Cabrio 453 Bj 2017 Heckklappe öffnet nicht mehr

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo an das Forum,


    ich war lange nicht mehr hier da mein Smarty das letzte Jahr durch Homeoffice abgemeldet war. Jetzt ist er wieder in Betrieb und die ersten Tage lief auch alles perfekt.

    Seit einigen Tagen läßt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen.


    Was wurde bereits geprüft:

    - Schalter aus der Heckverkleidung und mit Durchgangsprüfer getestet. Alles in Ordnung, Schalter ist nicht das Problem.:thumbsup:

    - Wenn man den Schalter in der Heckklappe betätig hört man ein Relaisgeräusch aber die Schlosszylinder sprechen nicht an:/

    - Kabelbaum von der Heckklappe bewegt ob es ein Kabelbruch gibt. Keine Anzeichen für Kabelbruch.:/



    Ich komme jetzt nicht weiter weil es offensichtlich keine Notentriegelung beim 453 Cabrio für die Heckklappe gibt. (Aussage SC Hannover) Ich komme somit derzeit nur durch den Innenraum an die Klappe, keine Chance sie irgendwie zu öffnen.


    Hat jemand von Euch einen Vorschlag wie man überhaupt erstmal die Heckklappe geöffnet bekommt damit man alles zerlegen und nachschauen kann. Bin etwas ratlos daher die Frage hier.


    Danke Euch INI3

  • Danke den Beitrag kenne ich aber es ist ein Cabrio und wie gesagt mein Problem ist nicht das Schliessen sondern ich kann nicht öffnen.


    Gruß Ini3

  • Ich hab auch ein Cabrio und der Mechanismus kann klemmen und zwar in die eine als auch andere Richtung.

    Hast du die Anleitung befolgt?

    Bewegt sich außer dem Magneten auch das zugehörige Seil und die Verriegelung(en)?

  • Wie gesagt der Schliessmechanismus spricht überhaupt nicht an somit bewegt sich auch nichts. Da die Klappe nicht zu öffnen ist kann man auch nichts sehen. Ich muss irgendwie einen Weg finden das ich die Klappe

    erstmal öffnen kann.

  • Das ist natürlich ein Argument - weiß jetzt nicht, ob man da irgendwie von außen rankommt.

    Mit Relaisgeräusch meinst du das Geräusch, das entsteht, wenn du die Entriegelungstaste drückst (ist ein ganz spezielles) oder nur ein simples Klacken?

    Hast du mal probiert, während der Betätigung gegen die Klappe zu drücken?

  • Es ist nur das sehr leise Klacken welches verzögert nach gefühlten 2-3 Sekunden kommt. Ich komme gerade wieder aus der Werkstatt und habe versucht von Innen die Verkleidung der Klappe zu lösen, null Chance da man bei geschlossener Klappe nicht an alle 8Torx Schrauben kommt.

  • Also wenn Du irgendwann einmal die Klappe aufbekommen hast, solltest Du die Bowdenzüge "schmieren".

    Dein Problem war bei mir ähnlich. Habe auch ein 2017er Cabrio. Ich habe entriegelt und die Klappe ließ sich etwas bewegen aber nicht öffnen. Erst nach zig Versuchen ging sie dann auf. Dazu kam noch dass sie dann nicht richtig schloss und einmal sogar während der Fahrt aufklappte!

    Lies dir mal folgenden Thread durch:

    [Gelöst] Heckklappe schließt nicht richtig - smart 453 - Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks - Smart 453 Forum (smart-453-forum.de)