Welche Bremsscheiben und Bremsbeläge?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • PS:

    Dann klär uns bitte nach dem Wechsel auf, was denn die Scheiben und Beläge so an Restdicke aufweisen.

    Mich interessiert auch besonders, wie groß der Dickenunterschied der Beläge zwischen Außenbelag und Innenbelag ist (da hab ich gravierende Unterschiede)

    Hallo Tuex,


    also, wirklich nötig war bei mir der Wechsel wohl doch nicht, was die Werte nun zeigen !


    Fahrerseite Li. :

    Gesamtdicke der B.-Scheibe 21,33 mm

    Innenmaß Dämpferseite : 6,3 mm

    Aussenmaß : 7,2 mm


    Beifahrerseite Re. :

    Gesamtdicke der B.- Scheibe 21,38 mm

    Innenmaß 6,06 mm

    Aussenmaß 7,55 mm


    Gemessen bei einer Laufleistung von ca. 8600 Km .

  • Der smarte

    Danke für die Info.

    Dann ist das bei dir bzgl. Abnutzung der Beläge so, wie ich es technisch begründen könnte = innerer Belag geringfügig stärker abgenutzt.

    Bleibt die Frage, wieso das bei mir gerade andersrum und wesentlich extremer ist.

    Naja, wenn alles so wie es aussieht 70Tkm hält, dann will ich ja nicht so laut schimpfen:)

  • Oh man das Rascheln ist so unglaublich nervig. Habe es auch bei meinen EBC Scheiben und Belägen. Die Bremsleistung ist nicht besser als bei den original Teilen. Spart euch das Geld.

  • Traurigerweise konnte Misterdotcom, wo ich es hab Einbauen lassen nicht genau sagen, woran es liegt. Eine andere Fachwerkstatt vermute, dass es der Luftwiderstand durch die Lochung sei. Technisch sei alles in Ordnung. Klingt halt doof und nervt unglaublich

  • Das kenne ich vom Motorrad her. Da war es auch so ein Geräusch beim Bremsen, „Rascheln“. Habe dann die Brembo Beläge gegen welche von EBC getauscht und es wurde Super.Nahezu alles weg.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Geräusch ist (war) NICHT beim Bremsen (zumindest bei mir), sondern beim Fahren.

    Andere Beläge haben das nur marginal kaschiert.

    Ich hatte im Vor-Post meine Vermutung geäußert, dass es von den Nuten und Senkungen kommt, es sind keine durchgebohrten Löcher.