Twinamic schonen - wie?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich mit dem Thema wie man die Twinamic möglichst schonen fahren kann, habe alle Twinamic Threads dazu gelesen und kann und bin für jegliche Tipps dankbar.


    Einige Fragen:


    1. Beim rollen lassen ist die Kupplung im ersten Gang zu (kein Verschleiss) oder dauernd schleifend (extremer Verschleiß - müsste doch ein ein Paar Kilometern kriechen anfangen zu stinken?)


    2. Ölwechsel wurde hier diskutiert - verstehe den Sinn nicht ganz, da es sich um Trockenkupplung-DSG handelt, das Öl schmiert nur die Zahnräder, dementsprechend ist aus meiner Sicht ein Ölwechsel nach ca. 5 Jahren genauso wenig notwendig wie bei einem normalen Schaltgetriebe


    3. Wenn ich das Auto z.B. vor einer roten Ampel rollen lasse nerven mich die ständigen Runterschaltvorgänge - aus meiner Sicht völlig unnötiger Kupplungsverschleiß, lieber wechsele ich 10.000 km früher die Bremsbeläge. Aus diesem Grund schalte ich oft beim Ausrollen von P auf N, damit das Getriebe nicht mit dem Motor bremst und runterschaltet. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?


    4. Mein Smart Forfour 1.0 71PS ist vom 2016 und fährt meiner Meinung nach sehr untertourig, das Twinamic schaltet sehr früh und sehr oft, der Motor brummt, bei jeglichen Beschleunigungsversuchen schaltet das Getriebe sofort runter um nach 5 Sekunden wieder hochzuschalten. Ist nicht alleine aus diesem Grund der Sportmodus für den Motor und vor allem das Getriebe schonender? Den minimal höheren Verbrauch nehme ich in Kauf...im Sportmodus schaltet er auch nicht so spät und so "dumm" wie beim 451 (fester Schaltpunkt bei ca. 3.500/min, man konnte kilometerlang 3.400/min drehen und er hat nicht hochgeschaltet :) )


    Danke für eure Antworten/Meinungen

  • Zunächst mal voraus: Ich bin in diesem Fall keineswegs Fachmann, sondern nur Laie mit etwas technischem Verständnis.

    Du kannst die Kupplung nur ein wenig beeinflussen, da ja die Betätigung automatisch erfolgt. Beispiele:

    • Zum Anfahren den Fuß von der Bremse nehmen und erst wenn der Kleine zu kriechen beginnt sanft aufs Gas treten. Sobald du "spürst", daß der Schleifpunkt überwunden ist zügig hochbeschleunigen.
    • Im Stop and go Betrieb den Wählhebel auch mal manuell benutzen. Hintergrund: mir ist aufgefallen, daß mein Smartie erst sehr spät (oder bei Stillstand) im E-Modus auf den ersten Gang zurückschaltet. Man hört dann das Klack der Schalthebelsperre. Meist bleibt er im 2.Gang und nutzt viel schleifende Kupplung. Auch wenn man an Kreuzungen langsam hinfährt und nicht stoppt, beschleunigt er anschließend im 2. Da sind die Schaltpaddels schon was Wert. :) Im S-Modus macht er das besser. Ich tippe bei der Anfahrt auf Kreisverkehr und Einmündung gerne kurz auf den E/S-Schalter, um Smartie in den S-Mode zu treiben. Danach wieder zurück auf E (oder auch nicht, je nach Bedarf). Den Taster finde ich schon längst blind.
    • Und zu guter Letzt : nicht nervös machen, daß Material wird schon halten. Du hast ja eine Doppelkupplung, also sozusagen zwei Einzelne. Die werden also auch nur halb soviel genutzt wie beim Handschalter. :P

    Zum Ölwechsel:

    Hier berichten einige von deutlich spürbaren Verbesserungen beim Schalten. Ist auch vorstellbar, denn das Öl schmiert nicht nur die Zahnräder, sondern versorgt auch die Mechatronik, die letztlich für die Gangwechsel sorgt. Deshalb hat man besonders an sehr kalten Tagen mit kaltem Motor/Getriebe den Eindruck eines bockigen Fahrverhaltens (zusätzlich zum Bocken des 90PS-lers||) weil einfach das Öl zäh ist.


    Beim Ausrollen an die Ampel hast du die ständigen Runterschaltvorgänge aber nur in S, da hilft wieder E (siehe oben).

    Den Wählhebel während der Fahrt auf N würde ich lieber nicht machen, es gibt nämlich auch Situationen bei denen du sofort Vortrieb brauchen kannst, ausserdem halte ich das eher für schädlich. Ist aber nur so ein Gefühl, für mehr fehlt mir das Fachwissen. Die bessere Alternative:

    Wählhebel nach links (manuelle Gasse), dann schaltet er nicht runter. ( Erst wenn du an der Ampel stehst) Aber dann den Hebelschubs nach rechts nicht vergessen (runter schaltet er selbst, aber hoch nicht mehr) sonst fährst du bis in den Drehzahlbegrenzer. :D

    Die für dich beste Vorgehensweise musst du selbst lernen, da mein Turbo sich sicher etwas anders verhält als dein Sauger.

