Rücklicht funktioniert nicht mehr

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Liebe Profis :-),


    ich habe einen Smart Fortwo 453 (90 PS, ab 9/2014, KBA-Nr: 1313EGF). Seit heute geht das Rücklicht beidseitig nicht mehr. Auffällig ist, dass ich heute beim Ölwechsel war. Kann das irgendwie zusammenhängen, sprich, laufen da in der Nähe der Ölwanne irgendwelche Leitungen, die potentiell hätten beschädigt werden können? Möglicherweise eine blöde Frage, aber ich bin leider nicht so der Kfz-Profi, daher dachte ich mir, ich frage euch mal.


    Falls das nicht zusammen hängen kann: Hättet ihr einen Tipp, wo ich selbst schon mal nach dem möglichen Fehler schauen kann? Mir würden jetzt spontan nur die Sicherungen einfallen, aber gibt es da eine speziell nur für die Rücklichter? Bei Google bin ich schon mal insoweit fündig geworden, dass die Sicherungen hinten rechts im Handschuhfach sind. Aus der "Belegungsliste", die ich bei meiner Google-Suche gefunden habe, werde ich aber leider nicht schlau, bzw. finde dort keine Position für "Rücklicht". Wenn es nicht die Sicherungen sein können, dann würde ich mich über Tipps freuen wo ich sonst noch schauen kann.


    Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen, da ich deswegen eigentlich nicht sofort zum Händler fahren möchte wenn man es ggf. mit einem Handgriff selbst machen kann.


    Danke schon mal im Voraus und viele Grüße

    Christian

  • LED-Rücklichter (ab Werk oder nachgerüstet?) oder Edison-Edition?

    Bei LED tippe ich auch auf Sicherung oder Steuergerät. Bei nachgerüsteten LED könnte durch ein Update die Codierung verloren sein. Bei Glühobst würde ich mich zuerst auf die Lampen stürzen. Auch eine defekte Masseverbindung wäre denkbar. Vielleicht liegt es auch am Lichtschalter? Ohne Spannungsmessung kann man nur raten. Mit dem Ölwechsel würde ich das nicht direkt in Verbindung bringen. Ferndiagnose geht leider nicht.

    Hast du sonst noch irgendwelche Fehler?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ist Sicherung 33 mit 25A aber da hängt so viel mit dran

    Schlussleuchten, Nebelscheinwerfer, Taste Warnblinkanlage, Verriegelungstaste, Leuchtweitenregulierung, Fensterheber, Kennzeichenbeleuchtung, Radio, Bedieneinheit Klimaanlage, Tempomat, Limiter, Taste Parkhilfe, Programmwahltaste, Heckklappen-Entriegelung, Kamera Spurhalte-Assistent, Taste Start-Stopp-Automatik

    das kann nicht sein. Sind die Stecker richtig drauf? Korrodiert? Was geht genau nicht?

  • Vergesst was ich gemacht habe. Wollte was ausprobieren, ging aber voll daneben.

    Löschen geht irgendwie auch net. ||

    42 Coupe Passion, Bj 2016, 71 PS, Twinamic, Sportpaket, Titania Grey Matt

  • Bei mir geht das Bremslicht am Anhänger nicht mehr. Wobei das Glühobst selbst einwandfrei funktioniert, wenn der Anhänger an einem anderen Auto gekuppelt ist. Und am Fahrzeug selbst geht das Bremslicht auch einwandfrei. Kommt also nur eine defekte Leitung oder Sicherung in Betracht. Aber wo sind die?

  • Liest sich eher nach unterbrochener Leitung. Schau erst einmal in der Anhängersteckdose nach.

    Nicht, das dort am Ende des Tages schlicht das Kabel nicht richtig befestigt oder abkorrodiert ist....

    Und zum wieder befestigen nimmst du V2A-Schrauben mit Innensechskant und selbstsichernde V2A-Muttern;)

    Verrate einmal die Teilenummer und den Vertriebsnamen des verbauten Elektrosatzes.

    Oder stelle die Einbauanleitung davon hier ein.

    Danke!

    --

    beste Grüße

    tom


    seit 11/2022 2015er Smart 453 Passion 66 kW (Renault M281 E09LA) (453.344) vulkanorange-weiss

    seit 05/2015 2004er Mazda Premacy Sportive 2.0 96 kW (CP)

    seit 04/2009 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW (JK04)

    09/2008 bis 05/2015 2001er Mazda 626 74 kW

    01/2000 bis 04/2009 1998er Golf 4 TDI 66 kW

    09/1995 bis 01/2000 1988er Golf 2 Bistro Diesel 40 kW

    10/1991 bis 04/1992 1979er Buick Regal 4,9L V8 103 kW

    06/1983 bis 09/1995 1982er Golf 1 CL Diesel 40 kW

    4 Mal editiert, zuletzt von treckertom ()