Hänger am Smart

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Auch dieser von Tschibo/ Mink. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der 750Kg wiegt? Wo soll er das Gewicht hernehmen, ist doch bis auf das Fahrgestell alles nur Plastik.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Offenbar dann doch die erlaubte Zuladung...


    Hier gibts mehr Info:


    https://www.caravaning.de/neuh…nk-2-0-sportscamper-2020/


    Eigengewicht 490 Kg, max Zuladung 750kg. Aha, das sieht doch dann wohl anders aus. Die Smart Kupplung kann max 550 Kg. Das heißt man dürfte das Teil halt dann nicht überladen...denke ich

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    2 Mal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • Ja, genau.


    Bei dem abgebildeten Anhänger stellt sich für mich die Frage noch wie hoch die Stützlast ist, diese sollte natürlich nicht überschritten werden.


    Stützlast ist das Gewicht das direkt auf die Kugel der Anhängerkupplung drückt. Bei der von MisterDotCom sind dies max. 50kg, die dürfen auch nicht überschritten werden.

  • Bei dem abgebildeten Anhänger stellt sich für mich die Frage noch wie hoch die Stützlast ist, diese sollte natürlich nicht überschritten werden.

    Laut Herstellerseite liegt diese bei 74kg (165lbs). Mn muss sich da schon ein wenig an den Kopf greifen wenn man sich ansieht wo das die Achse platziert wurde. Klar macht ein Anhänger mit zu geringer Stützlast keinen Spaß, aber bei dem geringen Eigengewicht macht eine solch hohe Stützlast auch keinen wirklichen Sinn

  • D.h. zulässige Gesamtmasse 800kg muss nicht heißen, dass der Hänger 800kg wiegt. Dann muss ich mal rausfinden wie schwer die wirklich sind....

    Das Leergewicht des Anhängers/Wohnwagens ist das Ausschlaggebende. Leider ist das eine Information die recht häufig gar nicht oder nur versteckt angegeben wird. Viele machen sich da eh leider kaum Gedanken zu.

    Der Graciella oder auch Lander Levante 300 wurde zB in den 60er für den Fiat 500 entwickelt, was bedeutete das der in erster Linie besonders Leicht sein musste.
    Mit einem Aufbau komplett aus GFK kommt das Teil auf ein Leergewicht von etwa 300kg, bei einem zum. GG. von 430-460kg (je nach Quelle). Eine Spanne also mit der man arbeiten kann.

    dbddf0088a12e23acfc325a082476c2c.jpg

    Ähnlich schaut es mit dem QEK Junior aus. Je nach Baujahr und Variante hat der ein Leergewicht zwischen 300 und 400kg bei einem Zul. GG von 400-500kg.

    Und auch wenn der Anhänger ein Zul.GG. von über den 550kg, die Du mit dem 453 Fortwo ziehen darfst, haben sollte. Solange der Anhänger in dem Zustand in dem Du ihn am Haken hast und ziehst nicht über die 550kg bringt ist das Legal.
    Ich hatte zB regelmäßig einen Planen-Tandemanhänger an meinem 450er bzw. 451 der ein zul.GG von um di 1400kg hatte, aber nur 310kg Leer wog. Hilfreich wenn das Zeug das man transportierte zwar Großvolumig aber leicht ist. In meinem Fall damals Rollenweise Luftpolsterfolie :D:D

  • Super Info, danke euch.


    Steht alles noch nicht fest welcher Hänger, ob, wann... ist nur mal für das nächste Jahr mal so ein Hirngespennst :)

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Hallo,

    das Thema habe ich durch meinen Eigenbau "MiniT@b" gelöst. 400 kg zGG, 3 m lang mit 2 m Liegefläche, Hubtisch, Küche, Kühlbox, WC usw. Allerdings ohne Bremse. Und das wird ein Problem beim Smart sein: wieviel darf er ungebremst ziehen?

    Ich ziehe meinen WW mit unserem Polo.

    Ciao

  • Hallo,

    das Thema habe ich durch meinen Eigenbau "MiniT@b" gelöst. 400 kg zGG, 3 m lang mit 2 m Liegefläche, Hubtisch, Küche, Kühlbox, WC usw. Allerdings ohne Bremse. Und das wird ein Problem beim Smart sein: wieviel darf er ungebremst ziehen?

    Ich ziehe meinen WW mit unserem Polo.

    Ciao

    Eingetragenen 550 KG Anhängerlast ungebremst/gebremst

    50 Kg Stützlast bei Anhängerbetrieb
    70 Kg Stützlast bei Fahrradträgerbetrieb

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Hallo

    also ich kanns gerade nicht beschwören aber ich bin mir sehr sehr sicher das die ersten kleinen tabs von tabbert 550kg leergewicht hatten. qualitativ ist der so ansprechend das man das überlegen sollte.

    marco