Klappern bei unebener Straße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Smarts 453 fortwo twinamic. Habe das Auto gebraucht in einem SC gekauft. Das Fahrzeug stand seit April beim Händler, welcher noch die Inspektion B gemacht hat.


    Seit ich das Fahrzeug habe, klappert es im Innenraum beim Überfahren von Bodenwellen. Ich meine das Geräusch hauptsächlich links wahrzunehmen. Ob es von vorne oder hinten kommt, ist schwer zu sagen.

    Im SC konnten sie leider nichts finden (Haben das Auto auf die Hebebühne gefahre und ein bisschen geguckt und rumgeklopft - nichts abmontiert o.Ä.).


    Habe hier im Forum einiges zu klappernden 453ern gelesen und selbst probiert den Fehler zu finden. Habe das Auto leergeräumt und kräftig am Auto gerüttelt. Dabei ist das Klappern nicht aufgetreten. Anschließend bin ich mit leergeräumtem Auto erneut über Bodenwellen gefahren. Dort war das klappern wieder zu hören


    Habe eine kurze Videosequenz auf Youtube hochgeladen, auf der man das klappern hört (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Der erste "Knall" ist das Überfahren der Bodenwelle. Direkt im Anschluss kommt leise das Klappern, das ich meine.


    Habt ihr eine Idee was es sein könnte und wonach ich gucken könnte bzw. was ich im SC ansprechen könnte. Bin echt ratlos und trotz des vermeintlich kleinen Problems echt unglücklich.


    Vielen Dank im voraus :)



    Nochmal ein kurzer Nachtrag: Es geht mir um dieses leisere, ich nenne es mal "Nachklappern" mit mehreren Schwingungen nach dem eigentlichen Überfahren der Bodenwelle.

  • moinsen, hatte auch so ein klappern, bin dann fündig geworden, es war die Unterbodenverkleidung , war bei mir auf der Fahrerseite beim Schweller etwa beim Aufnahmepunkt für den Wagenheber vorm Hinterrad. Habe dann da etwas selbstklebendes Schaumgummi hin geklebt und nu is RUHE . Überprüf mal deine Unterbodenverkleidung rundum, vielleicht findest du da den Übeltäter

    Gib jedem Tag die Chance einer der Schönsten in deinem Leben zu werden ... :):):):mein_smartie:

  • Evtl. hat sich auch eine Befestigungsschraube der Unterbodenabdeckung gelöst / verabschiedet.

    Das war bei mir so, verursachte aber kein Klappern.

    Zudem siehst du das fast nur, wenn er auf der Hebebühne steht, weil die Schraubenköpfe versenkt sind.

  • Die Unterbodenverkleidung (kleiner Teil hinter dem Vorderrad) liegt auf der Untebodenverkleidung (grosses Mittelteil), dazwischen klappert es. Du hörst es, wenn du mit der Faust auf die Verkleidung klopfst.

    Klemm mal was dazwischen und fahre.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Vielen Dank für die Antworten. Bei Unterboden scheint ihr euch ja schon mal einig zu sein ? hoffe ihr habt recht und ich kriege das Klappern damit beseitigt. Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich es heute Abend nach der Arbeit mal ausprobieren. Ansonsten spätestens am Wochenende.

  • Ich dachte auch lange daran, den Unterboden als Verursacher des Klappern zu fixieren.


    Versuche mal die Türschlossfalle an der Zelle mit etwas Isolationsband zu dämpfen. Hier schlägt Metall auf Metall. Bei mir war das die Lösung, nicht der Unterboden.

  • Konnte mich jetzt doch nicht mehr gedulden und bin mal raus auf den Parkplatz.

    Die Bilder sind leider etwas unscharf, aber ist das die richtige Stelle und fehlen mir dort die Schrauben? Die Löcher sind doch bestimmt nicht zum Spaß dort.



    Edit: Scheinbar sind die Löcher doch zum Spaß dort (siehe: Frage zum Unterbodenschutz).

    Aber gut, dass du dich das auch gefragt hast Blackred und sogar bei einem Neuwagen geguckt hast ?. Dann bleibt nur die Frage ob es die richtige Stelle ist.