Tom Tom SD Karte

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Und es war wirklich eine neue unbenutzte Karte, oder eine aus dubiosen ebay Beständen? Sieht nämlich für mich fast so aus, dass die Karte schon mit einem anderen Navi verheiratet war…

    Zeigt der neue tomtom account denn die die richtige (von deinem Smart) Seriennummer an? Kannst Du ja kontrollieren, wenn Du Dich bei tomtom anmeldest und dann auf Produkte klickst. Wenn da Dein Gert angezeigt wird und dazu „kein installierter Dienst“ ist die SD Karte definitiv defekt.

    Der Verkäufer hat gesagt, dass die original TomTom Karte nicht an ein Fahrzeug gebunden ist und in jedem Gerät genutzt werden kann. Er hatte 100% gute Bewertungen und gut 30 Käufer die auch als Feedback hinterlassen haben, dass die Karten funktionieren. Sie ist auch die erste Karte auf der ich eine Full EU Karte installiert sehe. Bei meiner ging das nicht.


    Die neue TomTom Karte und mit neuen SMC Account zeigt eine andere Seriennummer als mein alter SMC Account mit der defekten Karte.


    "Kein installierter Dienst" wird mir nicht angezeigt. Es wird aber angezeigt, dass die Map abgelaufen ist (also kein Abo hat). Sie ist Version 10.47 denke ich. Die Version wäre mir aber vorerst egal.


    Jetzt habe ich die neue 32GB SSD Karte in R-Link eingelegt und eine Dateiprüfung gemacht. Da meckert er dann beim TomTom001 File (der Zip Datei), dass das Format der Karte kein ext3 ist und Fehlerhaft. Klar, ist auch mit Windows Fat32 formatiert! Vielleicht muss das wiklich ext3 sein und unter Linux formatiert werden. Ich probiere das gerade.


    R-Link kann die Karte unter Windows mit ext3 formatieren und clont auch gleich die original Files von der TomTom 8GB Karte rüber. Mal gucken wie das klappt...

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    Einmal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • Ich geb’s auf. R-Link, ext3, ………… :cursing:


    Leg die neue Karte als erstes in dein Auto ein und hab Spaß an der Navigation.


    Wenn es nicht geht ist die Karte entweder vorher schon auf ein anderes Navi verheiratet gewesen (andere Seriennummer) oder deine ganzen PC kopieren, SMC, Updateversuche haben sie beschädigt.

  • So.


    Karte nochmal schnell geklont mit HDD Raw Copy Tool.


    Neue TomTom 8GB auf 32GB SSD.


    Im Auto, 32 GB eingelegt. Reset 5x Home am Navi. SD erkannt...Lade Karte Europa....

    Fehler: "Diese Karte EU 1xxxx irgendwas kann nicht auf diesem Gerät verwendet werden"


    Im Auto, Original TomTom 8GB Karte eingelegt (die neue für 39,90€), Map wird sofort nach 3 Sekunden geladen. Alles drin, Karte Europa!!!


    Ich traue mich die TomTom 8GB SSD jetzt garnicht in SMC einzulegen, da ich Angst habe, dass sie wieder kaputtgeschossen wird. Wie soll ich da nun ein Update machen? Dann muss TomTom vermutlich aus meinem alten SMC Account noch das Kaufupdate auf den neuen Account rüberbringen. Ob sie das schaffen?


    Hellkeeper: Also meine Erfahrung ist, dass alle SSD Karten die ich so rumprobiert habe auf 8GB runterformatiert wurden. Entweder von Smart Media Connect oder dem Auto Navi direkt. Der Platz war dann noch "unpartitioniert" auf der SSD vorhanden (über 8GB), aber man konnte den Platz halt nicht nutzen. Vergrößert man mit Windows Tools die Partition hintenraus, wird die SSD im Auto nicht mehr erkannt.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    2 Mal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • Eventuell die jetzt funktionierende Karte klonen, im Auto ausprobieren und wenn die dort funktioniert, sicher auswerfen und damit ein Update versuchen.

  • Gute Idee Smartdriver! Das probiere ich. Ich lege den Kopierschutz auf die original TomTom und clone die nochmal. Werde ich morgen probieren und berichten

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Ok max, I probiere das auch einmal. Aber wie gesagt, jetzt mit der neuen TomTom Karte innerhalb 3 Sekunden die neue Europe Karte erkannt.


    So, nun geht der Alptraum weiter:


    Die original TomTom Karte mit Full EU geht. Ist aber alter Kartenstand 10.47.

    Nachdem ich aber gestern die Karte im Auto drin habe, habe ich heute die Karte nochmal auf dem PC auf meine 32 GB SSD geklont.


    TomTom Smart Media Connect komplett vom PC vorher deinstalliert (hat auch Susan vom Support vorgeschlagen), aus dem User Verzeichnis den Daimler Ordner gelöscht. Mit regedit alle TomTom Einträge aus der Registry entfernt. PC Neustart.


    TomTom Smart Media Connect wieder installiert, mit neuen Email Account. 32GB Karte wieder via USB angeschlossen, neues Gerät in SMC hinzugefügt.


    Jetzt kommts:

    Die neue Full EU Karte wird nur ausgegraut anzeigt. Der alte Mist Deutschland-Österreich-Schweiz Karte erscheint wieder und kein Platz auf der SSD Karte.


    Ich verstehe es nicht. Es geht keine Update!

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Dann probier die Originalkarte noch mal im Auto aus. Wenn sie geht, dann die Karte immer "Sicher entfernen". Diese Karte dann in den PC. Ich vermute, dass irgendetwas beim Klonen schief geht.

    Nicht alle SD Karten scheinen geeignet zu sein. In einem anderen Forum (ich meine es war goingelectric) gab es mal eine Anleitung zum richtigen Klonen.