Haltbarkeit Batterie for Two Brabus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das kann man so nicht pauschalisieren… wenn auf der pendelstreck (~25km) morgens beim Bäcker angehalten wird und auf dem Rückweg wird getankt und dann nochmal schnell zu ALDI was für das Abendessen besorgen und dann vielleicht auch noch was privates erledigt wird (Ämter etc.) dann wird der wagen auch ~6x gestartet und man kann es sich nicht mehr schön reden ala „keine Kurzstrecke“. Da können wir so lange fachsimpeln wie wir wollen… die Batterie macht eh was sie will ;)

  • Probiert doch mal einen Batterie-pulser der das Sulfatieren vermeidet. Damit erzielte ich schon Langzeitrekorde. Ohne Zellenbruch halten die Batterien dann ewig.


    Der Brabus hat noch seine erste Batterie von 2016, ohne Pulser.

  • Bei der Fiamm Batterie (ab Werk verbaut) kann man wirklich von Glück sprechen.


    Mein 90PS 42 BJ 2015, bekam nach 2 Jahren eine neue Fiamm (für 130 Euro) die

    dann 4 Jahre gehalten hat.


    Mein Brabus BJ 2018, bekam nach 2 Jahren eine neue Fiamm kostenlos auf Kulanz,

    diese hat nach 1 Jahr schon wieder aufgegeben, da dies lt. meiner Werkstatt nicht

    Möglich sein kann, musste das Auto über Nacht an den Tester.


    Da man keinen Fehler feststellen konnte musste Ich, für das nicht in Auftrag gegebene

    Update der Steuergeräte, 80 Euro bezahlen.


    Keine 3 Monate später das gleiche Problem, und jetzt von der gleichen Werkstatt, ohne

    sich den Smart anzusehen, die Diagnose das ganz klar die Batterie defekt ist und Ich

    eine neue brauche und diese (Fiamm) mit Einbau 300 Euro kostet ☹️

    Ich habe dankend abgelehnt und habe in beiden Smart jetzt eine Varta verbaut.

  • Batterieproblem kann ich bestätigen...

    Smart 453 ForTwo Cabrio, EZ 05/2018, vor einem Monat plötzlich seltsame Reaktionen des Start/Stopp (Einsetzen sich nach 200 Metern Fahrstrecke), Meldungen des BC, Radio schaltet nicht ein usw. Messung der Batteriespannung 11,6 V.

    Neue Batterie besorgt und alles funktioniert wieder wie es soll.


    Gruß aus Franken,

    Jochen