und zudem hatten sie erst ca. die Hälfte der wahrscheinllichen Lebensdauer erreicht.
Das hat ausschließlich mit der Gängigkeit der Belagträgerplatten in den Bremssätteln zu tun. Wer häufig in Waschanlagen fährt, bei denen die Alufelgen auch innen supersauber werden, hat nach wenigen Wäschen keine Paste mehr an den Gleitstellen. Gleiches gilt natürlich für die Felgenreinigung mit dem Hochdruckreiniger am Fahrzeug. Entsprechend wird es rostiger und schwergängiger. Dann hat die Kolbenseite mehr Druck und mehr Verschleiß. Ich habe mir angewöhnt, beim Räderwechsel die Bremsen zu reinigen und mit neuer Keramikpaste zu versehen.
Hab mir für meinen Smart EQ die belüfteten und gelochten Sportbremsscheiben von Brembo „gegönnt“.
Was mir komisch vorkommt, dass die eigentlichen Löcher die der Kühlung dienen nur angedeutet sind, also nicht offen/durchgebohrt…
Ist das so richtig (kenne es von anderen Fahrzeugen eigentlich anders) oder hab ich da eine Fehlproduktion erwischt!?.
Hat/fährt jemand die Scheiben und könnte mal schauen, Bilder einfügen bitte!?.
Dankeschön 🙏
Hab mir für meinen Smart EQ die belüfteten und gelochten Sportbremsscheiben von Brembo „gegönnt“.
Was mir komisch vorkommt, dass die eigentlichen Löcher die der Kühlung dienen nur angedeutet sind, also nicht offen/durchgebohrt…
Ist das so richtig (kenne es von anderen Fahrzeugen eigentlich anders) oder hab ich da eine Fehlproduktion erwischt!?.
Hat/fährt jemand die Scheiben und könnte mal schauen, Bilder einfügen bitte!?.
Dankeschön 🙏
Ja das ist bei meinen Brembo Scheiben auch so das die Löcher nur angebohrt sind.
Ja, früher waren die Löcher durchgängig bei den Brembos. Da haben sich dann immer Spannungsrisse zwischen den Löchern gebildet und dann haben die Kunden sich immer aufgeregt. Jetzt sind sie nur noch Optik…Schade eigentlich.
Ok, Dankeschön!!
Dann überleg ich mal ob ich die verbaue oder billige☺️😌
…dass die eigentlichen Löcher die der Kühlung dienen nur angedeutet sind…
Meines Wissens ist der Hauptgrund für gelochte Scheiben die bessere/schnellere Abfuhr von Wasser o.ä. zwischen den Belägen und der Scheibe, um das Fading (verringerte Bremsleistung, bis das Wasser abgeführt ist) zu verringern/verkürzen.
Ob das merklich besser kühlt kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht kann das jemand „verargumentieren“.
Aus diesem Grund ist es auch nebensächlich, ob da Durchgangslöcher oder nur Senkungen eingearbeitet sind.
Ok, Dankeschön!!
Dann überleg ich mal ob ich die verbaue oder billige☺️😌
Wenn du mit „billige“ ungelochte Scheiben meinst, dann würd ich dir dazu raten.
Hab vor kurzem auf Brembo–Kombi umgebaut und bin sehr damit zufrieden (nicht nur am Smart).
Demhingegen waren meine Versuche mit gelochten/genuteten Scheiben an einem anderen Fahrzeug sehr deprimierend und vor allem kein merklicher Unterschied bzgl. Bremswirkung feststellbar.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den gelochten Brembos auf dem EQ gemacht, kein quietschen und kein Rostansatz. Die originalen MB Scheiben sind dagegen der letzte Rost Müll.😫