Philips H4 LED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mach dir keinen Stress, kauf das leuchtmittel und lass dir für ei. Paar niedrige Euronen die schutzkappen drucken. Du wirst es nicht bereuen.

    Lg

  • Wir fahren die LEDs jetzt seit fünfzehn Monaten unzulässigerweise in den E9 11394 - Scheinwerfern unseres EQ. Das Fazit fällt nicht so positiv aus. Optisch macht es sicherlich was her, denn weißes Licht wirkt erst einmal moderner, als die H4-Halogen-Leuchtmittel, die eher nach Teelicht aussehen. Auch die Ansprechzeit des Fernlichts ist deutlich besser. Dann hört es aber für mich tatsächlich auf. Die Ausleuchtung empfinde ich durch das fleckige Leuchtbild trotz einiger Lux mehr nicht besser. Dann kommen noch der recht happige Preis und die "Illegalität" dazu. Das Verstecken der Steckverbindung im Scheinwerfer ist mir übrigens nicht gelungen, da beide Steckerteile auch einzeln nicht zwischen Gehäuse und Reflektor durchpassen. Also mit dem Stufenbuhrer ein rundes Loch in die Abdeckung gebohrt, eine passende Gummi-Kabeldurchführung geschlitzt, so dass jetzt die Stecker außen liegen, aber der Scheinwerfer geschützt ist. Zur HU habe ich dann die Leuchtmittel getauscht. Dauert nur ein paar Minuten.

    Ich denke, die Nachrüst-LED im normalen Reflektor kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein, denn es gibt einfach nicht die 360° Lichtverteilung eines frei hängenden Glühfadens. Da ist immer die Platine in Weg und ich habe letztlich zwei getrennte Leuchtpunktreihen im Reflektor für einen Punkt.

    Im Projektionsscheinwerfer der Familienkutsche habe ich zugelassene H7 von Osram. Durch die Sammellinse ergibt sich eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung. Da spielen die Platine und die verschiedenen Leuchtpunkte wohl keine große Rolle. Aber das kennen ja diejenigen, die es im 451 probiert haben.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Natürlich nicht, denn im LED-Scheinwerfer sind Reflektoren und Linsen ja für die verwendeten Chips entwickelt. Nachrüst-Leuchtmittel können nur ein Kompromiss sein.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Vielen Dank. Endlich mal konkrete Angaben. Sollte ich das Projekt umsetzen, lasse ich es euch wissen. Nochmals Danke

    Das Led Zeug wird mechanisch immer passen, da die Aufnahme identisch ist. Daher kann ich das Herumreiten zu dem Thema nicht nachvollziehen. Doof ist bei Led allerdings die andere Lage des Leuchtelements. Und der Reflektor ist nun einmal auf Halogen Glühwendel mit den Abmessungen abgestimmt. Das als Led nachzubilden bedarf schon einiger Griffe in die Trickkisten. Sei es, die Lichtdichte auf der Fläche nachzubilden oder die nicht unerhebliche Verlustleistung auf der kleinen Fläche (per Heatpipe in die ehemalige Anschlussfahnenregion) abzuführen. Es geht nicht um Hitze sondern um Wärme. In -wohlbemerkt IN- der Led darf es nicht heißer als 185 Grad c werden, weniger ist mit Hinblick auf die Halbleiter-Lebensdauer immer günstig.

    Und wenn der Reflektor nur in Nuancen anders ist kann es zu ungewollten Blendeffekten kommen, die den Nutzer zwar nicht stören. Andere sehen das jedoch anders. Und nur darum geht es. Was jeder für sich entscheidet und auf imaginäre Obrigkeiten als auch Mitmenschen pfeift ist zum Glück jedem selbst überlassen. Und unzweifelhaft: Wer in der Einöde lebt, kann niemanden stören.

    --

    beste Grüße

    tom


    seit 11/2022 2015er Smart 453 Passion 66 kW (Renault M281 E09LA) (453.344) vulkanorange-weiss

    seit 05/2015 2004er Mazda Premacy Sportive 2.0 96 kW (CP)

    seit 04/2009 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW (JK04)

    09/2008 bis 05/2015 2001er Mazda 626 74 kW

    01/2000 bis 04/2009 1998er Golf 4 TDI 66 kW

    09/1995 bis 01/2000 1988er Golf 2 Bistro Diesel 40 kW

    10/1991 bis 04/1992 1979er Buick Regal 4,9L V8 103 kW

    06/1983 bis 09/1995 1982er Golf 1 CL Diesel 40 kW

  • Gibt es eigentlich einen Trick beim „Einbau“?


    Ich kriege die Federn, die dann die Lampe bzw. den Bajonettverschluss halten, einfach nicht drüber. Bzw schon, die Feder rastet dann aber nicht ein sondern springt wieder runter und die Lampe würde nicht fixiert sein… kann ja nicht sein

  • Wenn es nicht richtig einrastet, drückst Du die Feder an der falschen Seite vom Haken vorbei. Du stehst vor dem Auto mit Blick zur Windschutzscheibe und drückst die Feder, wenn sie aufliegt, in Richtung Deiner linken Seite.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019