Neue Batterie aktiviert SSA

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    mein fortwo wollte vor ein paar Tagen nicht mehr starten, deshalb musste ich den ADAC bemühen. Der stellte fest, dass meine Batterie zu wenig Spannung liefert. Da Auto und Batterie ziemlich genau fünf Jahre alt sind, ist das ja schon ein ziemliches Alter für die Batterie, zumal ich fast ausschließlich Kurzstrecke fahre. Also entschloss ich mich zu dem Schritt Fiamm raus und Varta rein.


    Mit der neuen Batterie startet er natürlich wieder einwandfrei. Aber die Sache hat auch einen Haken. Plötzlich funktioniert die Start Stopp Automatik wieder – die letzten viereinhalb Jahre hatte sie Ruhe gegeben, ohne dass ich an ihr herumgefummelt hätte.


    Also heißt es jetzt wieder an der Ampel so bremsen, als befände sich dort ein rohes Ei und kein Bremspedal oder den Schalter links unter dem Armaturenbrett betätigen. Da die Diskussionen über den Sinn/Unsinn der SSA und deren Deaktivierung alle schon ziemlich lange zurück liegen, meine Frage: Gibt es inzwischen eine (legale) Methode, die SSA dauerhaft zu deaktivieren?

  • Warum soll es nicht legal sein die S/S dauerhaft zu deaktivieren? Ist kein sicherheitsrelevantes Teil.

    Ist aber soweit ich weiß Tüv relevant, zumindest wird bei mir die Funktion der SSA jedes mal geprüft und wenn sie defekt ist gibts kein Tüv, deshalb wäre der Umschalter meiner Meinung nach die beste Variante.

    Smart ForTwo 453 122PS

    Brabus Front und Heck

    Fox Abgasanlage

    KW V2 Fahrwerk

    Recaro Sportster CS

  • Sorry, weil ich ein bischen Spielverderber spiele, aber weil das auf einem Tuning-Blog steht, würde ich das nicht als rechtsverbindliche Auskunft einkategorisieren, sondern eher als Meinung.

    Da mittlerweile ja auch die CO2-Werte in der KFZ-Steuerberechnung Einzug halten, bin ich diesbezüglich auch anderer Meinung.


    Sei es drum:

    Wer es machen will, sollte sich einfach der Risiken bewusst sein und es entweder dann trotzdem tun oder darauf verzichten.

    Und wer eine explizit legale Möglichkeit sucht, sollte auch legale Möglichkeiten suchen, z.B. es in einer Werkstatt ausprogrammieren lassen, oder einen Schalter mit Memory und entsprechender ABE suchen.


    Wenn es das nicht gibt, bestätigt das nur meine Meinung über die Legalität und man muss sich überlegen, ob man nicht doch ein bischen kriminell sein will...

  • Wo ist eigentlich das Problem? Nach dem Motorstart einfach unten links (ab Werk verbaut) auf den Schalter tippen und Start-Stop ist aus. Dann Gang einlegen und losfahren...

    Ist das wirklich zu viel "Arbeit"? ?


    Nebenbei: bei den aktuellen Spritpreisen nutze ich Start-Stop eigentlich so oft wie möglich.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Lerax: Danke für die Tipps, aber beide Möglichkeiten sind für meine sehr dürftigen technischen Fähigkeiten/Kenntnisse eine Nummer zu groß.


    Ich werde also erst mal das Bremspedal wie ein rohes Ei behandeln und ggf. den Schalter unter dem Armaturenbrett benutzen. Vielleicht passiert auch wieder das, was vor viereinhalb Jahren schon mal gelaufen ist. Die SSA hat gemerkt, dass sie bei mir unerwünscht ist und hat ihren Betrieb freiwillig eingestellt.

  • Vielleicht passiert auch wieder das, was vor viereinhalb Jahren schon mal gelaufen ist. Die SSA hat gemerkt, dass sie bei mir unerwünscht ist und hat ihren Betrieb freiwillig eingestellt.

    ich bezweifle das die SSA funktioniert wie sie Bock hat. Es wird viel mehr an deiner alten FIAM Batterie liegen. Es ist mehr als bekannt das die scheiße ist und hat mit Sicherheit zu wenig Spannung geliefert so dass der Smart die SSA nicht freigegeben hat um die Batterie zu schonen :)