Problematik in der Kaltstartphase - Drehzahlschwankungen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Kommt auf die Strecke an!

    Seitdem ich je Strecke 25km mit Licht fahre hab ich weder das Ruckeln noch die Drehzahlschwankungen.

    Meine Vermutung ist das es einen Zusammenhang mit bedarfsgeregelten Lichtmaschine und einer nicht mehr so guten Batterie liegt.

    Guter Einwand. Dann kommt nächste Woche eine neue Batterie in die Kiste.
    Meine tägliche Strecke sind so 10-12km pro Strecke. Natürlich nur Stadt :S

  • Autobahn hoffentlich dann auch mit Licht!

    Durch die bedarfsgeregelte Lichtmaschine wärst du ohne Licht nur mit 12,4V die ganze Zeit gefahren. Nur im Leerlauf oder Schubbetrieb geht sie dann auf 14,7V hoch.

    Sprich ohne einen großen Verbraucher wird durch die Lima nur das Auto am Leben gehalten aber nichts der Batterie zum aufladen zugeführt

  • Mein Licht steht immer auf Automatik. Daran kanns also nicht liegen.

    Aber was bei nahezu allen Autos hilft wenn sie normal in der Stadt bewegt werden: Mal richtig Gummi geben über eine längere Strecke!

    Dann kommt nächste Woche eine neue Batterie in die Kiste.

    Varta D52! Und nicht das Machwerk von FIAMM, was original verbaut wird...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Autobahn hoffentlich dann auch mit Licht!

    Durch die bedarfsgeregelte Lichtmaschine wärst du ohne Licht nur mit 12,4V die ganze Zeit gefahren. Nur im Leerlauf oder Schubbetrieb geht sie dann auf 14,7V hoch.

    Sprich ohne einen großen Verbraucher wird durch die Lima nur das Auto am Leben gehalten aber nichts der Batterie zum aufladen zugeführt

    ich mag Abenteuer aber abends ohne Licht auf der Autobahn, da lasse ich lieber den gesunden Menschenverstand walten.


    Dennis-HH bevor du dir eine neue Batterie kaufst kannst du es mal mit einem Ladegerät über Nacht probieren. Nicht daß dein Problem bleibt und du auf das Forum böse bist. ;)

    An die habe ich auch gedacht.
    Geladen hatte ich sie schon mal - allerdings bevor das Problem auftrat.
    ich könnte nicht böse sein - es ist ja meine Entscheidung was und ob ich direkt etwas Neues verbaue. Schlussendlich spiele ich das Versuchskaninchen und kann ggf. jemanden anderen helfen.