Spurplatten Smart Fortwo 453 BJ 2018

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Spätestens seit 2019 dürfen alle, TÜV, DEKRA, KÜS und GTÜ, alle Eintragungen vornehmen.

    Das ist nur halb richtig.

    Viele KÜS und GTÜ Prüfstellen bieten eine Einzelabnahme nicht an, weil es sich für sie wirtschaftlich nicht lohnt und die Mitarbeiter nicht die kostenpflichtige Schulung/Zertifizierung absolviert haben. Bei Einzelabnahme muss man sich vor Ort informieren und im zweifel doch zu DEKRA oder TÜV.

  • Das ist nur halb richtig.

    Viele KÜS und GTÜ Prüfstellen bieten eine Einzelabnahme nicht an, weil es sich für sie wirtschaftlich nicht lohnt und die Mitarbeiter nicht die kostenpflichtige Schulung/Zertifizierung absolviert haben. Bei Einzelabnahme muss man sich vor Ort informieren und im zweifel doch zu DEKRA oder TÜV.

    ok. Aber eine Einzelabnahme kostet auch richtig Geld. Ich denke Spurplatten mit einem Gutachten dabei sind dann bei der Abnahme güstiger

  • Kosten für eine Einzelabnahme richtet sich immer nach Aufwand. Termin machen und vorher mit dem Fahrzeug und den Papieren zum TÜV, Dekra fahren uns sich einen Kostenvoranschlag holen. Das kostet nichts und erspart dir und dem Prüfer ärger.


    Der Preis hängt nicht davon ab, ob ein Gutachten dabei ist oder nicht. Papiere brauchst du sowieso für die Spurplatten. Was du eher meinst, wäre das im Gutachten der Smart aufgeführt wird und somit die Spurplatten für den Smart eine ABE haben. Dann bitte auch so schreiben!


    Mehr als 100-150€ sollte die Einzelabnahme von Felgen, Reifen und Spurplatten nicht kosten. Das ist etwas, dass machen die Prüfingenieure tagtäglich und ist keine Raketenwissenschaft.

  • Ist im Wesentlichen auch abhängig von den jeweils verwendeten Felgen. Ich würde mir die Spurverbreiterungen sparen und in ordentliche Reifen und Felgen mit entsprechend "bündiger" Einpresstiefe investieren. Macht fahrphysikalisch mehr Sinn und sieht nicht aus wie "gewollt und nicht gekonnt". :)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ist im Wesentlichen auch abhängig von den jeweils verwendeten Felgen. Ich würde mir die Spurverbreiterungen sparen und in ordentliche Reifen und Felgen mit entsprechend "bündiger" Einpresstiefe investieren. Macht fahrphysikalisch mehr Sinn und sieht nicht aus wie "gewollt und nicht gekonnt". :)

    Ja wäre auch eine Möglichkeit

  • Kostet aber deutlich mehr :)


    Ich denke, für 200-330.- inkl. TÜV ist da Preis/Leistung schon i.O.

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Moin zusammen,



    ich habe heute meine 12mm Spurverbreiterungen -ohne Probleme- eintragen lassen.


    Folgender Sachstand:


    Smart Fortwo Cabrio mit Sportpaket ab Werk

    8Y Felgen/Räder 185er vorne 205er hinten

    Baujahr 2018


    Montiert habe ich vorne/hinten jeweils 12mm Scheiben von Fa. Eibach


    Abnahme und Eintragung problemlos bei einem DEKRA-Stützpunkt.

    Gebühren € 58,-


    Schönen Tag! :)