Wer hat Erfahrung mit Haupt-und Abgasuntersuchung beim TÜV?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei meinem Smartie (42, 71PS Twinamic von 07/16, 39.000 KM) steht im Juli die nächste HU an.

    Um mir in der Werkstatt keine unnötigen Sprüche wie „da müssen wir vorher aber die Bremsen machen“ oder „da muß aber vorher dies oder jenes gewechselt oder erneuert werden“ fahre ich mit meinem Erstfahrzeug (ein Stern von 2006) seit Jahren selbst zum TÜV - bis heute ohne das jemals irgendetwas beanstandet oder bemängelt wurde.
    Die erste HU beim Smart (2019) habe ich zusammen mit dem Service beim Smart-Center machen lassen. Seither mache ich die notwendigen Servicearbeiten selbst, da ja ohnehin nur Luft- und Innenraumfilter. Ölwechsel und Bremsflüssigkeit macht nach Vorgabe eine kleine, freie Werkstatt.


    Irgendwie habe ich aber in Sachen Abgasuntersuchung kein gutes Gefühl dabei, mit dem Smart direkt zum TÜV zu fahren. Ich denke da an die vielen Smart-Updates zu dessen Inhalt und Grund sich nie jemand konkret äußern konnte (oder wollte).


    Hat von euch jemand diesbezügliche Erfahrungen mit TÜV / anderen Prüforganisationen oder laßt ihr die HU immer und grundsätzlich beim Smart-Center machen???


    Bin für jede Info und Erfahrung dankbar.

  • Ich fahre immer selber zum Tüv und habe bisher keine Probleme gehabt auch bei der Abgasuntersuchung gab es bisher nie was zu beanstanden trotz Fox Sportauspuff.

    Smart ForTwo 453 122PS

    Brabus Front und Heck

    Fox Abgasanlage

    KW V2 Fahrwerk

    Recaro Sportster CS

  • Ist kein Diesel, also brauchst Du bzgl. irgendwelcher Softwareupdates keine Sorgen haben...


    Fahr die Kiste mal ordentlich auf der Autobahn aus, sofern Du idR viel Kurzstrecke fährst.


    So, dass Motor & Co mal richtig heiß werden und schön frei"brennen".


    Rest nach eigenem Auge. Wenn Du den Service selber machst, kannst Du vermutlich TüVrelevantes erkennen.

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Fahr gleich zu smart:


    Kostet in Summe auch nicht wesentlich mehr. Die Preise sind zwar regional verschieden aber für die AU habe ich bei smart ca. 58€ und für die HU ca. 56€ bezahlt.

    Auf der Website des TÜV Süd (Bayern) steht für HU incl. AU mit Endrohrmessung bis 3,5t ein Preis von 118,50 €.

    Und man kann bei beiden Stellen immer vor Auftragserteilung nach dem Preis fragen!

    Der wesentliche Unterschied:

    Der TÜV schickt einen in die Werkstatt, wenn die AU nicht bestanden wird und man muß einen neuen Termin zur Nachuntersuchung mit entsprechenden (Nach-) Gebühren vereinbaren. Die Werkstatt sitzt an der Quelle: Ersatzteile, Softwareupdate, Erfahrung (den Fehler hatten wir schon, etc)

    Man kann auch mit der AU-Bescheinigung der Werkstatt innerhalb von 2 Monaten zur HU an jede beliebige Prüfstelle fahren. Beim TÜV Süd (Bayern) kostet die HU dann alleine 56,60€ lt. Website des TÜV.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • ...der Brabus bekam heute problemlos die Plakette:!:

    Kosten bei der örtlichen DEKRA-Station 125,-€ für TÜV und AU, ohne Termin, einfach spontan hingefahren und sofort drangekommen. Dauer ca. 45 Minuten. Fahrzeug ist 3 Jahre und hat 23.700km gelaufen. Alle Services wurden bei Smart durchgeführt.


    Da das Fzg. nun 3 Wochen stand, hatte ich es verhalten warmgefahren, auf einem Parkplatz mit angezogener Handbremse(3 Zacken) ca. 50m die Bremse freigefahren und dann den direkten Weg zur Untersuchung genommen. Mängelfrei, Bremsbild gleichmäßig, Abgaswerte im oberen Bereich, aber ok!


    Leerlauf [1/min] min 825 - max 1025 - ist 930 - i.o.

    erhöhter Leerlauf [1/min] min 2200 - max 2800 - ist 2730 - i.o.

    Lambda Wert [-] min 097 - max 1,03 - ist 1,029 - i.o.

    CO [Vol.-%] max 0,1 - ist 0.09 - i.o.


    Ach ja, alle Umbauten, wie Voll-LED-Scheinwerfer, lackierte Blinkergläser(in Wagenfarbe) und Voll-LED-Heckleuchten --> abgenickt! entspricht zu 100% den Vorgaben der StVZO!


    :thumbsup: