Dashcam anbringen ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Deshalb gibts ja die „Loop“ Funktion und somit ist die Dash legal ;)

    Naja, als Anlassbezogen wird eine Aufnahme von ca 30Sec Länge angesehen welche ständig überschrieben wird.

    Bei Dashcams wird allerdings zumeist 1, 3 oder 5 Minuten aufgenommen und erst wieder überschrieben wenn der komplette Speicher voll ist. Das ist streng genommen nicht zulässig.

    Aber das LDI sieht das wohl nicht so eng. :)


    Wie dem auch sei, muss jeder selbst für sich entscheiden.


    Gruß, Jörg

  • https://www.adac.de/verkehr/re…ften-deutschland/dashcam/


    Denke der Artikel vom ADAC ist ganz interessant. Es darf tatsächlich nicht permanent und nur anlassbezogen aufgezeichnet werden. Ist eben wieder typisch Bürokratiemonster Deutschland. Irgendwie darf man, aber irgendwie auch nicht. Man kann die Videos als Beweismittel verwenden vor Gericht, aber irgendwie besteht auch die Möglichkeit sie nicht zu nutzen.


    Wirklich sinnvoll und nachvollziehbar ist es nicht, aber was ist das schon heutzutage.


    Kann jedem nur ans Herz legen eine Dashcam zu nutzen. Wer heutzutage ohne Dashcam Auto fährt, kann auch gleich ÖPNV fahren.
    Nach hinten muss man nicht filmen, ist eher optional. In den meisten Fällen ist derjenige der Hinten reinfährt eh Schuld.

  • Hier meine Cam. Das Kabel habe ich ohne Demontagearbeiten oben unter den Himmel gesteckt. In der Kurve rechts oben ging es nicht, da sieht man das Kabel. Man hätte die A-Säulenverkleidung ausbauen müssen. Dann oben zwischen Verkleidung und Himmel unter die Gummilippe gesteckt. Unter der Gummilippe bis hinter den Beifahrersitz (stellenweise unter den Teppich geschubst) zum Steckdoserl.

    Die hintere Cam habe ich noch nicht verbaut. Ich wollte sie eigentlich auf die Schloßabdeckung der unteren Klappe mittig kleben, aber dann steht das Bild auf dem Kopf. Die Montage oben war mir für schnell/schnell zu aufwändig, das geht nicht ohne zerlegen. Das mache ich mal irgendwann...

    Gauting. Aha :)


    Ich spiele mich gerade mit einem absoluten Hightech Spiegel mit Display und Camera View von Boscam

    BOSCAM Heckkamera Sternenlicht eingebautem Parküberwachung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Nur die Muse das Teil einzubauen habe ich noch nicht gefunden...

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Ah der Bildbetrachter kann lesen. Unter Anderem kann man rechts nach Gauting fahren. Und geradeaus kann man am ganzen Starnberger See entlang und weiter bis Garmisch fahren. 8o Deine Kombination funktioniert so nicht.... Ich kenne aber das Rechtsfahrgebot, das verwirrt manchen.:P:D

    So einen Spiegelbildschirm habe ich letztens in einem Kundenfahrzeug gesehen (keine Ahnung ob der Gleiche oder nur ähnlich). Find ich auch ziemlich cool. Wie das bei Nacht aussieht? So ohne Rückspiegel ist nämlich dann doof...

    Ach: Park Überwachung ist definitiv illegal und saugt an der Batterie.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic