Spurplatten Smart Fortwo 453 BJ 2018

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich beantworte meine oben gestellte Frage nun selbst nachdem ich eine Eintragung versucht hatte, vielleicht interessiert es ja noch andere.

    Generell spricht laut GTÜ hier technisch nichts dagegen 15mm Spurplatten in Verbindung mit der 15" Serienbereifung eintragen zu lassen. Das SCC TÜV-Gutachten (aus dem Downloadbereich von SCC) taugt aber nicht für eine einfache Eintragung nach §19.3, da diese Kombination dort nicht aufgelistet ist. Man kann aber damit eine Eintragung nach §21 machen lassen (Einzelabnahme), welche etwas teurer ist (hier in Hessen kommt noch die Beantragung einer neuen Betriebserlaubnis in Marburg dazu) und eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere erfordert. Bei §19.3 würde es genügen die TÜV/GTÜ Abnahme mit sich zu führen, ohne eine Eintragung in die Papiere durch die Zulassungsstelle.


    Wer 15mm Spurplatten verbauen möchte und eine Eintragung nach §19.3. möchte, sollte sich die Spurplatten von H&R holen. Etwas teurer, aber deren Gutachten lässt das zu.


    Schönen Gruß,

    Ingo