    Zum Schluß : Meiner fährt zum Beispiel bei 60km/h (Tempomat) auf E im 6.Gang und in S im 4. Ich persönlich finde hier aber oft den 5.Gang ideal. Den verweigert er und deshalb fahre ich dann manuell. Mit den Schaltpaddels aus E runter (oder aus S rauf-) schalten und den Wählhebel nach links kippen.

    Wir haben halt eine hilfsbedürftige Automatik. :thumbsup:

    Edit: wenn du beim Stop and go den Wählhebel auf manuell stellst, zeigt dir das Kombiinstrument den aktuellen Gang an. Im Ersten ist beim "Schleichen" die Kupplung meist zu, im 2. schleift sie viel. Das sollte man vermeiden und ja, man riecht das auch. Spätestens, wenn man aussteigt und den Kofferraum öffnen will. ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Danke für Deine ausführliche Antwort.


    Ich glaube das Runterschalten beim Ausrollen macht er auch im E, da fällt es aber nicht so auf weil er nicht so hoch dreht und dementsprechend auch kein Zwischengas gibt, die Abnutzung der Kupplung ist aber so im E auf jeden Fall geringer...im E nervt mich aber das brummende für den Motor ungesunde untertourige Fahren...


    Eine Frage - bist Du Dir sicher, dass er auch im 2. Gang kriechen kann? Ich hab das jetzt mal beobachtet und beim Kriechen immer auf M umgeschaltet, damit er den Gang anzeigt und er was immer der Erste drin...das wäre wirklich nochmal nerviger, wenn man im Stau noch aufpassen müsste, dass er nicht im 2. Gang kriecht...


    Im S Modus nervt mich wieder das ständige Ruckeln, wenn man vom Gas geht, ruckt das ganze Auto, weil ein niedrigerer Gang im Vergleich zu E eingelegt ist und die Motorbremse entsprechen stärker ist...bleibt dann nur noch manuell zu schalten, da schaltet er meiner Meinung nach zu spät runter, im 451 hätte man wirklich nur nach oben schalten können

  • Ich habe ihn schon oft erwischt, wenn man im 2.Gang am Stauende ankommt, daß er erst in den ersten Gang geht sobald man steht. Kippe ich den Schalthebel nach links, kommt sogar der Pfeil für die Schaltempfehlung zum runter schalten, aber er macht es halt nicht selbst. Nur sind unsere Autos nur bedingt vergleichbar, da der Sauger mit Sicherheit anders programmiert ist.

    Einzige Empfehlung, die ich noch hätte :

    Frag mal bei smart nach Softwareupdate für Motor und Getriebe, vielleicht bist du nicht auf aktuellstem Stand und es könnte sich was verbessern. Meiner hat den letzten Stand und ich bin insgesamt zufrieden.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich habe ihn schon oft erwischt, wenn man im 2.Gang am Stauende ankommt, daß er erst in den ersten Gang geht sobald man steht. Kippe ich den Schalthebel nach links, kommt sogar der Pfeil für die Schaltempfehlung zum runter schalten, aber er macht es halt nicht selbst. Nur sind unsere Autos nur bedingt vergleichbar, da der Sauger mit Sicherheit anders programmiert ist.

    Einzige Empfehlung, die ich noch hätte :

    Frag mal bei smart nach Softwareupdate für Motor und Getriebe, vielleicht bist du nicht auf aktuellstem Stand und es könnte sich was verbessern. Meiner hat den letzten Stand und ich bin insgesamt zufrieden.

    Danke für den Tipp, er war im November 2020 bei der letzten Inspektion, weißt Du, ob immer automatisch der letzte Stand aufgespielt wird oder nur auf expliziten Kundenwunsch?

  • weißt Du, ob immer automatisch der letzte Stand aufgespielt wird oder nur auf expliziten Kundenwunsch?

    Nein, weiß ich nicht,aber es gibt schon manchmal "Zwangsupdates" für den Motor.

    Ich glaube allerdings, du hast kein Problem sondern das ist einfach die Charakteristik der 71PS Variante...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Nein, weiß ich nicht,aber es gibt schon manchmal "Zwangsupdates" für den Motor.

    Ich glaube allerdings, du hast kein Problem sondern das ist einfach die Charakteristik der 71PS Variante...

    das denke ich auch, dass es leider einfach "Stand der Technik" ist :)

  • Smart macht "einfach so" kein Update beim Service. Warum auch, zahlt ja hinterher keiner.


    Kannst ja mal fragen, ob es ein Update gibt...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake