Smart 453 ForTwo Hochtöner JL-Audio

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mach wenigstens einen passenden Folienkondensator in die Plus-Leitung zum HT!

    Sonst stirbt der HT nahezu sofort!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Mach wenigstens einen passenden Folienkondensator in die Plus-Leitung zum HT!

    Sonst stirbt der HT nahezu sofort!

    Hallo,


    kannst du mir da was passendes empfehlen?

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Ich kenne ja deine Hochtöner nicht, aber so um 4,7µF sollte passen.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Hallo an alle,

    hab seit 4 Wochen einen Smart EQ und nur zwei Lautsprecher in beiden Türen, im ganzen Auto.

    Als alter AutoHifiBastler mit dem zarten Alter von 53 konnte ich es nicht lassen den Smart umbauen zu müssen.

    Ich hab vorher noch nie ein orginales JBL System im Smart oder ein nachgerüstetes System gehört.

    Falls jemand in der Nähe von 82205 Gilching ein solches System hat, bitte Melden um es Vergleichen zu können.

    Falls Interresse besteht mache ich eine ausführliche Beschreibung des Umbaus.

    Der Smart wurde vorne mit Ground Zero Hochtöner erweitert und mit einen MB Quart QB 410A Subwoofer nachgerüstet.

    Das hat mich 40(120)euro für die Hochtöner bei Ebay , 50(350)euro für den Subwoofer bei Ebay-Kleinanzeigen und 10(30)euro für die Teufel HI-Low Weiche gekostet.

    Jeder der das bisher gehört hat , war richtig Buff.

    Ein Smart der Klinkt, als ob man einen Kopfhörer auf hat.

  • Hat der Subwoofer unter dem Beifahrersitz Platz? Welches Radio hast du?

  • Entschuldigung, das muss man nicht mögen! Also ich könnte es nicht!

    Die Wendelschnur ist einfach aua.?(

    Und wie bekommt man von einem Hochtöner ein passendes Signal für einen Subwoofer?

    Ok, mit dem Sub an sich gehe ich noch mit. Sowas will ich mir mal für den Roadster passgenau bauen wenn ich Langeweile habe, also kann das noch dauern. Viele kleine Pötte als unterresonanzbetriebene Kiste;)

    Aber jetzt mal ehrlich, im 453er: Och nööö...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Wenn bassi68 damit klarkommt, ist doch alles dufte.

    Meins wäre es nicht, den Quart in der Hutablage finde ich ziemlich unpraktisch, sperrig, festschrauben kannst du den schlecht, sonst kommst du ja kaum an den Motor, den Spanner als Justage kannste knicken und unfalltechnisch stellt der Quart auch ein Problem dar, wenn's dumm läuft.

    Will niemand verurteilen, aber ich würde es so nicht mögen, gar nicht.

  • Planänderung:

    Nachdem ich die JBL Hochtöner verbaut hatte, war ich abgesehen vom fehlenden Bass erstmal ganz zufrieden. Nach kurzer Zeit fing jedoch der linke Türlautsprecher an zu knarzen. Dafür musste man noch nicht einmal laut aufdrehen. So lies ich mich mal vom Fachmann beraten, was machbar ist.

    Die Serienlautsprecher sollten gegen ein System ersetzt werden, wo allerdings die neuen JBL Hochtöner nicht integriert werden könnten. Dazu eine Endstufe und ein Bass.

    Gleich einen Termin gemacht und die Sache wurde umgesetzt. Verbaut wurde ein Ampire SDC 165 LS-System, dazu der Bass Audio System US08 Active und die Ampire MBM 100 2-Kanal-Endstufe Digital. Die Türen wurden komplett mit Alubutyl gedämmt. Da ich mit dem Radioempfang meiner Erisin Headunit nicht sehr glücklich war, wollte ich mir überlegen, die HU später auch noch zu ersetzen.

    Das Ergebnis kann sich durchaus hören lassen. Als ich die ersetzten Serienlautsprecher in der Hand hielt, fragte ich mich, wie da überhaupt ein Ansatz von Klang herauskommen konnte. Das ist eine Frechheit, solche Pappe zu verbauen. Jetzt ist alles gut.

    Die JBL Hochtöner waren optisch schöner, aber Musik soll man hören und nicht sehen. Jetzt sind sie eben übrig und ich werde sie hier anbieten.


    Hochtöner li..jpg



    Der Bass ist zu groß, um unter dem Beifahrersitz Platz zu finden. Er passt aber sehr gut und ohne irgendwelche Einbußen hinter den Sitz. :thumbsup:


    Bass.jpg



    Unter den Sitz kam dafür die Endstufe.


    Verstärker.jpg


    Ich bin jetzt sehr zufrieden und eine neue HU ist erstmal vom Tisch. Das Antennenkabel war nicht korrekt eingesteckt. Jetzt ist der Radioempfang vom Erisin auch in Ordnung.

    Ich freue mich riesig und geniesse klangvolle Töne. So muss das. :love::thumbup: