2021/09 - Kundendienstmaßnahme - Software Steuergerät Batteriemanagementsystem aktualisieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei uns steht der nächste Service in 6 Monaten,

    Was wäre wenn ich die Batterie vor dem Service selbst tausche?

    Was soll schon passieren?


    Entweder Du weisst Sie darauf hin und Sie werden die Batterie nicht tauschen, oder Sie führen ohne Hinweis von Dir Ihren Service wie gewünscht durch und tauschen Dir Deine neue Batterie wieder aus.


    Ob das ganze dann in einen "Service nach Vorschrift" mündet machst Du am besten mit dem Betrieb der den Service durchführt aus.

  • Die abgebildete Fiamm ist eine EFB.

    Ob bei dem Billigteil reconditionieren hilft wage ich zu bezweifeln. Raus damit und eine Varta rein, dann ist Ruhe...

    Beim Service nach drei Jahren bekommt auch ein EQ vermutlich wieder das Italoglump. Daimler verbaut da angeblich nichts anderes. Wer was gescheites haben will - > selbst anliefern... ;)

    Wenn der "Freundliche" das angelieferte Teil denn einbaut und entsprechend den Garantierichtlinien dokumentiert steht dieser Vorgehensweise nichts entgegen. Ansonsten muß man mit dem "Italoglump" leben oder ggf. auf den Garantieanspruch verzichten und selbst schrauben.

    Franz - und gsund bleim!

  • Was wäre wenn ich die Batterie vor dem Service selbst tausche?

    Musst Du mit dem Händler besprechen. Kann sein, er will die trotzdem tauschen, weil er sie tauschen muss.


    Aber ganz ehrlich: Mach Dir keinen Kopf um die 12 V Batterie. Die ist noch bei keinem 453er zusammen geklappt, Du wärst der erste. Denke Du machst Dir da deutlich zu viel Gedanken drum.


    PS: Die 12V Batterie hat absolut nichts mit diesem Thread zu tun.

  • ..

    Aber ganz ehrlich: Mach Dir keinen Kopf um die 12 V Batterie. Die ist noch bei keinem 453er zusammen geklappt, Du wärst der erste. Denke Du machst Dir da deutlich zu viel Gedanken drum.

    Nicht dein Ernst, oder?

    Probleme mit der neuen Batterie

  • Das wahre Problem kommt dann übrigens nicht beim ersten Tausch (wo Du Deine Varta oder so mitbringst), sondern beim 2. darauf folgenden Tausch nach 6 Jahren.


    Wirst Du dann Deine selbst eingebaute Batterie wieder tauschen oder wirst Du darauf beharren, dass die Markenbatterie ja länger halten sollte und ggf. auf den Service nach Vorschrift verzichten?


    Wird wieder getauscht hast Du im Endeffekt nichts gewonnen.

    Lässt Du nicht tauschen hast Du keinen Service nach Vorschrift (wichtig vielleicht für Garantie und Kulanz).


    Ich sehe das übrigens bei unserem EQ total entspannt.

    Wenn alle 3 Jahre die 12V-Batterie getauscht werden muss dann ist das halt so und selbst die Fiamm wird 3 Jahre durchhalten.

    Die planmäßigen Wartungskosten beim EQ sind so gering, dass mich der Batteriewechsel nicht weiter stört.

  • Ich habe noch nie ernsthaft über den Benziner gesprochen. Auch nicht im EQ-Bereich.

    .. denke meine Signatur und meine Selbsternennung zum "smart ED & EQ Enthusiast" ist da ziemlich eindeutig.

  • Haben einen 44 EQ aus 6/2018 mit 17.000km gestern bekommen. Neuer TÜV, neuer B Service. Mein Einwurf, dass man immer wieder liest, dass die 12V Bordbatterie beim Service, nach Ablauf von 3 Jahren, zu tauschen sei, wurde großzügig abgewiesen. Da man aber, auch mit sehr lästigen Zureden, keine gedruckte Form der verbindlichen Herstellervorgaben der Servicearbeiten zu bekommen kann, ist dieser Batterietausch nicht zuverlässig einzufordern. Aber irgendeine Macht hat sich meiner erbarmt. Heute habe ich mich in der Garage ein bisschen mit dem neuen Auto beschäftigt. Dabei war die Innenbeleuchtung meist eingeschaltet. Mich wunderte, dass die Birnchen recht gelb leuchteten. Dann 20 min später ———— die Meldung „12V Batterie Werkstatt aufsuchen….“ Spannungsmessung ergab <9V!! Werkstatt aufsuchen war erstmal nix, denn ohne die 12V Bordbatterie geht gar nichts. Erstmal 1h nachladen, dann zur Werkstatt und dann, ohne Trallala neue Batterie eingebaut bekommen. Wahrscheinlich lief das unter dem Motto, „man kann‘s mal probieren, vielleicht hält sie noch ein paar Monate“. Leider hat man wieder eine FIAMM aus Bella Italia eingebaut. Sind die Bordnetzbatterien eigentlich technisch was besonderes, oder sind das ganz normale Bleiakkus?

  • Hi, das sind billige Start/Stop Akkus. Also nicht so besonders.
    Bei meinen, den ich seit vorgestern habe, auch drei Jahre, wurde der Akku getauscht. Hab es auf den Bericht gesehen.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.