"Klopfgeräusche" vom Motor im Innenraum bei Leerlauf 71PS ForFour

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das hört sich gut an, danke für den Beitrag. Ich überlege einem originalen Lager bei Mercedes/eBay zu kaufen (ca 40 Euro).


    Könntest Du kurz beschreiben, wie Du zum Motorlager gekommen bist und was man alles demontieren muss?


    Du sprichst im Plural über die Lager - sind mehrere verbaut?



    Danke für die Beschreibung, dann bin ich gespannt, ob bei meinem 4 Türer Sauger mit twinamic alles identisch ist :)

  • Ich denke das es schon ein sehr großer Zufall wäre wenn die beiden nicht aus der gleichen Ahnenreihe stammen sollten.


    Beide Stammsitze sind in 58256 Ennepetal jeweils in der August-Bilstein-Str. 4 und in der Wilhelmstraße 47 , das liegt ca. 2,5 Km auseinander an der selben Hauptstraße.


    Der Gründer war Ferdinand D. Bilstein 1844 Firmensitz Wilhelmstr. 47 , 58256 Ennepetal *** FEBI - Ferdinand Bilstein

    Der Sohn von Marie Bilstein Hans C. F . / August Bilstein gründen die Bilstein GmbH 1873 mit Sitz in der August-Bilstein-Straße 4 *** Thyssen Krupp Bilstein GmbH


    https://reifenpresse.de/2008/0…n-tuning-gemeinsam-stark/


    ;)

  • Es steht fest durch eigene Erfahrung dass die Lager von Febi Kacke sind. Die von Swag halten besser durch, diese Empfehlung habe ich von jemandem der 15 Jahre im SC gearbeitet hat und kann das nach Wechsel bestätigen.

    Ich habe zusätzlich noch von Powerflex die schwarzen Verstärkungen eingesetzt, die laut Hersteller nur für den Renneinsatz geeignet sind.

    Aber es brummelt schön am Hintern und der Motor kippt weit weniger!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Na ja,

    fest steht das SWAG + FEBI vor vielen Jahren fusioniert sind.


    Ich glaube das die Bauteile alle die gleichen sind nur halt unterschiedliche Angaben gemacht werden des Markennamens wegen.


    Ist doch auch clever, stellen wir uns jetzt einmal vor wir besitzen 2 Markennamen, warum solltest du dann nicht auch beide nutzen, kaum ein Mensch recherchiert jetzt so genau und wenn jetzt jemand kommt der keinen Bock auf FEBI hat , der kauft dann das vermeintlich bessere/andere Produkt von SWAG und so hat der Vertreiber dich doch noch im Sack. ;)

    Das er dieselben Teile in beiden Betrieben fertigt , können wir getrost vernachlässigen, warum sollte er das tun ?


    Große Marken machen das ja auch über no name Produkte.

    Sie kriegen Dich immer ............. :D

  • Ich habe zusätzlich noch von Powerflex die schwarzen Verstärkungen eingesetzt, die laut Hersteller nur für den Renneinsatz geeignet sind.

    Aber es brummelt schön am Hintern und der Motor kippt weit weniger!

    Kann es sein das du das beim 451 ( Vorgängermodell ) gewechselt hast, der war ja immer ganz schön am schaukeln aber am 453er habe ich das noch gar nicht bemerkt.

  • Am 450er!

    Das originale Lager vorn hat so 13, 14 Jahre gehalten, das von Febi nur etwa 2.

    Richtig durchgerissen der Gummi! Also nicht nur mürbe...

    Und das von Swag erscheint mir von der Gummimischung auch härter zu sein.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Bei einem Stückpreis von knapp 14,- für die Febi Motorlager mach ich mir nicht ins Hemd, selbst wenn sie nur 1 Jahr halten. Hier gilt, nur der Versuch macht klug :)


    Der Aufwand die Teile zu wechseln ist sehr überschaubar und daher zitiere ich mal einen bekannten Fußballer: Schaun mer mal, dann sehn mer scho :)