Smart bremst selbständig in Kurven

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich würde nicht bis zum 12.01. warten. Das ist eine Sicherheitsrelevante Sache. Wenn Smart nicht reagiert ...... agiere Du Lars. Nimm mal Kontakt zu Auto Bild auf und schildere denen die Sache.


    Dann Öffentlich machen.


    Mal schauen ob Smart in die Hufe kommt.

  • ich weiß nicht wieso jeder dazu rät es irgendwie öffentlich zu machen? klar ist es ein sicherheitsrelevantes Thema aber selbst wenn Lars ausschließt das es nicht an seinen Reifen liegen kann (!!!) würde ich in der tat als erstes die Räder Wechseln und schauen wie es sich da verhält. irgend jemand hier aus dem Forum wohnt sicherlich in seiner Nähe und das ist eine sache von nichtmal 30 Minuten.


    Das Thema wurde schon so oft hier behandelt und in gefühlt 99,99% der Fälle war es dann mit einem Satz (4 Stück) neuer Reifen erledigt und alle waren zufrieden ;)


    also bevor du dich lävherlich machst Bei der BILD Zeitung oder Bei den Auto Docs versuche erstmal das was am naheliegensten ist und was in deiner macht steht!


    Was sollen die Auto Docs denn rausfinden was nicht auch jede andere Hinterhof Werkstatt auch finden würde? :rolleyes:

  • ...regelt das esp ein und man spürt ein kratzen am Pedal und das Zeichen für Glatteis also Auto und die Wellen ...

    Mich würde interessieren, was genau du für gefährlich hältst.

    Ein simples Kratzen im Pedal kann ja nicht sein, dass du das als gefährlich einstufst.

    Wie regelt das ESP ein?


    Ich frage das, weil ich dasselbe "Problem" bei meinem Spaßfahrzeug mit Sommerreifen habe.

    Hier ist es ziemlich klar, dass es wohl die Radumfangsdifferenz vorne zu hinten ist.

    Da bin ich im entsprechenden Forum offensichtlich der Einzige, der das "Problem" hat, obwohl zig andere die gleiche Rad-Kombination haben.

    Hier tritt das Problem vor allem in langgezogenen Kurven auf, wenn ich die mit bremsendem Motor durchfahre (mach ich i.d.R. immer so). Lässt sich ganz einfach an Bergab-Passagen provozieren. Wenn das dann eintritt ist es allerdings nicht nur ein plumpes Kratzen im Bremspedal, sondern schon ein kräftiges Rumpeln im Gebälk, weil irgendeine Bremse meint, sie müsse vermeintliches Ausbrechen wieder einfangen. Ich regel das so, dass ich beim zügig Fahren das ESP deaktiviere und auf meinen Hintern höre. Was auch klappt ist, leicht ans Gas zu gehen, dann greift das ESP auch nicht ein. Das lässt sich so natürlich nicht in jeder Situation regeln und soll auch kein "stell dich nicht so an..." sein, wäre aber mal interessant, ob das bei dir auch klappt.


    Am Smart habe ich das Problem nicht, weder auf Sommerrädern (185/50-16, 205/40-17) noch auf Winterrädern (185/50-16, 205/45-16"). Zu beachten wäre, dass die 16"/17"-Kombi eine größere Abrolldifferenz hat als die 16"/16", also doch etwas empfindlicher sein sollte, sofern das Steuergerät grundsätzlich auf 16"/16" eingestellt ist.

  • Hier mal im Anhang die Reifen. Sind alle neu.

    Rollumfang darf hier keine Rolle spielen. Eine Reifensorte ist nicht vorgeschrieben. Am smart ist es nicht das ESP. Im Handbuch steht da beschrieben. Die Stabilität Kontrolle regelt bei Seitenwind oder schlechte Bodenhaftung. Hier wird dann genau das krabbeln am Pedal und es bremst auch noch. Alles scheisse. Lorinser sagt hey sie dürfen nicht mit unterschiedlichen Reifen fahren. Weil ich vorher die Originale Sommer hinterzogen vorne drauf gemacht hatte also vorne weniger Profil wie die neuen hinten. Ok dann habe ich nochmal zwei neue Michelin gekauft also vorne hinten gleich und neu. hA HA gleiches Problem.

  • Du verlinkst 3 verschiedene Reifen und sagst das aktuell alles gleich ist bei dir?! Verstehe ich das jetzt falsch oder hast du 3 verschiedene Reifen Sätze mit 4 mal den selben reifen pro Satz?

  • Vier mal Sommer reifen Michelin auf 17 Zoll Lorinser.

    Zwei mal pirelli 205 hinten und zweimal Conti Winter vorne auf Original Brabus Felgen die Reifen sind nicht gleiche Marke aber mal ehrlich. Das macht bei keinem Auto Probleme nur bei smart oder was ?

  • …..ich konnte das Problem bei meinem Kleinen mit dem Einrichten von ganz exakt eingestellten Reifendrücken an allen Rädern lösen, denn schon geringste Unterschiede, lösten bei meinem Kleinen dieses ESP Problem aus.

  • Zwei mal pirelli 205 hinten und zweimal Conti Winter vorne auf Original Brabus Felgen die Reifen sind nicht gleiche Marke aber mal ehrlich. Das macht bei keinem Auto Probleme nur bei smart oder was ?

    doch leider kann das schon zu deinem Problem führen… ist leider nicht das erste mal dass dieses Thema hier aufkommt und mit dem Kauf von 4x gleichen Reifen Hersteller behoben wurde, zugleich solltest du deinem Luftdruck im Auge behalten und dann sollte es wie gewohnt funktionieren.

  • Das macht bei keinem Auto Probleme nur bei smart oder was ?

    Andere Autos mit vergleichbaren Mischbereifungen (vo schmal, hi breit) haben deshalb spezielle Reifenbindungen. Siehe Porsche 911,da durfte man nur Reifen mit speziellen Zusatzbezeichnungen (z. B. S01) fahren. Sowas hatte dann nicht jeder Hersteller und man konnte eben nicht Pirelli mit Toyo mischen. Glaube ich zumindest.... :saint::whistling:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Bei den Porsche war die Vorgabe unter allen Fahrsituationen den möglichst besten Traktionswert zu erzielen. Das waren die P01, P02.... Freigaben und bezogen sich auf die Gummimischung. entsprechend schnell waren die hinteren "glatze". Als die Vorgabe gestrichen wurde, bin ich mehr als doppelt soweit gekommen mit dem Reifensatz.


    Bei den neueren Allradlern mit den Stabilitätsprogrammen hat alles eine neue Qualität erreicht. So geht ein Q8 Audi schnell auf EX mit einer falschen oder Mischbereifung.

    Da passiert dann mehr als das schwanzeln des 11er´s bei 180, wenn man vom Gas geht.

    Da hieß es, die "Reifen sind satzweise zu wechseln"

    Hab ich auch nicht immer gemacht, aber beim 964 Carrera war der Effekt berechenbar.


    Aber das mit der Mischbereifung ist höchst wahrscheinlich die Ursache für die Kurvenzickerei Deines Smart.