Rücklicht funktioniert nicht mehr

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  • hej Tom, das ist aber sehr nett, dass sich jemand meines Themas annimmt!

    Die Steckdose unter der Kupplung habe ich bereits auseinandergenommen und getestet, ob alle Kabel fest sind. Es war aber keine Fehlerursache zu erkennen. Alle Kabel fest verbunden, keinerlei Korrosion in der gut isolierten Kapsel.

    Ich habe zwischenzeitlich auch alle Sicherungen geprüft, die hinten rechts verbaut sind. Sieben Stück habe ich dort gefunden. Alle intakt. Auch sonst keinerlei Beschädigung zu sehen...


    Das verbaute Elektrodingsbums wird hier beschrieben:

    https://www.misterdotcom.de/media/pdf/9f/91/75/Einbauanleitung-E-Satz-AHK-453-44.pdf

  • Ich tippe auf eine Unterbrechung an Stromdieben da wo die Leitungen abgezwackt wurden

    Dazu kann der Einbauer sicherlich mehr sagen.

    Diese so genannten "Stromdiebe" sind Pest und Cholera zusammen.

    Edith meint, das die Lampenstromkreise nach der freundlicherweise bereitgestellten Einbauanleitung zum E-Satz gar nicht angetastet werden - es wird ausnahmslos über CAN-BUS gesteuert.

    Das Anhängersteuergerät braucht nur Dauerplus, Masse und CAN.

    An den Stromdieben liegt es dann eher nicht, denn dann würde am Anhänger gar nichts funktionieren.


    Aber nur zur Absicherung.

    scxy : Blinker, Fahrlicht, Rückfahrscheinwerfer, Kennzeichenleuchten funktionieren?

    Nur Bremslicht nicht?

    --

    beste Grüße

    tom


    seit 11/2022 2015er Smart 453 Passion 66 kW (Renault M281 E09LA) (453.344) vulkanorange-weiss

    seit 05/2015 2004er Mazda Premacy Sportive 2.0 96 kW (CP)

    seit 04/2009 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW (JK04)

    09/2008 bis 05/2015 2001er Mazda 626 74 kW

    01/2000 bis 04/2009 1998er Golf 4 TDI 66 kW

    09/1995 bis 01/2000 1988er Golf 2 Bistro Diesel 40 kW

    10/1991 bis 04/1992 1979er Buick Regal 4,9L V8 103 kW

    06/1983 bis 09/1995 1982er Golf 1 CL Diesel 40 kW

    3 Mal editiert, zuletzt von treckertom ()

  • Genau, alles außer Bremslicht funktioniert.

    Wenn die Leitung zwischen Steuergerät und Steckdose nicht durch Schalldämpferabwärme beeinträchtigt wurde, hört es auch schon mit weiteren, einfach zu prüfenden Ursachen auf.

    Bleibt "nur" noch ein steuergeräteinterner Mangel.


    Mit CAN bin ich 'raus, da musst du den Inverkehrbringer fragen, zumal dieser auch keine Fehlerbehebungsmaßnahmen in der Anleitung angegeben hat.

    Also bitte an


    MisterDotCom

    Michael Papenburg

    Siemensring 44d

    47877 Willich

    http://www.MisterDotCom.info

    info@MisterDotCom.info

    Tel.: 02154 81 60 9 60

    Fax: 02154 81 60 9 61


    wenden.


    Berichte über das Ergebnis!

    --

    beste Grüße

    tom


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    Einmal editiert, zuletzt von treckertom ()

  • Also ich hatte bei einem Jaeger Steuergerät das es sich aufgehängt hatte.Spannungsfrei machen( Stecker abziehen) kurz warten und dann wieder dran machen.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Jetzt kann es eigentlich nur noch ein defektes Steuergerät sein, oder?

    Sieht so aus.

    --

    beste Grüße

    tom


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  • Schon mal an der Anhängersteckdose am entsprechenden Pin die Spannung gemessen?

    Spannungsabfall könnte auch ein Thema sein. Das Bremslicht mit Glühbirnen braucht schon etwas Strom. Da reicht ein erhöhter Widerstand und nix geht mehr.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic